Beiträge von iDiddi

    Ich habe für den e auch gleich ein 3-phasiges 22kW Typ 2 Kabel geholt. Eigentlich hatte ich gehofft das 7,5m in allen Situationen reichen, war leider falsch gedacht. Manchmal brächte ich 10m, meistens würden auch 5m reichen. Zumindest kann ich jetzt falsch geparkte Verbrenner auf E-Parkplätzen zustellen und dank der 7,5m trotzdem noch laden.

    Das nervt mich auch kolosal. Lade ich zu Hause kann ich auf die APP meiner Wallbox schauen und sehe was diese abgibt. Lase ich unterwegs kostenlos z.B. bei Lidl, wird mir nur die Ladedauer angezeigt. Interessant wäre aber auch noch zu wissen, wieviel Energie der e aufgenommen hat. Zum einen zeigt dies die Ladeverluste an, zum andern würde ich auch gern im Auto sehen, was er "getankt" hat und mich nicht immer auf die APP der WB verlassen.

    Hallo Hartmut, dein Vorgehen ergibt vielleicht für dich Sinn, ist aber zumindest in Deutschland nicht zulässig. Die maximale Schieflast eines 3-phasen Abgang darf maximal 4,6kVA betragen. Nachzulesen in der Schieflastverordnung oder der TAB deines Netzbetreibers.

    Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe, ob und was es für Folgen hat, wenn man dies missachtet.

    Hallo Jens,


    das ist auch eine Sache die mich nervt. Ich finde auch den gesamten Bildschirm im Radio Menü unpraktisch gestaltet. Mal schnell den Sender wechseln geht nur mit viel Konzentration aufs Display. Man hätte einfach große Schnellwahltasten für 4 oder 8 Programme mit Senderlogos auf dem Bildschirm platzieren können.