Beiträge von toddquinlan

    mal wieder was neues, was ich mir nicht erklären kann.

    Punkt 5: ich habe gestern bis ungefähr 19 Uhr das Batterieladegerät von Ctek an der 12 V Bordbatterie angeschlossen. 12 Volt Batterie zeigt laut der intact App 100 % an. Ladegerät an den Subaru gestöpselt. Heute morgen die Ladungen der beiden 12 Volt Batterien gecheckt; Subaru erwartungsgemäss 100 %, beim Honda irgendwas mit 92 oder 94 %, so weit so normal.


    Ladegerät eingepackt und verstaut, aber mit keiner Karre einen Meter gefahren, keine Karre auch nur aufgeschlossen oder bewegt. Heute abend gegen 22 Uhr die App nochmal gestartet; das 12 Volt Batterieladegerät ist wie gesagt eingepackt und liegt in der Küche, und der Honda hängt an keinerlei Elektroversorgung/Wallbox, jetzt schaut Euch das mal an


    Screenshot_20240729_221816_Battery Check.jpgScreenshot_20240729_221829_Battery Check.jpg


    Beim Subaru kann ich es fast verstehen, beim Honda nicht....er lädt angeblich die 12 Volt Batterie deren Ladestatus bei 100 % angezeigt wird.

    Ich raus, den Honda aufgeschlossen, betriebsbereit eingeschaltet, Hochvoltbatterie zeigt 80 % an. Die Intact App zeigt jetzt keinen Ladevorgang mehr an, Ladezustand der 12V Batterie sinkt erst auf 99 % dann auf 98 %. Ich schalte den Karren wieder aus, schliesse ab, gehe ins Haus, denke mir, schmeiss nochmal die App an, und hey, die App zeigt erneut Ladestatus von 100 % und Ladevorgang an....entweder hat die App einen weg, oder der Bluetoothtransmitter, oder der Honda.


    App ist jetzt getrennt, Karren abgeschlossen, ich werde es morgen mal wieder testen.

    kommen wir zu

    Punkt 4: heute um 17:30 Uhr hat der Battery Guard einen Ladezustand der 12 Volt Batterie von 50 % angezeigt. Ich habe daraufhin mein Ladegerät, ein CTEK MXS 5.0 angeschlossen https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu Ziemlich genau 90 Minuten später zeigte mir der Battery Guard einen Ladezustand von 100 % an.


    Ich habe jetzt meine Honda e 12 Volt Batterie insgesamt dreimal an das CTEK Ladegerät angeschlossen, ich bin mir ziemlich sicher das es vorher deutlich länger gedauert hat mit dem Aufladen, habe es aber nicht so richtig verfolgt. Bei den beiden vorhergehenden Ladungen habe ich das Ladegerät über Nacht angeschlossen gelassen. Im Link vom Ladegerät kann man ja nachlesen was die einzelnen Ladestufen bedeuten. Ich vermute jetzt einfach mal dass das Ladegerät die Batterie rekonditioniert hat, und diese sich ein wenig erholt hat (Stichwort Sulfatierung). Das ist jetzt allerdings wirklich eine reine Vermutung meinerseits.

    und weiter geht der Monolog,

    3. wenn ich den Honda e nicht bewege, verliert meine 12 Volt Starterbatterie innerhalb von 24 Stunden ca 10 % ihrer Ladung. Bei der fünf Jahren alten Starterbatterie in meinem Subaru ist es etwas weniger, allerdings leidet diese auch stärker unter den höheren Motorraumtemperaturen (am Samstag 68° Celsius an der Batterie gemessen mit dem Batterie Guard).


    Es scheint also das ich wohl noch in diesem Jahr für beide Fahrzeuge eine neue Starterbatterie kaufen sollte.

    durch die Nutzung des Battery Guards kann ich zwei Dinge (für meinen e) bestätigen:

    1. selbst auf Kurzstreckenfahrten wird die 12 Volt Batterie von der Hochvoltbatterie aufgeladen

    2. aus Neugier ob das Teil funktioniert lade ich gerade den e an der 230 Volt Küchensteckdose mit dem Ladeziegel, auch hierbei wird die 12 Volt Batterie geladen.

    Ich denke, das Ausschlaggebende ist das vorhandene Lademanagement, ich denke, den Typ zu wechseln und damit eine falsche Ladekennlinie zu haben, wäre ein Fehler. Also gleicher Typ, ich vermute, AGM.

    Viele Grüße, Jochen

    als ich letztens unter meine Haube geschaut habe war dort keine AGM verbaut. Ich vermute das einfach mal wild da man seitlich min-max Füllstände sehen kann, und das ist ja nur bei Blei-Säure-Batterien der Fall20240705_212516.jpg


    aber interessant was Du sagst, benötigen denn Blei-Säure, Blei-Gel und AGM Batterien unterschiedliche Ladekennlinien?

    so, mein e ist ja jetzt bald vier Jahre alt, und die 12 Volt Batterien sind ja irgendwie Verschleissteile, und meine Erfahrung aus dem Benzinersektor sagt mir das ab dem Batteriealter von fünf Jahren die Probleme beginnen.


    Was für eine Batterie soll man jetzt neu kaufen?


    Eine Standardbatterie, also Blei-Säure? Verträgt Kälte und Wärme ganz gut, ist preiswert, nur altert sie halt auch mit am schnellsten.


    Eine Blei-Gel Batterie? Ist im Prinzip zu sehen wie eine Blei-Säure Batterie, nur halt auslaufsicher, ansonsten keine grossen Unterschiede.


    Eine AGM (absorbent glass mat) Batterie? Soll mehr Zyklen halten als die Blei-Säure- und die Blei-Gel-Batterien, ist von der Lagerfähigkeit ähnlich gut oder schlecht wie die beiden vorgenannten, dafür deutlich teuerer.


    Eine EFB (enhanced flooded battery) ist eine verbesserte AGM Batterie mit nochmals höherem Preis.


    Eine Lithium, besser LiPeFO4 Batterie als Starterbatterie, warum nicht? Im Anhang mal ein Foto von einem englischen Kollegen.

    Das Problem hier ist wohl die fehlende Isolierung sowohl gegen Kälte als auch Hitze.


    Zu welcher Batterie würdet Ihr tendieren/habt Ihr Euch gekauft als Ersatz?


    IMG_20240420_115829.jpg