Hier mein SOH Baujahr 2020 ohne Garantie ob das Schätzeisen Funktioniert.
Danke dir
Kannst du auch die Zellspannung anzeigen lassen?
Hier mein SOH Baujahr 2020 ohne Garantie ob das Schätzeisen Funktioniert.
Danke dir
Kannst du auch die Zellspannung anzeigen lassen?
ThemaSoH (State of Health)Kurze Nachfrage, ich möchte ja einen gebrauchten e kaufen.
Ich habe drei Fahrzeuge in meiner engeren Auswahl, zwei stehen bei Honda-Händlern, einer bei einem Ford-Händler.
Die Kilometerlaufleistungen sind unterschiedlich; 6.000 km und 24.000 km und 34.000 km.
Ich habe jetzt alle drei Händler angeschrieben und um die Angabe der SoH gebeten.
Kann eigentlich jeder Händler die SoH auslesen, auch der Ford-Händler?
Was wären Eure Erfahrungswerte/Richtwerte der SoH für diese Laufleistungen?
Danke für das verlinken!
Bin davon ausgegangen die Vorgehensweise ist bekannt, da hier (positiv gemeint) ein paar Nerds unterwegs sind nachdem was ich so allgemein bereits gelesen habe.
Hab gesehen ein paar Forenmitglieder haben ihren SoH bei um die 25Tkm mit angegeben.
Da ist von 84 bis 91% schon mal etwas an Info da. Wobei ich alles unter 90% bei dieser Laufleistung schon kritisch sehe.
Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass entweder die vermeintliche „Akkupflege“ oder ein schlecht programmiertes BMS die Ursache sein können. Die Streuung der Zellenqualität mal nicht mit berücksichtigt.
Wie sieht es bei höheren Laufleistungen aus, wer kann hier seinen SoH mitteilen?
Gruß Michael
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen E-Auto und bin zu meinem „Pech“ den e gefahren - geiles kleines Ding!
Meine Herausforderung wird die Zyklenzahl sein, da ich im Jahr gut 20-25Tkm fahre.
Alles Daily Business , von daher alles gut planbar und I.d.R. 90km pro Tag. Geladen wird zu Hause an der Wallbox über Nacht auf 100% wenn in Richtung 20% gehend.
Bin vorher nen Kona gefahren und das Ladeverhalten hat sich bei mir bewährt. Ich habe zwar nie den SoH ausgelesen, war einfach nicht interessant da Leasing Fahrzeug. Dennoch war in der ganzen Zeit nichts von einem Abfall der Kapazität oder der Fahrleistung zu spüren und das bei zum Schluss 75Tkm.
Jetzt ist für mich interessant wie sich der SoH beim e bei hoher Zyklenzahl verhalten wird und damit (Blick in die Glaskugel) für mich evtl. ein treuer Begleiter werden könnte.
Jetzt meine Fragen:
Was sind eure Laufleistungen und welchen SoH habt ihr dabei?
Welches Ladeprofil (20-80%, 10-100% oder ähnlich) habt ihr dabei verfolgt?
Schätzungsweise die Anteile AC und DC Laden wären auch nett zu wissen.
Danke vorab für euren Input
Gruß Michael