Beiträge von henry

    Ja dann soll er auf seinen Gebrauchtwagen sitzen bleiben. Schade das er so unfähig ist. Schade für dich. Würde ich aber nicht abschrecken, wenn der Rest passt. Und 400V Techniker muss er sich irgendwann zulegen, oder vertreibt er keine anderen BEV!?

    Nein, die waren früher Honda Händler, jetzt machen die wohl nur noch Suzuki oder so. Also die drei Honda e, die die dort haben, sind die einzigen letzten Elektrofahrzeuge.

    echt kurios, vielleicht wollte der Händler den Wagen für den Eigenbedarf behalten, oder erhatte ihn schon jemand anderem versprochen!?

    Das ist in Chemnitz - die haben die seit Monaten da rumstehen, 3 Stück.


    Nach dem Gespräch mit dem Händler wusste ich auch, warum die nicht verkauft werden.


    Weil teuer sind die gar nicht. Der, den ich haben wollte, den gab's für 18500, drei Jahre alt, noch zwei Jahre Garantie aufs Fahrzeug, und 20 000 km gefahren.

    Und schon entschieden oder eine Probefahrt gemacht?

    Ja, ich hatte eine Probefahrt gemacht, und die war die schlimmste, die ich je erlebt habe. Aber das lag vor allem am Verkäufer. Ich hab noch nie einen Verkäufer erlebt, dem ich die ganze Zeit versucht habe, das Auto schönzureden, während er es permanent schlecht geredet hat.


    Dann war es übelst heiß an dem Tag, ich durfte das Auto aber nicht alleine fahren, nur in seinem Beisein. Er wiederum mag keine Klimaanlagen, also musste die Klimaanlage aus bleiben - was bei der Hitze übelst unangenehm war.

    Das und dieses Madig reden des Autos hat mich dann in einer solch beschissenen Stimmung zurückgelassen, dass ich das Auto nicht kaufen wollte. Mal so beispiele:

    "Sind sicher, dass Sie das Auto wollen? Das hat nur 150 km Reichweite" - "Ja, find ich gut, ist mehr als beim Smart"


    An anderer Stelle ich so: "Was ich auch richtig geil finde, der ist das einzig mir bekannte Auto mit vollwertiger Schukosteckdose im Fond" -> der Händler "so ein Quatsch, jeder Passat hat sowas" (hab später zu Hause nachgelesen, der Passat hat eine Schukosteckdose mit einer Leistung von max 150 W, während der Honda 1500 W hat. Überhaupt nicht vergleichbar ... Aber naja. Gab noch ein paar Mehr solcher Situationen.

    Achso, den SOH wollte er mir auch nicht nennen, und im Falle von Problemen hätten die das Fahrzeug auch nicht reparieren können, bei denen gibt es kein 400 V Techniker.

    Ich kann das Auto einfach nicht kaufen. Das Auto ist bestimmt toll, aber es war so ein unangenehmes Erlebnis mit dem Händler, dass ich mich jedes mal daran erinnern würde, wenn ich wieder in das Auto steige.

    Eine Frage vllt. noch: Ist das Auto laut? Gibt es irgendwelche Spulenfiepen etc. Geräusche? Windgeräusche (bei 100 km/h oder mehr)?


    Und ich meine mit "laut" nicht im Vergleich zu Verbrennern, sondern im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen.


    Ich schätze ruhiges Fahren sehr, deswegen frag ich.


    Der Smart ist bis 60 km/h sehr ruhig, ab 120 km/h sind die Windgeräusche dann schon sehr unangenehm laut und man muss die Stimme heben, wenn man sich unterhalten will (bin aber auch nur 90 km/h auf der Autobahn gefahren, mehr macht mit dem Smart einfach kein Sinn).


    Achja, wie ist ungefähr der Verbrauch bei 90 km/h? Der Smart war da bei 12/13 kWh. Und hält sich der Verbrauch bei 120 km/h in Grenzen, oder geht's da schon durch die Decke?

    Advance ist er, aber kein Verkausangebot. Ich wohne nördlich von Berlin. Auto ist grau. Die Sitze sind langstreckentauglich , sind aber keine Sportsitze. AIGIL ist er total, 156 PS und 310NM sagen alles bei 1600kg.

