erst einmal wünsche ich Dir mehr Glück und immer eine Handbreit Luft ums (Plastik-)Blech mit Deinem neuen e.
Wenn bei dem Aufprall beispielsweise auch der Radarsensor beschädigt worden wäre, dann wäre es mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
Das ist das Problem mit dem ganzen elektronischen Firlefanz. Ist früher ein Frontscheinwerfer mit H4 Licht kaputt gegangen dann waren das vielleicht 200 bis 300 Euro an Kosten. Wenn bei meinem Subaru von 2006 jedoch der Xenon-Brenner den Geist aufgibt sind das auch schon wieder über 1000 Euro.
Ein Aussenspiegel hat früher keine 100 Euro gekostet, jetzt sind da jedoch elektrische Verstellmotoren, ein beheiztes Spiegelglas, ein Totwinkelwarner und vielleicht auch noch eine Kamera und ein Blinklicht drin, erneut ist ein Tausender fällig.
Solltest Du Dein Glasdach beschädigen dauert die Lieferung eines Ersatzteils (gibt keine in Deutschland) mindestens vier bis acht Wochen und kostet wenigstens 3100 Euro.
Je mehr Gimmicks ein Auto hat desto teuerer wird jede Reparatur. Sensoren, Kameras, Stellmotoren, alle dort verbaut wo es bei einem Unfall weh tut, und schon ist ein vier Jahre altes Auto nur noch Sondermüll.
Ich bin ehrlich, das hat mich sehr lange davon abgehalten mir einen neuen Wagen zu kaufen. Und wenn ich sehe das derzeit die Beifahrerspiegelkamera milchig erscheint, die Türgriffe manchmal nur noch halb herauspoppen (einmal ist der Türgriff gar nicht mehr zurückgeploppt auf der Beifahrerseite) dann ich ich doch schon leichte Magenschmerzen wenn ich daran denke wie sowas in fünf Jahren aussieht wenn man wirklich alles selber zahlen muss was kaputt geht.