Beiträge von iDiddi

    Ich habe mir aucheine ganze Zeit lang damals beim Honda die Scheiben versiegeln lassen. Eigentlich nur, weil die gleichzeitig das ganze Fahrzeug mit gereinigt haben und der Preis dafür unschlagbar war. Nach drei Jahren musste ich die Frontscheibe wechseln. Ich hatte so viele kleine Kratzer in der Scheibe dass man, wenn mann gegen die Sonne gefahren ist, kaum noch was gesehen hat. Bin seit dem extrem vorsichtig was sowas betrifft.

    Ich finde, die Ladesituation ist challenging, was insbesondere an irgendwelchen Verbrenner-SUVs liegt, die die Straßensäulen einfach zuparken -

    Dafür habe ich nen 7m Ladekabel. Mir doch egal ob ich den dann zugeparkt habe. Mein Fahrzeug können die mit eingestecktem Kabel eh nicht abschleppen. Aber ich bin ja so freundlich und hinterlasse meine Telefonnummer, damit er sich melden kann.

    Wir lassen unseren Labbi immer frei im "Kofferraum" sitzen. Sind wir ehrlich, für die Strecken die wir mit unserem Hund zurück legen (max. 20km, nie Autobahn) braucht es nicht extra was. Sie sitzt ganz brav und schaut nach hinten raus oder legt den Kopf auf der Lehne der Rücksitzbank ab und schaut nach vorn raus. Viel Platz zum umfallen hat sie ja nicht und über den Sitz kommt sie auch nicht so einfach drüber.

    Im Familienfahrzeug steht für längere Strecken dann aber eine Hundebox von 100x70x70cm. Die würde ich nicht mal mit umgeklappten Sitzen in den e bekommen.

    Ich habe auch mal drauf geachtet. Es dauert zwischen 1-5 Sekunden, eh die Feststellbremse angezogen wird. Verlässt man das Auto zu früh (also bevor die Feststellbremse angezogen ist), dann ist die autmatische Aktivierung beim nächsten Mal ausgeschaltet. Was ich aber noch nicht heraus bekommen habe, warum es manchmal nur 1 Sekunde und manchmal bis zu 5 Sekunden dauert bis die FSB angezogen ist.

    Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Effekt, dass bei aktivieren des One Pedal Driving Autohold wieder deaktiviert wird. Dann funktioniert noch ein paar Tage das automatische Anziehen der Parkbremse beim Abstellen. Aus mir aber noch nicht begreiflichen Gründen, wird die Parkbremse irgendwann nicht mehr autoatisch angezogen. Ich beobachte das mal noch ein paar Tage und versuche ein Schema zufinden.

    Hallo Honda e Fahrer. Wie verhält sich bei euch die Feststellbremse. Ich nutze das Auto zwar fast täglich für kurze Strecken aber hauptsächlich fährt meine Frau damit. Beim Abstellen, gerade wenn der Parkplatz nicht eben ist, fällt mir öfter auf, dass er noch einen kleinen Ruck bergabwärts macht. Das ist ja auch eigentlich ein normales Verhalten, Wenn die Feststellbremse nicht gezogen wurde. Aber als der e neu war, ist mir das nie aufgefallen. Entweder habe ich ihn da immer nur auf ebenen Flächen abgestellt, oder die Feststellbremse wurde automatisch angezogen. Allerdings fidne ich die Funktion in den Untiefen des Menüs überhaupt nicht. Täuscht mich also meine Erinnerung und man muss die Feststellebremse immer manuell betätigen oder gibt es irgendwo die Einstellmöglichkeit, dass der e die Feststellbremse automatisch aktiviert. :/

    Tatsächlich macht mir das überhaupt nichts aus.

    Ich stecke das Auto jeden Abend ein, ist eine Sache von 2 Sekunden und fahre morgens voll wieder los.

    Da ich gerne den Überblick über die Kosten und vorallem den Verbrauch habe, notiere ich die Ladevorgänge im Spritmonitor. Meine Wallbox sagt mir zwar wann und wieviel ich geladen habe, aber ohne die aktuellen Kilometer nützt mir das nicht so viel. Wäre das noch automatisiert (oder könnte man beim e sehen, bei wieviel Kilometern man geladen hat), dann würde ich wahrscheinlich auch nach dem Motto "steht er, dann lädt er" verfahren. ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gebe dir Recht, für den Alltag ist der Akku vollkommen ausreichend und es sind eher die Nutzerprobleme. Anders sähe das aus, wenn ich ne große PV auf den Dach hätte und nur an sonnigen Wochenendtagen laden wollen würde. Aber das ist nen anderes Thema

    Ja, das stimmt, das ist dann nur der Normale. Ich war auch überrascht als Advanced auf dem Leasingvertrag stand.


    Zur Zeit reicht uns der kleine Akku des e auch. Aber es wäre manchmal nicht verkehrt, wenn er wenigstens für die Fahrten von Mo-Fr ausreichen würde und nur am WE geladen werden müsste. Gerade im Winter, wo er gerade mal knapp über 100km schafft, ist das anstecken jeden zweiten Tag schon a weng nervig. Wenn ich bedenke das es nach 8 Jahren dann nur noch 80km sein sollten, da muss er fast jeden Tag an die Steckdose, da die einfach Stecke schon 22km sind.


    Auch dir allzeit gute Fahrt