Beiträge von Tonx

    nachdem der Ländercode von meinem Händler dann doch beim 3. Anlauf von Deutschland auf Schweiz umgestellt werden konnte :)


    Weisst du eventuell wie der Händler den Ländercode umgestellt hat? Der Händler bei uns konnte es nicht machen, und laut Honda Ungarn ist es auch nicht machbar. Aber dann müsste es doch gehen. Versuche seit 6 Monaten den Ländercode zu ändern denn wenn der Ländercode nicht stimmt geht kein Honda App und kein Wlan im Auto.

    Ich habe in Juli ein Vorführwagen in Österreich gekauft da bei uns in Ungarn keine E-s mehr auf Lager waren. Erste Lieferung erst Anfang 2023 natürlich um 10-15% mehr, also gebraucht mit 4800km. Ich wollte damals schon Honda app und Wifi Hotspot einstellen und benutzen aber immer ohne Chance. Später konnte Vodafone eine kleine Datenmenge von 1TB gratis aktivieren. Die konnte ich aber nicht benutzen. Nach mehreren E-mails sind wir auf eine mögliche Lösung gekommen das Honda in dem CSP (TCU Einstellung) den Registrierungsland der e-sim von Österreich auf Ungarn ändern sollte, dann kann ich mein Fahrzeug bei Vodafone wieder anmelden und wlan funktioniert wieder und Honda app sollte auch gehen. (Registrierungsland e-sim und Land in App müssten gleich sein) Honda schrieb bei einen Händler vorbeischauen die könnten alles Einstellen, und dann funktioniert alles. Soviel zur Theorie.


    Ich war bei Honda, natürlich hatte niemand eine Ahnung wie das gehen sollte, nach 2.5 Stunden hin- und her konnten die mir nicht weiter helfen. Vodafone sagt CSP ändern, Honda Händler sagt keine Ahnung, Honda Support sagt geht. Direkt bei Honda Servicetechniker angerufen, Antwort: das wird nie gehen. So was jetzt?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten

    1. ich verzichte auf wlan und honda app. Falls ich das Auto später verkaufen will schaut es schlecht aus wenn einige Funktionen nicht gehen.

    2. ich registriere alles mit einer falscher österreichische Adresse.

    3. Honda gibt einen Update beim HDS raus wo soeine Option wählbar ist. Da es aber bis jetzt auch keine Updates für den E gibt glaub ich es nicht.

    Ich habe so um die 20grad eingestellt. Bei 10 Minuten vorheizen werden ca 2% Batterieleistung verbraucht. Durchschnittsverbrauch laut Display 20-21kW. Reichweite um die 110-120km mit Heizung. Was komisch ist, wenn ich in der Früh die Heizung einschalte ist alles ganz leise kein Lärm von der Wärmepumpe, aber drin ist es schön warm. Während der Fahrt hört man aber von außen dass die Wärmepumpe arbeitet. Oder die Klimaanlage zur Kühlung der Batterie?

    Danke für die Info. Jetzt kann ich zum Händler fahren um ein Aquarium zum Installieren. Aber die werden sich damit sicher nicht auskennen, wenns bis jetzt nur einen E verkauft haben.

    Also das mit der Rekuperation ist echt komisch. Da würde ich, wie auch bei den anderen Themen, echt empfehlen in die Werkstatt zu gehen. Bei unserem ist es total egal ob du 20km/h oder 120km/h im OnePedal Driving fährst. Sobald du den Fuß lupfst fängt er an zu rekuperieren und das, wenn du den Fuß ganz vom Pedal lässt, auch gleichmäßig bis zum Stillstand.

    Wie das im Winter dann wird, da sind wir auch mal gespannt. Aber ich denke fast nicht, dass die Rekup so stark ist, dass die Reifen blockieren könnten. Oder vielleicht war Honda ja auch ganz schlau und hat die Rekupleistung an die Außentemperaturen angepasst. Who Knows.


    Aber das ist auch ein Punkt der mir immer wieder aufstößt. Man bekommt keine verlässlichen Werte angezeigt (weder beim Fahren noch beim Rekuperieren), welche Energie gerade benötigt/zurückgewonnen wird. Und die Anzeige von 0-30kW/h im Fahrerdisplay mit der 15er Unterteilung zähle ich da absichtlich nicht dazu. Das ist nicht mehr als ein Schätzeisen.


    Bei mir ist die Verzögerung auch gleichmäßig bis 0 aber wenn ich unter 40 komme wird der grüner Balken immer kleiner, die Verzögerung bleibt gleich. Leider hat der Honda Händler, wo auch ich vor vielen Jahren gearbeitet habe vor 2 Jahren zugemacht. Dort hätte ich ohne Probleme ein Diagnosegerät bekommen um zu schauen was warum ist, und ich hätte auch Zugriff auf die Service Anleitungen gehabt. Jetzt muss ich mich noch erkundigen welche Werkstatt sich mit dem E auskennt. Zwar sind mehrere in der Nähe aber die haben 2 höchstens 3 Honda E verkauft.

    Wie kommst du darauf? Das wäre dann auch ein Fall für den Händler und mir wäre so ein Verhalten komplett neu. Wenn One Pedal Driving eingestellt, dann wird auch nur über die Rekup verzögert. Reicht die nicht aus, so muss ich manuell nachbremsen.

    Da die Bremsen quitschen hör ich es, und laut Anzeige geht die Rekuperation zurück, und ich betätige die Bremsen nicht. Trotzdem verzögert das Auto gleichmäßig weiter. Ich könnte mir vorstellen da der E Hinterrad Antrieb hat, eine zu starke Rekuperation bei nasser Straße könnte den Heck ausbrechen lassen. Keine Ahnung aber der grüne Balken wird ab ca 40km/h kleiner.

