Beiträge von Honda-e-fan

    Danke, JörgSta!

    Natürlich ist mir der Zusammenhang zwischen Fahrweise und Reifenverschleiß bewusst. :)

    Mich wundert nur, dass dieser einseitige Verschleiß am Außenrand des Profils allein bei meinen Sommerreifen von Yokohama, nicht aber bei meinen Winterreifen von Bridgestone feststellbar ist.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir der Goodyear Efficient Grip eine gute Wahl zu sein. Bisher war ich mit Goodyear immer sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,

    meine serienmäßigen Vorderreifen (Yokohama) sind am Rand schon stark abgefahren; kommt wohl davon, dass ich den kleinen Wendekreis so oft nutze. :)
    Hat jemand einen Tipp, ob es da verschleißfestere Reifen für vorne gibt? Danke!

    Hallo Stromer,

    schau mal genau hin, die Zeitschiene ist am unteren Bildrand. Die Zahlen von 0 - 24 beziehen sich auf die jeweilige Uhrzeit. Du kannst mit der App den Verlauf von 1 bzw. 3 oder auch 5 Tagen betrachten. Jedoch kann der Batteriewächter nur div. Parameter der 12-V-Batterie messen, hauptsächlich Spannung. Ohne aber eine Ursachenforschung vornehmen zu können.


    Mein Honda e macht mir nach wie vor Spaß; nächsten Monat wird er 3 Jahre alt und darf zum TÜV. Ich halte die Community auf dem Laufenden, was der kommende Werkstattbesuch gebracht hat.


    Grüße aus dem Augsburger Osten (AIC) :)

    Hallo Stromer und felix333attw,
    Stromer hat alles richtig gemacht. Erst Batterie abklemmen, sonst nimmt sie keine Energie auf, wie bei mir auch. Warum sich die 12-V-Batterie plötzlich entlädt, wüsste ich selber gerne. Meine App zeigt nur den Spannungsverlauf, aber nicht die Ursachen.
    Das orange Pünktchen habe ich auch auf dem Display, war mir aber bislang zu kompliziert, das selber zu machen und hoffe nun, dass die Werkstatt am Dienstag das Nötige unternimmt. Wobei ich glaube, das hängt mehr mit dem Kartenmaterial des Navis zusammen.
    Ich berichte Euch, wie sich das bei mir entwickelt.


    Viele Grüße aus dem verregneten Südbayern

    Hallo Stromer,
    mein Honda e ist auch fast 3 Jahre alt, doch das besagte Problem ist bei mir schon früher aufgetreten. Nun schon zum vierten Mal. Mit der App von meinem Batteriewächter konnte ich dann der Werkstatt genau belegen, wie sich die Batteriespannung entwickelt hat (siehe Fotos). Bei mir klappte übrigens das Aufladen bei 5 V noch, wobei diese Batterie ja erst im Juli neu eingebaut wurde. Den Intact Battery Guard kann ich da nur wärmstens empfehlen, kostet gut 20 €, wobei mein örtlicher Batteriehändler da sogar billiger war als das Internet. Beim Anbringen drauf achten, dass man den Bluetooth-Code auf der Rückseite des Geräts ins Handy eingibt, BEVOR man es aufgeklebt hat. :)
    Mein freundlicher Honda-Händler will mir nun nächsten Dienstag ein neues Software-Update aufspielen, was so 2 1/2 Std. dauern soll. Mal sehen, ich berichte Euch dann.

    Übrigens: Auch ich bin von dem Auto total begeistert (nur bei der Zuverlässigkeit ist noch Luft nach oben)


    Grüße aus Bayern!

    Zu früh gefreut...
    Heute Morgen hat das Auto keinen Mucks gemacht, nachdem ich es am Montag nicht benutzt habe. Erst musste ich es manuell aufsperren, dann hat die Warnblinkanlage geflackert, das war´s dann schon.
    Mein Batteriewächter gab den Batteriestand mit ca. 5 V an. Weiter war abzulesen, dass die Batterie bis gestern 22 Uhr o.K. war und von da an die Spannung stark abgefallen ist. Auch mit Noco Boost ließ sich der Wagen nicht starten. Habe nun die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt; sie nimmt Energie auf, immerhin etwas. Wenn´s was Neues gibt, erfahrt Ihr mehr.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.

    Hallo, ich habe auch einen Battery Guard eingebaut und stellte fest, dass die 12-V-Batterie offenbar immer nur im Rahmen eines Ladevorgangs mit aufgeladen wird. Der Ladezustand der 12-V-Batterie bewegt sich zwischen 75 und 100%, je nachdem, wie lange die 400er Batterie nicht mehr geladen wurde.
    In der Werkstatt wurde ein in diesem Forum schon erwähntes Software-Update aufgespielt, das unnötigen Stromverbrauch im Stand vermeiden soll. Mal sehen, wie´s weitergeht.

    Die Powerbank hilft ja nur der 12 V Batterie beim Starten, danach kann sie eigentlich ab, da der Akku die Ladung undweitere Stromversorgung übernimmt.

    Ich weiß, aber sobald ich die Powerbank abklemme, kann ich - bei leerer 12-V-Batterie - das Auto wieder nicht mehr starten. Ich gehe kein Risiko ein, baue die Batterie aus und hole mir beim Honda-Händler eine neue. Auf Garantie, wie er sagte. :)

    Hallo zusammen,


    hatte exakt das gleiche Problem wie der Rorschacher: Nach dem Waschen "sprang" der Honda nicht mehr an. Zuvor musste schon einmal Starthilfe gegeben werden. Das Problem äußert sich zunächst in einer leicht verdunkelten Display-Anzeige, es folgt der Hinweis "Ladekabel entfernen", "Bremssystem vermindert funktionsfähig", usw. Danach lässt sich nicht mal mehr der N-Gang einlegen, so dass das Fahrzeug auch nicht weggeschoben werden konnte. Blöd, wenn das genau in der Einfahrt zu einem Garagenhof passiert.
    Nun ist die 12-V-Batterie ein drittes Mal leer geworden und lässt sich auch mit einem Ladegerät nicht mehr zu weiterer Tätigkeit ermuntern. Der Honda-Händler hat mir vor drei Tagen eine neue Batterie versprochen, die aber noch nicht eingetroffen ist.

    Wohl aber habe ich mir die NOCO-Powerbank besorgt, mit der die Bordelektrik wieder "aufwacht". Ein USB-Kabel zum Anschluss über den Zigarettenanzünder muss ich mir noch besorgen.

    Frage: Kann ich mit angeschlossener Powerbank bis zum Honda-Händler (ca. 25 km) fahren oder können da irgendwelche Schäden am Auto oder der Powerbank auftreten? Bin mir da unsicher.