Beiträge von new-e

    also für uns ists ja der 2. Winter. Den ganzen Abdeckkram für die Scheiben sparen wir uns, das wird eh nur nasses Zeug was man nirgends unterbringen will. Festgefrorene Scheiben/Türen oder Türgriffe hatten wir nicht. Der kratzerlose Kniff heißt Standheizung. 5-10 Min vor der Fahrt einschalten und alles ist erledigt.

    Also für uns ist der e mit dem Hund nahezu ungeeignet. Ich frage mich schon, wie ihr den Labbi "frei" im Kofferraum sitzen lassen könnt - mit unserem Hovi (70cm) funktioniert das jedenfalls nicht. Rückbank umklappen bringt 2 Probleme: 1. baut die so hoch auf, dass der Hund nicht mehr aufrecht sitzen kann. 2. kann keiner mehr mitfahren (wer zur Hölle hat es entworfen, dass die Bank nicht geteilt umlegbar ist?). So bleibt nur folgendes:

    - Hund sitzt mit Geschirr angeschnallt auf dem Rücksitz. Das macht der auch und es stört ihn nicht. Aber es ist eben nicht immer ein praktikable Lösung, vor allem wenn der Dicke nass ist ...

    - wir fahren mit dem Hund nicht e, sondern den Jazz.


    Der e ist kein Auto für Leute mit (größerem) Hund.

    Hallo Jens,


    das ist auch eine Sache die mich nervt. Ich finde auch den gesamten Bildschirm im Radio Menü unpraktisch gestaltet. Mal schnell den Sender wechseln geht nur mit viel Konzentration aufs Display. Man hätte einfach große Schnellwahltasten für 4 oder 8 Programme mit Senderlogos auf dem Bildschirm platzieren können.

    Das kannst Du doch? Nicht mit Logos, aber mit Text, zB HR-Info, Jump, ... kann man sich "Stationstasten" am Bildschirmrand machen.

    Nachtrag: Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr schlecht. Ich bin auch hier wieder verwöhnt von BMW, wo ich eine fast 100% fehlerfreie, langfristig zuverlässige Erkennung hatte. Aber zwischen "es wird fast gar nichts erkannt" und "es wird immer alles erkannt" gäbe es ja noch Platz. Der Honda da definitiv am Ende des Spektrums. Um es etwas zu präzisieren: Wenn du gerade eben an einem Schild vorbeigefahren bist, dann bekommt er das schon mit aber es wird nicht gemerkt. Wenn du zwischendurch parkst, hat er es direkt wieder vergessen, in welcher Zone er sich befindet. Auch so steht die Anzeige meistens auf "----" statt dass irgendeine Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Dann musst Du mal in die Tiefen der Einstellungen gehen. Unser e erkennt fast immer korrekt die Schilder. Und er merkt sich auch die Nacht über, dass wir in einer Tempo 30 Zone wohnen. Wie auch unser Jazz Hybrid.

    1. Auf Grund der Politik in unserem Land ist das nur mit Fahrzeugen aus deutschen Konzernen finanziell sinnvoll machbar.

    2. das Auto ... Vor allem das Interieur sucht seines Gleichen. Das ist mit Abstand das Beste in der Klasse, was es gibt.

    3. Zu Deiner Frage, ob Basis oder Advanced: wir vermissen die Ausstattungen bisher nicht, wohnen aber auch nicht in der Großstadt mit vielen engen Parklücken (360 Grad- Kamera), die Lenkradheizung ist auch nicht das Überding. Mit der Soundanlage sind wir bestens zufrieden. Alles was Spaß macht und wichtig ist, hat der Basis im Überfluss. Aber das ist "meine Meinung".

    1. das hat nichts mit der Politik des Landes, sondern mit der Politik der Hersteller zu tun. grundsätzlich habe ich bei jedem Fahrzeug die selben steuerlichen Möglichkeiten. Die Deutschen Hersteller werfen eben mit rabatt und günstigem Leasing um sich, um ihre Vormachtstellung zu erhalten - sonst sähe es allein auf dem Privatmarkt nämlich nicht mehr so gut aus.

    2. volle Zustimmung

    3. auch hier stimme ich zu, Advance ist nett aber kein Muss

    Plus:

    • Außen-Design. Volltreffer. Nah an der Studie und dennoch alltagstauglich. Rahmenlose Scheiben vorne und hinten.
    • Verarbeitung.
    • Wendekreis. Klein. Sehr klein.
    • Außenspiegel. Die Kameras sind großartig. Immer klar, auch bei Regen.
    • Licht. BMW-Niveau. Tolle Ausleuchtung der Straße. Automatisches Abblenden funktioniert sehr gut
    • Lenkrad ist hübsch. Und sehr funktional. Die physikalischen Knöpfe fühlen sich gut an und sind ergonomisch angeordnet. Der Blinkstock sitzt etwas zu weit oben aber fühlt sich gut an.
    • Wireless Carplay. (Daher das eingebaute Navi noch nie benutzt).
    • Motor. Genug PS für die Stadt. Bei leicht feuchter Straße sind Power-Slides möglich. Spaßfaktor.
    • Das Auto ist nicht klein! Jede Menge Platz, trotz Kleinwagen-Maßen.


    Minus


    • Dashboard Screen Design. Eine Beleidigung für's Auge, konfus gelayoutet. Hässlich.

    One-Pedal muss man immer wieder erst einschalten.

    • Rundumblick (beim Parken) dank der immer verschmutzten und zudem stark verzerrenden Rückfahrkamera unbrauchbar.
    • Das Auto schließt sich nicht beim Weggehen. Das muss nicht sein (Der Renault Zoe kann das).
    • Die Lenkradheizung heizt nur auf viertel vor Drei.

    Ich nutze die Liste mal … zu den Pluspunkten: Design und Verarbeitung sind tatsächlich Volltreffer. Das Licht ist mir jetzt nicht so sehr aufgefallen - was vielleicht daran liegt, dass ich das Honda Licht schon meistens sehr gut fand. Wobei BMW bisher nicht gerade eine Benchmark setzte … unter „jede Menge Platz“ verstehe ich allerdings etwas anderes. Der e ist schon klein und unpraktisch: der Kofferraum ist ein schlechter Scherz - Wasserkiste? Passt nicht. Sixpack 1,5l Flaschen oder Einkaufstaschen? Nur liegend. Der Kofferraum ist mit den Wechselschuhen meiner Frau und den beiden Ladekabeln voll. Die Rücklehne ist nur am Stück umlegbar. Fahren zu dritt mit dem Hund dabei - nicht möglich. Sonst würden wir ihn mehr nutzen, dafür müsste nur die Rückenlehne teilbar umzulegen sein.


    Die Negativpunkte … ich finde das Dashboard völlig iO. Dass One-Pedal sich beim Neustart abschaltet ist für mich logisch - so wird bei mehreren Fahrern keiner durch dieses Verhalten des Wagens erschreckt. Ich stelle mir meine Schwiegermutter vor, wenn die ungeübt und und überrascht damit konfrontiert würde … das mit dem KeyLess ist bei allen Honda leider so, ich verstehe das auch nicht. Genauso das mit der Lenkradheizung, die war im CRV besser