    Das der Golf weiter kommt liegt halt auch hauptsächlich daran, dass er einen deutlich kleineren Motor hat. Interessant auch, stimmen die Vergleichsbedingungen (zb. Reifengröße) Wäre ja mal interessant wenn dein Bruder und du die Fahrzeuge tauschen. Vergleiche unterschiedlicher Fahrer sind nämlich imemr schwierig. Meine Frau bewegt den e Überland auch immer zwischen 19-21kw/h. Ich bekomme das Überland auch mit 17kw/h hin, dafür bin ich in der Stadt etwas verschwenderischer mit dem Strom. Aber mit deiner Rechnung kann allgemein was nicht stimmen. Rechne ich mir 14kw/h und fahre den Akku zu 90% leer, komme ich auf 228km. Beim Golf mit seinem 0,5kW größeren Akku sind es dann seine 268km. Die von dir angegebenen 180-190km entsprechen eher einem Verbrauch von 17,5kW/h. Das wäre für mich auch erklärbar, wenn du nur die Verbräche des Boardcomputers nutzt. Das ist nämlich ein riesen Punkt der mich massiv beim e stört. Der Verbrauch vom Boradcomputer weicht um ca. 20% gegenüber dem ab, was ich tatsächlich über die Wallbox in den Akku nachladen muss.

    Ich würde mit meinen Bruder die gleiche Strecke abfahren um zu sehen wie groß der Unterschied ist, aber er wohnt halt knappe 500km von mir entfernt:( Vielleicht einmal im Sommer wenn es schöner ist, und die Batterie mehr Kapazität hat:)

    Meine Frau fährt Überland mit ca. 14kW ich wenn ich vorsichtig bin 16. In der Stadt komm ich auf 17-19kW.

    Das kann ich nicht feststellen. Schau mal ob die Reifen bei dir entgegen der Rollrichtung aufgesteckt sind. Ich höre beim Fahren kaum was von draußen.

    Die Reifen sind die originalen Michelin, Laufrichtung Outside Inside passt. Auto hat ca 8400km. Sollte daher nicht sein. Vielleicht fehlt der Motorgeräusch und deshalb hört es sich lauter an.


    Ich habe das Auto gekauft weil ich seit 20 Jahren nur Honda fahre, stimmt nicht ganz hatte schon einen Ford Escort und einen Smart genauso. Aber die anderen sind halt herkömliche Autos mit E- Antrieb aber der E ist halt anders. Da ich Mechaniker bin fällt mir alles auf, auch bei anderen Autos, deshalb die lange Liste:)

    Honda E würde ich aber jedesmal wieder kaufen,

    Was mir nicht gefällt:


    - Kofferraum sehr klein.

    - Rücksitz nur komplett umklappbar.

    - Ladeleistung AC nur einphasig. Ich habe 3x16A kann aber nur mit 3kW laden.

    - Himmel macht lärm auf schlechter Straße. Wenn ich die Deckenbeleuchtung rechts außen rauf drücke dann ist alles leise.

    - Reifen abrollgeräusch laut.

    - Kein ECO

    - Straßenschilderkennung manchmal zeigt es 120 Innerorts an am nächsten Tag nur 60. Manchmal 30 auch wenn schon 50 erlaubt sind. Keine Verbindung mit Navi dass eventuell die Daten dort vergleichbar wären.

    - Automatisches Fernlicht. Innerorts geht Fernlicht ohne Vorwarnung an. Auch wenn Autos oder Passanten auf der Straße sind. Das System könnte von Navi die Daten auslesen und dann sich entscheiden, bin ich Innerorts oder schon auf der Landstraße.

    - Notbremsassistent bremst während des Fahrens bei schönem Wetter ohne Wolken am Tag auf gerader Straße.

    - Das gesamte Software scheint nur in schnell was zusammenbauen, und fertig Still gemacht zu sein. Keine Updates oder neue Apps.

    - Rekuperation ab 40km/h immer weniger und die Bremsen arbeiten statt dem E-Motor

    - Bremsen quitschen,

    - Mittlerer Rückspiegel. Kamera könnte mehr Weitwinkel haben zumindestens rauf und runter. Beim Retourfahren nicht zu gebrauchen. Mann sieht zu wenig.

    - In der Nacht wenn das Display ausgeschaltet ist und man will irgendwo rückwärts reinfahren dann schalten sich die Displays ein mit voller Lichtstärke und es wird extrem hell im Auto. Es ist störend ich brauche immer einige Sekunden bis ich mich an die Helligkeit gewöhnt habe.

    - Verbrauch ist hoch. Unter 14kW/h komme ich nie. Mein Bruder fährt einen E-Golf er kann mit 12 hin und herfahren. Und bei gleicher Akku Kapazität kommt er mit dem Golf auf bis zu 270km weit, ich falls wirklich vorsichtig fahre auf ca 180-190.

    - Navi zeigt ohne Datenverbindung keine Ladestationen an, und auch nicht wie weit ich fahren kann. Ja geht irgendwie aber nicht sofort und es werden nur 2 Kreise gezeigt und fertig.

    - Schlüsselbatterie muss ich alle 2-3 Wochen tauschen. Der andere Schlüssel scheint in Ordnung zu sein.

    - Keine User Einstellen, Zoe kann es Golf kann es.


    Was mir gefällt:


    Alles andere:)