so, ich habe die Todsünde begangen und habe auf 100 % aufgeladen, in der Hoffnung das ein gescheites Batteriebalancing erfolgt, das ist mein Ergebnis (Laufleistung seht Ihr ja auch)
honda-e-forum.de/attachment/548/Screenshot_20240718_101234.jpg
so, ich habe die Todsünde begangen und habe auf 100 % aufgeladen, in der Hoffnung das ein gescheites Batteriebalancing erfolgt, das ist mein Ergebnis (Laufleistung seht Ihr ja auch)
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durch die Nutzung des Battery Guards kann ich zwei Dinge (für meinen e) bestätigen:
1. selbst auf Kurzstreckenfahrten wird die 12 Volt Batterie von der Hochvoltbatterie aufgeladen
2. aus Neugier ob das Teil funktioniert lade ich gerade den e an der 230 Volt Küchensteckdose mit dem Ladeziegel, auch hierbei wird die 12 Volt Batterie geladen.
heute gekommen, direkt in beiden Karren verbaut
Screenshot_20240716_161045_Battery Check.jpg20240716_130330.jpg20240716_123505.jpg
als Vorsichtsmassnahme, und da ich mir sowieso mal einen zulegen wollte, habe ich mich für den Gooloo GP2000 als Starthilfe entschieden. Der fiel auch positiv bei einem Test vom youtuber project farm auf.
Ich denke, das Ausschlaggebende ist das vorhandene Lademanagement, ich denke, den Typ zu wechseln und damit eine falsche Ladekennlinie zu haben, wäre ein Fehler. Also gleicher Typ, ich vermute, AGM.
Viele Grüße, Jochen
als ich letztens unter meine Haube geschaut habe war dort keine AGM verbaut. Ich vermute das einfach mal wild da man seitlich min-max Füllstände sehen kann, und das ist ja nur bei Blei-Säure-Batterien der Fall20240705_212516.jpg
aber interessant was Du sagst, benötigen denn Blei-Säure, Blei-Gel und AGM Batterien unterschiedliche Ladekennlinien?
so, mein e ist ja jetzt bald vier Jahre alt, und die 12 Volt Batterien sind ja irgendwie Verschleissteile, und meine Erfahrung aus dem Benzinersektor sagt mir das ab dem Batteriealter von fünf Jahren die Probleme beginnen.
Was für eine Batterie soll man jetzt neu kaufen?
Eine Standardbatterie, also Blei-Säure? Verträgt Kälte und Wärme ganz gut, ist preiswert, nur altert sie halt auch mit am schnellsten.
Eine Blei-Gel Batterie? Ist im Prinzip zu sehen wie eine Blei-Säure Batterie, nur halt auslaufsicher, ansonsten keine grossen Unterschiede.
Eine AGM (absorbent glass mat) Batterie? Soll mehr Zyklen halten als die Blei-Säure- und die Blei-Gel-Batterien, ist von der Lagerfähigkeit ähnlich gut oder schlecht wie die beiden vorgenannten, dafür deutlich teuerer.
Eine EFB (enhanced flooded battery) ist eine verbesserte AGM Batterie mit nochmals höherem Preis.
Eine Lithium, besser LiPeFO4 Batterie als Starterbatterie, warum nicht? Im Anhang mal ein Foto von einem englischen Kollegen.
Das Problem hier ist wohl die fehlende Isolierung sowohl gegen Kälte als auch Hitze.
Zu welcher Batterie würdet Ihr tendieren/habt Ihr Euch gekauft als Ersatz?
Hallo,
Elektrodrache: kann ich bestätigen.
- Scheibenwischer auf "off"
- in der Endposition auf "N" gestellt
- Auto blieb dauerhaft "on"
- Klima ebenfalls "on" und
- auf "Umluft" (wie an der Ampel, wenn man von Verbrennern umzingelt ist).
Bei grüner Ampel auf die Bremse, "D" wählen und raus geht´s
Fand ich wirklich einfach.
habe ich heute so gemacht, war interessant wie und wo gewarnt wurde.
Ich hatte vor kurzem auch einen SoH von 83%, nachdem ich geballanceds hab bei 95% hatte ich 90,3%
wie hast Du es gemacht, zu Hause an der Wallbox, an einem AC oder an einem DC Charger?
Alles anzeigenDas klingt irgendwie alles zu schön, um wahr zu sein. Kann mir nicht noch jemand Nachteile aufzählen?
Wie fährt sich das Auto denn? Mir ist ein agiles Auto wichtig, deswegen auch kleines Fahrzeug, elektrisch und Heckantrieb.
Fährt sich der Honda agil?
Und sind die Sitze gut? Findet man da guten Halt?
Gibt's denn Leute, die das Auto schnell wieder los werden wollten, nachdem sie es bekommen haben, und wenn ja, warum? (Abgesehen von Leuten, die keine Ahnung von Elektroautos haben, und es dann wegen zu geringer Reichweite zurückgegeben haben - Reichweitenthematik ist mir bekannt und stört mich nicht)
ich habe meinen noch nicht ganz zwei Wochen, von daher können Langfristbesitzer das wohl besser beantworten, meine Ersteindrücke:
- beim Ampelstart bist du mit unter den ersten, das Ding ist quick
- meiner hat Ledersitze, die sind naturgemäss etwas glatter und damit rutschiger als Stoffsitze, ist für mich aber kein Problem
- ich habe noch nie ein Auto gefahren mit einem so kleinen Wendekreis
dort hatte ich auch geschaut, aber nix gefunden was von den Abmessungen halbwegs gepasst hätte