Beiträge von iDiddi

    Will eure Hoffnung ja nicht dämpfen, aber weder der e noch irgend ein anderes E Fahrzeug wird in Zukunft mal ein Sammlerstück werden. Vielleicht gibt es eine kleine Nische in der sich Enthusiasten treffen und den e als Tauschobjekt a la Nokia 6110 betrachten, aber leider werden Fahrzeuge von heute wahrscheinlich nie wieder ihren Neuwert geschweige denn Sammlerwerte erzielen.

    Einfach: Ratsche ab, mit 3 D Drucker Gehäuse für Motor und Bedieneinheit drucken, alles darin unterbringen und von außen auf die Welle der Ratsche auftecken und an den Sitz dran "tüfteln".

    Ordentlich: Blende ab, Gestänge kürzen und alles hinter der Blende installieren. In der Blende Bedienelemente unterbringen.


    Eigentlich kein Problem und vom Arbeitsaufwand auch an nem WE erledigt. Aber wie gesagt, geleasted Auto verhindert Variante 2 da nicht rückbaubar und auf ne ordentliche Bastelaktion habe ich gerade auch keine Lust ;)

    - zwischen der Sitzhöhe meiner Partnerin und mir liegen 36 (!) Betätigungen der Ratsche. Das ist zu viel, das geht in allen mir bekannten Autos besser

    das nervt mich auch kolossal. Ich habe schon überlegt einen E-Motor mit Getriebeübersetzung einzubauen. Scheitert eigentlich nur daran das der e geleast ist und ich keine Lust auf basteln habe.

    Nee, da hast du mich falsch verstanden. Nicht 3,5kW Verlost sondern mehr als die 3,5kW/h die aus der Wallbox kommen.


    Machen wir mal Mathe für Anfänger:

    in 10 min benötigt entllert sich der Akku um

    3% vom Akku (35,5kWh) = 1,065 kWh

    Gleichzeitig lädt der er an einer 11kW Wallbox einphasig mit 3,5kWh in der Stunde. Macht bei

    10min von 3,5kWh = 0,583 kWh


    Damit Verbraucht der E fürs Vorheizen mit kalter Batterie in 10min 1,648 kWh. Auf die Stunde gerechnet wären das 9,888kWh.


    Festzuhalten bleibt, nutzt du also die Vorheizfunktion ohne Anschluss an der Wallbox, so verbrauchst du in

    10min = 4,64% Akku

    20min = 9,29% Akku

    30min = 13,93% Akku


    Klingt schon ganz schön viel. Aber ich habe auch 0 Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen.

    Das funktioniert aber auch nur sehr rudimentär. Da müsste man ja imemr schauen wie voll der Akku ist und für den nächsten Tag neu einstellen.


    Was mir aber am WE aufgefallen ist: Der Wagen war angesteckt und hat bis 3Uhr nachts geladen. Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr habe ich für 10min die Vorheizung per Schlüssel angestellt. Als ich gegen 5:45 Uhr ins Auto gestiegen bin, war die Vorheizfunkion schon wieder beendet (ist ja klar, 10min waren rum), der Wagen schön warm und aufgetaut. Was ich allerdings nicht schön fand, der Akku war nur zu 97% gefüllt. Und ich frage mich de ganze Zeit warum. Frisst die Vorheizfunktion tatsächlich mehr als die 3,5kW Ladeleistung (11kW Wallbox)?

    Der Akku ist halt kalt und wenn man nicht länger fährt oder er vortemperiert ist bei der Abfahrt, was man durch einen Ladevorgang steuern kann, dann ist dassso.

    Was müsste man machen um dies mit dem Ladevorgang zu steuern? Kann ich dem Wagen auf einfach Weise mitteilen, bitte habe morgen um 5:30 Uhr 100% Akku und habe die Batterie dafür schön vortemperiert. Das einfache Abends anstecken und morgens abziehen scheint ja nicht zu helfen um den Akku vorzuwärmen.

    P.S. Wäre natürlich auch die Frage, was kostet das Akku Vorwärmen am Kabel an Energie. Wenn es ein Nullsummenspiel mit dem Minderverbrauch wird, dann kann mansich das auch wieder ersparen.

