Beiträge von motte

    So ungefähr ist das. Allerdings hat er auch unter 0% noch ca. 3kWh im Akku. Bei 100% sind es so um die 31kWh.

    Ich lade zuhause trotzdem immer nur bis 80% wenn ich am nächsten Tag nicht den vollen Akku brauche.


    Das lässt sich ganz leicht ändern. Wenn du nach dem Parken auf "P" stellst, springt das Display auf den Akkuladebildschirm. Dann bloß auf das kleine Dreieck am hinteren Ende des Akku klicken und er springt ins Lademenü. Ist also eine Sache von 10 Sekunden das umzustellen.

    Die miese Qualität der Ledersitze ist bekannt. das haben andere auch.
    Ich habe gehört die Ledersitze kommen gar nicht aus Japan sondern werden erst hier in Belgien von Honda Europa nachgerüstet. Vielleicht daher das Problem.


    Die Schaltkonsole finde ich auch überflüssig. Vorallem, warum ist Rückwärts vorne und Vorwärts hinten. Ich vertue mich da nach einem halben Jahr immer noch mit. Das hat VW definitiv besser gelöst. Ander E-Autos haben aber zum Teil immer noch einen Hebel in der Mitte. Das ist natürlich völliger Quatsch.

    In der Stadt verbraucht der Honda recht viel. 20 bis 22kWh/100km sind bei mir auch normal wenn ich nicht auf den Stromverbrauch achte,

    15kWh/100km kann man auch zu dieser Jahreszeit (Temperaturen zwischen 0 und 10°C) schaffen. Allerdings muß man sehr sparsam Fahren. Autobahn Tempo 100 ohne Heizung.
    Man kann bei der Heizung gut sparen wenn man Reichweite schaffen will. Zuhause am Kabel 30Minuten vorheizen. Heizung nur auf 16°C oder aus. Die Sitzheizung braucht deutlich weniger und reicht oft schon aus.


    Man muss sich halt entscheiden, will man Spass haben oder braucht man Reichweite.


    Ich verstehe nur den Test nicht. Denn, sie sagen sie Fahren auf dem Autobahnring um Rom mit Tempo 95 bis 100km/h. Sie fahren mit leichtem Fuß. Heizung auf 22°C bei 9°C Aussentemperatur. Da sollte der Honda deutlich unter 22kWh/100km verbrauchen.

    22kW Ladeleistung sind einfach teuer. Es gibt da auch einen wichtigen Unterschied. Bis 12 kW muss dem Netzbetreiber der Ladeanschluß gemeldet werden. Über 12kW muß er vom Netzbetreiber genemigt werden. Die Genehmigung verbindet der anscheint oft mit hohen Auflagen.

    Rechne mal wie schnell du wirklich laden musst. Angenommen du fährst täglich 100 km, dann benötigst du bei 16A bzw. 3,7kW ca. 6 Stunden. Der Wagen ist also am nächsten Morgen immer voll genug um wieder 100km zu fahren. Selbst wenn du den leer fährst hast du ihn in 8 Stunden wieder voll.


    Die 3,7kW erreichst du mit einer zukunftssicheren 3-phasigen 11kW Wallbox. Es gibt derzeit nur wenige Autos die schneller als 11kW AC laden können und ich denke das wird auch so bleiben. Die Hersteller sparen die Kosten (+Bauraum +Gewicht) für teure Onbord-Lader und bauen auf schnelles DC Laden.

    Es gibt Wallboxen die einen Stromzähler und den Fehlerstromschutzschalter bereits integriert haben (z.B. go-e - ca. 700€). Dazu dann noch eine neue Stromleitung mit Sicherungen von deinem Sicherungskasten in die Garage. Sollte mit ca. 1000€ machbar sein.


    Wenn du wirklich schneller Laden mußt, lege die eine 11kW Leitung (3x16A) und nimm statt Wallbox den Juice Buster + Juice Phaser (ca. 2200€) wie von Knuffy beschrieben. Alternativ gibt es noch den EVTUNE: https://evtun.com/chargers/acc…hase-charger-6kw-8kw.html. (ca. 1300€). Bei beiden Geräten werden die 400Volt die zwischen zwei Phasen anliegen über einen Trafo auf 240Volt reduziert. Dadurch kommst du dann auf die ca. 6kW Ladeleistung. (400V x 16A = 6,4kW)

    Die App ist eine Frechheit. Bei einem Fahrzeug was mit diesem Technikanspruch kommt hatte ich da deutlich mehr erwartet.


    Die Freischaltung hat bei mir (im Oktober) auch eine Woche gedauert. Ich musste den Honda Support mehrmals anschreiben bis er endlich reagiert hat.
    Jetzt benutze ich sie nicht mehr. Die Heizung lässt sich besser über den Schlüssel fernsteuern und den Ladestand kennt man aufgrund der vergangenen Zeit auch so.

    Echt peinlich für den Honda. Mazda, Mini und VW haben vergleichbare Batterien und kommen damit deutlich weiter.
    Allerdings verbrauchen die im Honda 22kWh/100km. Dafür kann ich in meinem schon recht zügig fahren. Wenn ich mit 100km/h rein Autobahn fahre, so wie die das ja hier sagen, liege ich bei ungefähr 15kWh/100km. Allerdings habe ich die Heizung nie auf 22°C. Sollte die Heizung zu einem derartig hohen Verbrauch geführt haben?

    Die Reichweite des Honda E ist nicht toll. Mir stehen auch nicht 35kWh sondern nur ca. 29kWh zur Verfügung, ich denke das ist bei allen so.
    Allerdings konnte ich auch schon feststellen, das man den Honda E noch bis weit unter 0% in der Anzeige fahren kann. Das wurde mir auch vom Händler bestätigt. Demnach würden dort die fehlenden 6kWh versteckt sein.

    Die Reichweite ist natürlich stark von der Fahrweise abhänig. Auch die Reichweite die die Heizung kostet ist vom Nutzungsprofil abhänig. Die Heizung kann 50km Reichweite kosten. Insbesondere im Stadtverkehr mit kurzen Strecken und geringer Geschwindigkeit hat die Heizung einen großen Anteil am Verbrauch.


    Die Reichweite lässt sich steigern, wenn das Fahrzeug und der Akku vor Fahrtantritt vorgeheizt wird, wenn der Wagen noch am Kabel hängt. Dazu 1/2h vor Fahrtantritt die Heizung einschalten. , Am besten geht das mit der Schlüsselfernbedienung, die App ist Spielkram.