    Dann spricht wohl so allmählich alles dafür. Gibt hier ein paar Angebote für 17 000 € bis 20 000 € in der Region, je nach gefahrenen km.


    Habt ihr mal den SOH auslesen lassen? Dadurch, dass Honda ja so eine große Reserve (35 kWh - 28 kWh) und niedrige Ladeleistung (~ 31kW Durchschnitt) hat , sollte die Batterie ja eigentlich problemlos über 10 Jahre kommen, ohne Reichweite zu verlieren.

    Das klingt irgendwie alles zu schön, um wahr zu sein. Kann mir nicht noch jemand Nachteile aufzählen?


    Wie fährt sich das Auto denn? Mir ist ein agiles Auto wichtig, deswegen auch kleines Fahrzeug, elektrisch und Heckantrieb.


    Fährt sich der Honda agil?


    Und sind die Sitze gut? Findet man da guten Halt?


    Gibt's denn Leute, die das Auto schnell wieder los werden wollten, nachdem sie es bekommen haben, und wenn ja, warum? (Abgesehen von Leuten, die keine Ahnung von Elektroautos haben, und es dann wegen zu geringer Reichweite zurückgegeben haben - Reichweitenthematik ist mir bekannt und stört mich nicht)

    Ich schlage einfach mal selber Ausprobieren vor... :D

    Würde ich sehr gerne, aber der nächste verfügbare Honda e ist 60 km entfernt. Und der Händler will den auch nicht zur Probefahrt rausrücken, ich darf nur drin sitzen. Ohne ihm einen nennenswerten Batzen Geld für die Probefahrt anzubieten, werde ich das Fahrzeug nicht ausprobieren können.


    Bevor ich das also mache, wollte ich vorher mal hier nachfragen, ob es nicht von vornherein schon Ausschlusskriterien gibt, weswegen ich den Honda nicht nehme. Aber wenn der während des Ladevorgangs auch kühlen kann, wäre schonmal ein wichtiger Faktor genommen.


    Eine andere Frage wäre: Kann man die Ladung im Fahrzeug auf SOC = 80 % begrenzen? Beim Smart geht das leider nicht. Gerade beim Laden an der Steckdose/Wallbox wäre das aber praktisch, um die Batterie zu schonen.

    Hallo liebe Honda Community,


    Ich habe vor drei Tagen einen gebrauchten smart fortwo eq(BJ 2022) bekommen, und überlege jetzt, den zurück zu geben.


    Warum? Es scheint bei smart tatsächlich standard zu sein, dass man während des ladens die Klimaanlage nicht benutzen kann.


    Hab's probiert, und ich bekomme sie nicht an.


    Laut Handbuch ist sie tatsächlich nur funktionsfähig, wenn die Zündung an ist. Wenn aber die Zündung an ist, lässt sich das Auto nicht mehr laden.


    Daher meine Frage:


    Ist das bei dem Honda e auch so?


    Das man während des ladens das Auto nicht klimatisieren kann?


    Würde nämlich mein smart jetzt zurück geben wollen und mir stattdessen ein Honda e holen. Allerdings würde ich da gerne vorher wissen, ob man den Honda e auch während des Ladevorgangs klimatisieren (und im Winter heizen) kann.


    Andernfalls wäre der Honda e auch raus, da ich auch Längstecke (mehr als 500 km) mit dem Auto fahren möchte und während der Ladepausen weder schwitzen noch frieren möchte.


    Ansonsten sehe ich beim Honda e im Vergleich zum smart ohnehin nur Vorteile, mit Ausnahme des Wendekreises, bei dem der smart einfach Weltklasse ist.


    Falls ihr noch andere Dinge kennt, wo der smart besser ist als der Honda, klärt mich gerne auf.


    Wichtig ist mir, dass ich ein Auto mit Heckantrieb bekomme (alternativ Allrad) und das nicht so riesen monster ist. Ich mag kleine Autos. Der honda ist mir im Grunde fast schon zu groß, aber da würde ich Kompromisse eingehen. Und alternativen sehe ich da zum Honda oder smart keine, weil kleine Autos außer smart und Honda alle Vorderradantrieb haben.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    henry