Beiträge von Honda-e-fan

    Danke felix33attw,

    das sind Infos, zu denen unsere Vertragswerkstätten leider nicht in der Lage sind. Man muss sich bei diesem Auto alles selbst aus dem Internet anlesen. Daher bin ich sehr dankbar für diese Community und alle, die hier wertvolle Informationen liefern.

    Viele Grüße aus dem Süden,

    Honda-e-fan

    Hallo zusammen aus dem Süden!

    Sehr interessant, was toddquinlan da beobachtet hat, danke für die Info! Auch bei meinem Honda e habe ich den Eindruck, dass die Regelelektronik die 12-V-Batterie auf bis zu 60% abfallen lässt und dann wieder nachgeladen wird. Beobachte das elektrische Treiben an Bord auch mit einem Battery-Guard.

    Hallo zusammen,


    mein Händler hat sich auch nicht gut (bzw. gar nicht) mit der Technik vom Honda e ausgekannt. Da muss man sich alles selber beibringen und immer ins Forum schauen. Ja, die 12-V-Batterie kann sowohl beim Fahren als auch stehend beim Hochvolt-Laden geladen werden. Bei mir spätestens bei einem SoC von 60%, wie ich den Daten vom Battery-Guard entnehmen konnte.
    Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge hier, ist für mich und die ganze community sehr hilfreich! Weiter so!


    Viele Grüße aus Bayern, Heinrich aka Honda-e-fan :)

    Hallo BLUEe,


    am besten beim Händler nachfragen, ob das update vom Dez. 2020 aufgespielt ist. Bei mir hat´s seitdem geklappt mit der 12-V-Batterie. Auch im Winter. Aber sicherheitshalber ist immer der NOCO-Boost an Bord, den ich seit dem update nicht mehr gebraucht habe.


    Viele Grüße, Heinrich

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob man bei den hier vorgegebenen Abmessungen so viel Auswahl hat. Ich habe mit Blei-Säure-Batterien noch keine schlechten Erfahrung gemacht, zumindest nicht in Verbrenner-Fahrzeugen. Die letzte Batterie in meinem E30-Cabrio hat gut 12 Jahre gehalten, obwohl das Fahrzeug im Winter stillgelegt ist. Und sieben Jahre haben die, von einer Ausnahme abgesehen, allemal gehalten.

    Tatsächlich hört man vereinzelt auch von anderen E-Autos solche Probleme. Worüber ich naturgemäß als Honda-e-Fahrer nichts näheres weiß. Das Prozedere beim Honda e ist wie folgt: Notschlüssel mit dem kleinen Schiebepin an der Fernbedienung rausziehen, Auto vorsichtig öffnen, Motorhaube öffnen, Starthilfe an der 12-V-Batterie nach Bedienungsanleitung anschließen. Alles sehr klassisch! :)

    Habe auch schon mal die 12-V-Batterie nachgeladen, das war aber VOR dem Software-Update. Ich beobachte den SoC regelmäßig mithilfe meines BatteryGuards und habe festgestellt, dass die 12-V-Batterie spätestens bei einem SoC von 60% selbsttätig nachgeladen wird. Zuletzt hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Starterbatterie.
    Ein manuelles Nachladen sollte also bei aktualisierter Software überflüssig sein.

    Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.

    Update:

    Der Honda e stand nun (urlaubsbedingt) für eine Woche still und die 12-V-Batterie hatte sich auf einen SoC von 47% entladen. Nach einer kürzeren Fahrt stieg der SoC wieder und ist nun bei 99%. Wenn ich die Graphik von meinem Battery-Guard richtig interpretiere, wird die 12-V-Batterie nur beim Fahren, bzw. wenn das Fahrzeug im "Power-On"-Zustand ist, geladen. Der Ladevorgang setzt spätestens bei einem SoC von 50% ein, i.d.R. aber schon bei 60-70%. So wie ich das (und auch andere User) sehen, muss wohl der Power-On-Knopf gedrückt sein. Das gleichzeitige 400-V-Laden bei abgeschaltetem Fahrzeug scheint keinen Einfluss zu haben.
    Zum Glück hat sich die 12-V-Batterie seit dem Software-Update nicht mehr komplett entladen.

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch noch ein Bild von meiner Ladekurve der letzten drei Tage beifügen. Am 26. und 27.11. habe ich das Auto nicht bzw. kaum benutzt. Da sieht man, wie der SoC auf bis zu 70% runtergeht und sich beim Fahren dann offenbar wieder erholt.
    Mal sehen, wie´s weitergeht. Wie ich heute schon mal gesagt habe, ist es schade, dass sich Honda hier offenbar einen schlanken Fuß macht und das Feld räumt.

    Als gebürtiger Augsburger fällt mir dazu ein Zitat von Bertolt Brecht ein: Wir stehen enttäuscht und sind betroffen: Der Vorhang zu - und alle Fragen offen. ?(

    Viele Grüße vom Honda-e-fan aus dem Wittelsbacher LandSpannungskurve 20231129.JPG

    Hallo Stromer, hallo Drifter,
    das mit dem Update ist nun schon eine Woche her und die Werkstatt war äußerst wortkarg und konnte mir nichts sagen.
    In der Zwischenzeit habe ich die Graphik des Batteriewächters studiert und festgestellt, dass der SoC der 12-V-Batterie sporadisch auf bis zu 70% runter geht, später dann wieder auf 100 % zurückkehrt.
    Ob es Batteriewächter mit eingebauter Warnung gibt, weiß ich nicht.
    Mein Intact Battery Guard arbeitet über Bluetooth bei einer Reichweite von ca. 10 m. Da müsste ich glatt neben dem Auto schlafen, um eine eventuelle Warnung zu kriegen. :) 
    Ich meine, so ein Problem sollte vier Jahre nach dem Serienanlauf in den Griff zu kriegen sein. Aber leider wird die Produktion des Honda e wohl bald eingestellt; nach Europa geliefert wird schon jetzt nicht mehr, da hat Honda wohl kein Interesse an wirksamen Verbesserungen. Was bleibt, ist die Gewissheit, eines von nur 3.170 Exemplaren in Deutschland zu fahren. ;)