22kW Ladeleistung sind einfach teuer. Es gibt da auch einen wichtigen Unterschied. Bis 12 kW muss dem Netzbetreiber der Ladeanschluß gemeldet werden. Über 12kW muß er vom Netzbetreiber genemigt werden. Die Genehmigung verbindet der anscheint oft mit hohen Auflagen.
Rechne mal wie schnell du wirklich laden musst. Angenommen du fährst täglich 100 km, dann benötigst du bei 16A bzw. 3,7kW ca. 6 Stunden. Der Wagen ist also am nächsten Morgen immer voll genug um wieder 100km zu fahren. Selbst wenn du den leer fährst hast du ihn in 8 Stunden wieder voll.
Die 3,7kW erreichst du mit einer zukunftssicheren 3-phasigen 11kW Wallbox. Es gibt derzeit nur wenige Autos die schneller als 11kW AC laden können und ich denke das wird auch so bleiben. Die Hersteller sparen die Kosten (+Bauraum +Gewicht) für teure Onbord-Lader und bauen auf schnelles DC Laden.
Es gibt Wallboxen die einen Stromzähler und den Fehlerstromschutzschalter bereits integriert haben (z.B. go-e - ca. 700€). Dazu dann noch eine neue Stromleitung mit Sicherungen von deinem Sicherungskasten in die Garage. Sollte mit ca. 1000€ machbar sein.
Wenn du wirklich schneller Laden mußt, lege die eine 11kW Leitung (3x16A) und nimm statt Wallbox den Juice Buster + Juice Phaser (ca. 2200€) wie von Knuffy beschrieben. Alternativ gibt es noch den EVTUNE: https://evtun.com/chargers/acc…hase-charger-6kw-8kw.html. (ca. 1300€). Bei beiden Geräten werden die 400Volt die zwischen zwei Phasen anliegen über einen Trafo auf 240Volt reduziert. Dadurch kommst du dann auf die ca. 6kW Ladeleistung. (400V x 16A = 6,4kW)