Beiträge von tuvok

    Diese Woche war der jährliche Inspektionstermin. Die Werkstatt konnte erwartungsgemäß wieder keinen Fehler auslesen. Und leider klickte es an dem Tag nicht. Dennoch wurde eine Anfrage an Honda D mit Hinweis auf die Tür gesendet. Von dort kam die Rückmeldung, dass kein derartiger Fehler bekannt sei.

    Interessant, denn in dem anderen Forum haben mindestens zwei das gleiche Problem gehabt. Ganz unbekannt kann es dann ja eigentlich nicht sein.

    Aber man ist bereit, aufgrund der anderen geschilderten Probleme mit dem Türgriff, kulanterweise, aber mit Selbstbeteiligung, einen Ersatz der Einheit vorzunehmen. Und !!! wenn ich das Angebot annehmen will!, muss ich das innerhalb von 2 Tagen machen....

    Das man den Türgriff erst ein Stück weit ziehen darf und dann das Absenken des Fensters abwarten muss, bevor man den Türgriff komplett zieht, um die Tür zu öffnen, ist dir aber bekannt, oder?

    Ja. Hat ja immer so auf Anhieb geklappt. Aber nun zieht man manchmal ins Leere, oder der Griff klappt gar nicht aus.

    Mir sind leider die Ideen ausgegangen, Klicken ist schon etwas "Spezielles", das können nur wenige Bauteile. Dass es in Bewegung passiert, egal ob vorwärts oder rückwärts, nicht aber im Stillstand, ist schon verrückt. Normalerweise sollten alle Systeme bei "Motor an" aktiv sein.


    Kann eine Person von außen, an der man vorbei rollt, das Klicken hören? Oder ist das eine Sache aus dem Armaturenbrett? Lässt sich durch eine Klima-Einstellung etwas beeinflussen? Ist es weg, wenn der Scheibenwischer läuft? Ich würde solche Sachen versuchen, um die mögliche Ursache weiter einzugrenzen.


    Sorry, viele Grüße, Jochen

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Wir haben schon alle Funktionen ein- und ausgeschaltet, und auch von außen versucht, was zu hören. Alles erfolglos.


    Der Tipp aus dem anderen Forum scheint verfolgenswert. Denn unsere Türgriffe klappen manchmal nicht gleich aus und die Tür lässt sich erst beim 2. Versuch öffnen.

    Eine Fehlermeldung gibts allerdings nicht.

    Lässt sich der Effekt wiederholen, wenn es klickt, eine Vollbremsung und alles ist weg?

    Nein, eine Reproduktion war leider nicht möglich. Wir haben sogar mehrmals eine automatische Vollbremsung ausgelöst, hat nichts gebracht.

    Bei Steckern etc. war auch nichts auffällig.

    Danke für die Tipps.

    Reifen und Bremsen wurden schon untersucht. War nichts zu finden,. Das Klicken erfolgt auch immer im gleichen Takt (ca. 1 Sekunde) vollkommen unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

    Die Werkstatt ist leider etwas ratlos, und eine Anfrage bei Honda D sei auch erfolglos gewesen.


    An ein Relais o.ä. habe ich auch schon gedacht. Ein Gedanke ist, ob es vielleicht etwas (oder mehreres) gibt, das im Fahrbetrieb im Sekundentakt irgendwelche Zustände überprüft (bspw. ob Türen geschlossen sind) und fahrerseitig im Armaturenbrett-/Türbereich sitzt.

    Hallo liebes Forum,


    auf der Suche nach Lösungen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir fahren seit Anfang September 2020 zur vollen Zufriedenheit mit unseren Honda e. durch die Lande. Aber jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem, dessen Ursache bisher nicht ermittelt werden konnte.


    Vor einigen Monaten fing es im Bereich vorne links an zu klicken, wie eine alte mechanische Küchenuhr im Sekundentakt, aber nur wenn sich der e bewegte, egal ob vorwärts oder rückwärts. Das ganze ging mehrere Wochen lang. Dann nach einer Vollbremsung war es plötzlich weg. Einige Wochen später tauchte das Klicken dann immer wieder auf. Mal eine Fahrt lang, mal einen Tag, mal zwei Tage. Es verschwindet, wie es wieder kommt, ohne irgendwelche nennenswerte oder auffälligen Ereignisse.


    Vielleicht hat hier eine(r) eine Idee. Das wäre toll.


    Danke und Grüße

    Götz