Hallo liebe Leidensgenossen
Ich hatte den shut-down ja Anfang November, zum bisher 3. Mal (so ungefähr alle Jahre wieder...). Ich bring den Wagen dann jeweils mit klassischem Überbrücken mit einem anderen Auto wieder zum laufen.
Letzte Woche war das Auto im Service, ich habe meine Sorgen geschildert, und auch um ein Software-Update gebeten. Ich war offenbar nicht der erste mit diesem Problem bei denen, aber sie sind leider völlig ratlos. Sie haben die Batterie getestet, da sei alles i.O., es gebe kein Software-Update, welches das Problem behebe, und sonst solle man halt darauf achten, dass kein Licht brennen bleibe und immer mal wieder mit einem kleinen Ladegerät die 12V Batterie nachladen.
Wie wir wissen, nützt das nichts (bzw erst wenn der Schaden schon angerichtet ist) . Die Batterie entlädt sich ja irgendwann (nachdem sie Wochen-/Monate-/ Jahre-lang problemlos funktionierte), und dann aber ganz schnell. Dazu gibts hier genug Schilderungen. Die Grafik vom Honda-e-fan sagt alles, danke für den Beitrag!
Einige von euch berichten von den Batteriewächtern: Das habe ich noch nicht installiert. Bringts das? Können die einen Alarm aussenden, wenn die Spannung sinkt? Das wäre gut, dann könnte man evtl. noch reagieren bevor es zu spät ist. Nur zum nachsehen dass die Batterie leer ist, brauche ich den Wächter nicht wirklich, und auch für die Ursachenforschung scheint es keinen grossen Nutzen zu bringen.
Beste Grüsse aus Zürich