Beiträge von Chucky101

    E-Mobilität

    Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind


    "(...) Mit seinen konventionellen Karosserieformen stemmt sich also ausgerechnet der Elektro-Pionier gegen einen breiten Trend, der fast die gesamte Autoindustrie erfasst hat: Nahezu alle Elektroautos, die aktuell oder demnächst auf den Markt kommen, gehören mittlerweile zum Segment des SUV (Sport Utility Vehicle), sind also hoch bauende, oft wuchtig wirkende Modelle im soften Abenteuer-Look. Ob Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 oder deren japanische Konkurrenten von Mazda, Lexus und Genesis, ob BMW iX oder Audi Q4 e-tron – und die Armada an chinesischen Stromern, die teilweise in Europa den Erfolg sucht, sowieso: SUV-Design, wohin man blickt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.24auto.de/service/…-opel-manta-90949400.html

    E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt


    Autofahrer legen in Deutschland pro Tag im Durchschnitt 40 Kilometer an Strecke mit dem Pkw zurück - ein passendes Einsatzszenario also für ein E-Auto. Kurzstrecken haben beim batteriebetriebenen Fahrzeug zudem kaum Einfluss auf Verbrauch und Verschleiß – ganz im Unterschied zu Pkws mit Verbrennungsmotor.

    • Strom sparen auf Kurzstrecken
    • Richtiges Bremsen erhöht die Reichweite
    • Individuelle Fahrweise entscheidend

    Moderne Elektroautos mit einer Reichweite von 300 Kilometern und darüber sind keine reinen Stadtmobile. Dennoch spielen E-Autos ihre Vorteile, vor allem durch effiziente Rekuperation, lokale Emissionsfreiheit und wenig Geräusch, im Stadtverkehr und innerhalb von Metropolregionen gut aus.

    Wir haben die wichtigsten Tipps vom Strom-Spar-Trainer für mehr Reichweite zusammengestellt:


    https://www.adac.de/der-adac/u…to-reichweite-verbessern/

    "Honda bietet seit 2020 mit dem Honda e einen speziell für die hiesigen Bedürfnisse entwickelten elektrischen Kleinwagen in Europa an. Im ähnlichen Designstil wurde vor dreieinhalb Jahren mit dem Sports EV Concept eine Studie für einen möglichen Elektro-Sportwagen vorgestellt. Laut einem Bericht bereitet Honda den Serienstart des Modells vor.


    (...)


    Das neue Elektroauto könnte ab 2022 den auslaufenden Verbrenner-Roadster S660 ersetzen, heißt es. Die technische Basis stelle der Honda e. Die Entwicklung des kleinen Hecktrieblers sei kostspielig gewesen, die Nutzung für ein weiteres kompaktes Elektroauto deshalb effizient. Die Entwicklung des Sports EV Concept schreite voran, Prototypen seien bereits beim Ein- und Ausfahren der Zentrale in Tokio gesichtet worden.

    Das malaysische Autoportal Paultan veröffentlichte kürzlich Bilder, die Designpatente aus dem Jahr 2019 zeigen sollen. Honda hat den Sports EV Concept demnach weiterentwickelt: Er wirkt auf den Bildern weniger verspielt und futuristisch, außerdem ähnelt die Form nun der von Mittelmotor-Sportwagen mit Verbrennungsmotor.

    Details zu Leistung und Reichweite des Honda Sports EV Concept haben die Japaner bei der Vorstellung im Jahr 2017 nicht verraten. Sollte es wirklich eine Serienversion geben, dürfte sie mehr Leistung als der Honda e bieten: Der Kleinwagen setzt für Vortrieb auf Elektromotoren mit maximal 113 kW (154 PS). Von 0 auf 100 km/h geht es damit in bis zu 8,0 Sekunden, bei 145 km/h ist Schluss. Seine Energie bezieht der Elektroantrieb von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 35,5 kWh Speicherkapazität. Gemäß dem realitätsnahen WLTP-Fahrzyklus sind 220 Kilometer pro Ladung möglich."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://ecomento.de/2021/06/14…weg-in-die-serie-bericht/

    "Als Deutschlands bester E-Mobilitätsanbieter mit dem größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen wir die notwendigen Weichen für die Elektromobilität der Zukunft und treiben den Ausbau von Ladestationen weiter voran. In den letzten zwei Jahren haben wir


    - die Anzahl unserer Ladepunkte im EnBW HyperNetz verfünffacht: Heute sind es über 150.000 Ladepunkte.
    - weitere Länder angebunden: Heute können Sie in sechs Ländern Europas zum einheitlichen Preis laden.
    - die EnBW Schnellladestandorte massiv ausgebaut: Mit über 500 Standorten betreiben wir mittlerweile das größte Schnell-Ladenetz Deutschlands.


    Auch wir müssen uns den dynamischen Kostenentwicklungen anpassen, was Auswirkungen auf unsere Tarife hat. Damit bleiben wir immer noch der Qualitäts-Anbieter mit dem größten Ladenetz, transparenten Tarifen und fairen Ladepreisen."


    Quelle: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw

    Ich tendiere seeeeeehr stark zu dem Auto. Finde er sieht einfach nur geil aus und macht so mega Bock zu fahren.. Habe noch nie so viele Blicke für nen Auto geerntet


    Das glaube ich gerne. Ich habe bis jetzt auf Frankfurts

    Straßen 6-7 Honda e's gesehen, einfach cool 8)


    Innerstädtisch ist es mal so GARKEIN Thema, da hatte ich teilweise nen Verbrauch von 13kw/h (bei 14grad Außentemperatur)


    Im Winter wird es allerdings deutlich mehr.

    Da wirst Du unter 20kWh/100 auf keinen Fall herauskommen.


    Soll Dich aber nicht hindern :)