Beiträge von JoergSta
-
-
Viel Spaß damit. Es gibt aber gute Autopflegestationen
-
-
Willkommen hier im Forum. Dein Utohändler ist mit dem aktivierten Abstandsautomat intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren Bild 1 einschalten, dann erscheint im Display das Zeicehn grün angezeigt. Mit der Res+ Taste kannst du die Geschwindigkeig erhöhen, mit Set- verringern. Wen das System eingeschaltet ist, fährt das Auto dem vorausfahrenden nach jndbält den gleichen Abstand is zum Stillstand, wennalles gut läuft.
.Bild 2 ist die Taste für den Abstand zum vorrausfahrenden Auto. Wenn du den Nachrichten Dienst Telegramm auf deinem Hndy hast, es gibt eine Chatgruppe für nur Honda e Fahrer. Da wirddir schnell geholfen, vielleicht ist auch jemand aus deiner Gegend da und zeigt dir Tricks und Kniffe.. Ich bin leider zu weit weg (Berliner Raum).
-
-
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Nicht 3,5kW Verlost sondern mehr als die 3,5kW/h die aus der Wallbox kommen.
Machen wir mal Mathe für Anfänger:
in 10 min benötigt entllert sich der Akku um
3% vom Akku (35,5kWh) = 1,065 kWh
Gleichzeitig lädt der er an einer 11kW Wallbox einphasig mit 3,5kWh in der Stunde. Macht bei
10min von 3,5kWh = 0,583 kWh
Damit Verbraucht der E fürs Vorheizen mit kalter Batterie in 10min 1,648 kWh. Auf die Stunde gerechnet wären das 9,888kWh.
Festzuhalten bleibt, nutzt du also die Vorheizfunktion ohne Anschluss an der Wallbox, so verbrauchst du in
10min = 4,64% Akku
20min = 9,29% Akku
30min = 13,93% Akku
Klingt schon ganz schön viel. Aber ich habe auch 0 Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen.
Das stimmt so icht, denn wenn das Auto warm ist wird weniger Heizleistung benötigt.
-
Das funktioniert aber auch nur sehr rudimentär. Da müsste man ja imemr schauen wie voll der Akku ist und für den nächsten Tag neu einstellen.
Was mir aber am WE aufgefallen ist: Der Wagen war angesteckt und hat bis 3Uhr nachts geladen. Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr habe ich für 10min die Vorheizung per Schlüssel angestellt. Als ich gegen 5:45 Uhr ins Auto gestiegen bin, war die Vorheizfunkion schon wieder beendet (ist ja klar, 10min waren rum), der Wagen schön warm und aufgetaut. Was ich allerdings nicht schön fand, der Akku war nur zu 97% gefüllt. Und ich frage mich de ganze Zeit warum. Frisst die Vorheizfunktion tatsächlich mehr als die 3,5kW Ladeleistung (11kW Wallbox)?
Wieso kommst du auf 3,5Kw, 3% sind doch wenig, immerhin war der Akku kalt
-
Was müsste man machen um dies mit dem Ladevorgang zu steuern? Kann ich dem Wagen auf einfach Weise mitteilen, bitte habe morgen um 5:30 Uhr 100% Akku und habe die Batterie dafür schön vortemperiert. Das einfache Abends anstecken und morgens abziehen scheint ja nicht zu helfen um den Akku vorzuwärmen.
P.S. Wäre natürlich auch die Frage, was kostet das Akku Vorwärmen am Kabel an Energie. Wenn es ein Nullsummenspiel mit dem Minderverbrauch wird, dann kann mansich das auch wieder ersparen.
Ja, du kannst das Laden so eknstellen das du zur Abfhart den Akku z.B. voll hast. Geht unter Ladeplan Einstellungen. Ist ein wenig twicki. Bißchen rechnen und dann so den Ladebeginn einstellen, das der Akku zur Abfahrtzeit voll ist. Damit ist er vorgewärmt.
-
Der Akku ist halt kalt und wenn man nicht länger fährt oder er vortemperiert ist bei der Abfahrt, was man durch einen Ladevorgang steuern kann, dann ist dassso. Bei 22km wird der Akku halt nicht warm.
-
Wen der Akku kalt ist dann ist der Verbrauch mau. Bei Kurzstrecke besonders.