hat gute Chancen auf den Bundespreis Ecodesign
Beiträge von G.R.
-
-
echt kurios, vielleicht wollte der Händler den Wagen für den Eigenbedarf behalten, oder erhatte ihn schon jemand anderem versprochen!?
-
Beim Honda funktioniert alles problemlos (kühlen, heizen) und der Wendekreis ist ähnlich smart. Heizen, kühlen geht sogar ohne Ladevorgang beim Parken.
auch bei einem SoC unter 30 %?
-
Und wie fährt sich der Wagen? Bist du zufrieden?
-
Gratulation und allzeit gute Fahrt! 🥂🚘
-
Die Frage ist, ob das BMS des Honda e nur am Ende des Ladevorgangs passiv balanciert oder aber währenddessen intelligent aktiv balanciert. Im letzteren Fall würde sich die Prozedur des Balancing von Seiten des Nutzers erübrigen und die Ladebegrenzung auf 80 % hätte seine Berechtigung. Ein Hinweis auf die Art des Balancing lässt sich durch Beobachtung der Einzelzellspannung über ein OBD2-Tool gewinnen.
-
Der Honda e ist offenbar nicht der einzige mit 12V-Batterie-Problemen.
Zitat aus Volvo EX30-Forum:
"Hallo, in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei entleerter 12V-Batterie nur aufsperren kann, wenn an einem externen Zugang im Bereich des li. Vorderrades eine externe Stromquelle angeschlossen wird. Hat schon mal jemand diesen Zugang gefunden?"
-
Ein hoher SoH-Wert ist natürlich beruhigend und beim Wiederverkauf des Wagens von Vorteil, allerdings munkelt man, dass er bei der Mehrzahl der EVs eher linear dem Alter und der Laufleistung folgt und jedweden Akkustress unberücksichtigt lässt. Letztlich geht es wohl um die Einhaltung des Garantieversprechens.
-
Üblicherweise lässt sich der SoH per OBD II-Dongle auslesen, siehe Urban-Mobility-Video:
Car Scanner App (OBD2) unterstützt Honda E | Vlog #048 (youtube.com)
-
100,-- € von Elektrovorteil für das Rechnungsjahr 2024 erhalten nach 246,50 € im Vorjahr (Dacia Spring Electric).