Beiträge von Tonx

    Der Türmechanismus funktioniert so wie im Handbuch angegeben - da gibt es auch keine Optionen zu konfigurieren... ;)

    Konfigurieren geht nicht aber ich habe es selbst schon öfters erlebt dass der Schlüssel im Vorzimmer liegt und die Türgriffe springen einfach raus, obwohl das Auto schon seit 10-20 Minuten dort steht und der Schlüssel auch, und auch sowas dass ich mit dem Schlüssel beim Auto gestanden bin, und nicht passiert ist.

    Viel Glück damit. Ich habe fast 1.5 Jahre gebraucht bis die Honda App funktioniert hat. Ich habe ein Import Fahrzeug gekauft und die E-sim musste geändert werden. Dies dauerte über 1 Jahr, bis die nach einen nichtmehr so höflichen E-mail innerhalb von 2 Tagen das Problem gelöst haben. Dann nochmal 4-5 Monaten bis die App funktioniert hat. Seit Ende des Probemonats geht wieder nichts mehr, ich kann kein Paket auswählen und auch nichts bestellen, Habe mich halt damit abgefunden dass die App ein Schrott ist, und der Kundenservice naja, bei bisschen größeren Problemen wird halt nicht geantwortet oder erst nach Wochen/Monaten.

    Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jochen!


    Ich weiß es deshalb da ich ein intAct Battery-Guard verbaut habe. Diese zeichnet ein paar Tage rückwirkend die Batteriedaten auf und kann dann per Bluetooth die Daten aufs Handy rüberspielen. Und wenn ich mein E Lade hat die kleine Batterie statt 12.2V plötzlich 13.26V und solange bis die Hochvoltbatterie voll ist. Meines wissens nach wurde bei mir kein Update durchgeführt.


    Tonx

    Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.

    Einfach einen 45Ah Blei-Säure Batterie reintun. 3 Jahre fahren dann tauschen. Es bringt keine Vorteile wenn man AGM oder EFB Batterie reintut, da diese nur dann einen Vorteil haben wenn viel Start-Stop gefahren wird, und beim E-Auto werden halt keine extremen Startleistungen von der Batterie gefordert.

    Hallo, Jochen!


    Bisschen verspätet aber hier sind die Info's. Wie gesagt hat der Honda E zwei Bremssysteme. Hier hast du die genaue Benennung und die Funktion der beiden Bremszylindern.


    Oben: Hauptbremszylinder mit Gefühlssimulator

    Hauptbremszylinder.jpg


    Unten: Tandembremszylinder elektrisch betätigt.

    Tandembremszylinder.jpg


    ABS/ESP Einheit:

    ABSESP Einheit.jpg


    Kurze Funktionsprinzip:

    Bremssystem09.jpg

    Beschreibung ist für die nächste Seite gedacht.


    One Pedal Driving Funktionsbeschreibung:

    Bremssystem12.jpg
    Wie gesagt bremst der Honda E beim OPD immer mit der hydraulischen Bremse mit.

    Hallo Jochen!


    Die Info's habe ich von Honda selbst. Also der obere Behälter ist für die herkömliche "Fußbremse" die untere für die elektrische Bremse (nicht hinten für Bremssattel) die bei ONE-Pedal Driving und Tempomat betätigt wird. Da durch rekuperieren das Auto nie zum stillstand gebracht werden kann, und bei Glatteis der Heck in der Kurve ausbrechen würde. Weiters kann das Auto beim Tempomat auch eine Vollbremsung machen, welche durch rekuperation nicht möglich wäre. Da bin ich mir 100% sicher da im Sommer meine Bremsen unrund waren und beim Bremsen ab 110 das Lenkrad zitterte. Dies war auch bei One-Pedal driving. Beim Rekuperierung mit Schaltwippel jedoch nicht.

    Werde Freitag nochmal genau nachfragen und eventuell die Systembeschreibung fotografieren.

    Also, ich habe mich entschieden mit einer österreichischen Adresse zu registrieren. Halber Erfolg da ich nur den PIN und die Bestätingunsemail bekommen habe, aber keine Verbindung zum Auto. ABER nach 1 Jahr und mehrere 10-20-30 Anmeldeveruchen vielen vielen E-mails sehr viel Geduld, hat Honda Partsch in Österreich und ich es geschaft den Ländercode von AT auf HU zu ändern. Dieses ging aber überhaupt nicht leicht. Unsere Vermutung war, dass es in Ungarn Internet aktiviert wurde dann aber es inaktiv gesetzt wurde, aber da der E-sim in AT registriert ist hängte sich alles beim Netzbetreiber auf. Als der Vertrag ablief, schlatete sich der E-sim wieder in Notruf-Modus oder, bei Honda AT haben es gemacht (die haben auch geholfen), da der Vertrag mit Vodafone schon 6 Wochen davor abgelaufen ist. Also wurde das Signal Zeichen im Display grau, und dann konnte der Bekannte beim Händler den Ländercode innerhalb von 2 Minutem auf HU umstellen, danach den TCU wieder aktivieren, dann wurde das Zeichen wieder weiß, und siehe da Zuhause ging alles plötzlich, ich konnte mein Auto anmelden, bekam die Bestätigungsmail und konnte sogar den Probezeitraum für die App aktivieren.

    Also viel Spaß beim umstellen der Ländercode.