    Das mit der Kurzstrecke lese ich zur Zeit immer öfter. Wie wird diese eigentlich definiert. Gestern morgen startete dcer Tag mit 100%. Nach den obligatorischen 15min vorheizen im Stand waren es beim losfahren noch 95%. Daraufhin folgten der Weg auf Arbeit (22km auf Landstraße) bei -2°C, der Weg am Nachmittag zurück (23km) bei 2°C sowie später noch einmal die Fahrt in die Stadt und zurück (je 5km) so dass am Ende des Tages nach 55km noch 55% Akku übrig waren. Da die Innenraumtemperatur nur auf 18°C steht (man hat ja eh die Winterjacke an) läuft die Sitzheizung auf Stufe 1.


    Das nächtliche Laden bestätigt die gefühlten Verbrauchswerte dann auch. Obwohl der Bordcomputer der Meinung war es wurden nur 22,7kWh/100km verbraucht, sagt mit die Wallbox richtigerweise dass inkl. Ladeverlusten (bei AC laden ja nicht wirklich hoch) 17,5kW in den Akku geflossen sind. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 31,8kWh/100km.


    Laut den Anzeigen im Auto scheint es ja auch total egal zu sein ob man die Innenraumtemperatur auf 18°C oder 24°C stellt. Der "Verbrauch" bzw. die Kilometerangabe ohne Klima bleiben komischweise immer gleich. Ergibt für mich zwar gar keinen Sinn, aber was anderes kann ich auch nicht beweisen.


    Übrigens nur um mal zu verdeutlichen wie das Steckenprofil ist. Hier die Berechnung von ABRP. Also nichts mit überaus bergig oder eine Strecke zum Rasen.

    Also das mit der Rekuperation ist echt komisch. Da würde ich, wie auch bei den anderen Themen, echt empfehlen in die Werkstatt zu gehen. Bei unserem ist es total egal ob du 20km/h oder 120km/h im OnePedal Driving fährst. Sobald du den Fuß lupfst fängt er an zu rekuperieren und das, wenn du den Fuß ganz vom Pedal lässt, auch gleichmäßig bis zum Stillstand.

    Wie das im Winter dann wird, da sind wir auch mal gespannt. Aber ich denke fast nicht, dass die Rekup so stark ist, dass die Reifen blockieren könnten. Oder vielleicht war Honda ja auch ganz schlau und hat die Rekupleistung an die Außentemperaturen angepasst. Who Knows.


    Aber das ist auch ein Punkt der mir immer wieder aufstößt. Man bekommt keine verlässlichen Werte angezeigt (weder beim Fahren noch beim Rekuperieren), welche Energie gerade benötigt/zurückgewonnen wird. Und die Anzeige von 0-30kW/h im Fahrerdisplay mit der 15er Unterteilung zähle ich da absichtlich nicht dazu. Das ist nicht mehr als ein Schätzeisen.

    Manchmal frage ich mich echt, wie einige ihr Auto kaufen oder warum Sie danach über offensichtliche Dinge meckern. Die folgenden Punkte sind doch vor dem Kauf schon klar. Entweder kann man damit leben oder entscheidet sich für ein anderes Fahrzeug. Der e ist nun mal ein Kleinstwagen und nicht vergleichbar mit einem Golf. Selbst ein Polo oder eine Zoe ist noch eine Fahzugklasse höher anzusiedeln. Es liegt also nicht am e sondern ist in der Fahrzeugklasse total üblich:

    - Kofferraum sehr klein.

    - Rücksitz nur komplett umklappbar.

    Folgende Punkt sind sicher ärgerlich, aber zeigen kein typisches Schadensbild vom Honda e und ich kan die bei Unserem auch nicht feststellen. Das würde ich alles beim Händler reklamieren.

    - Himmel macht lärm auf schlechter Straße. Wenn ich die Deckenbeleuchtung rechts außen rauf drücke dann ist alles leise.

    - Notbremsassistent bremst während des Fahrens bei schönem Wetter ohne Wolken am Tag auf gerader Straße.

    - Bremsen quitschen,

    - Schlüsselbatterie muss ich alle 2-3 Wochen tauschen. Der andere Schlüssel scheint in Ordnung zu sein.

    Zum Thema Akuu und laden sowie deinen Punkten:

    - Ladeleistung AC nur einphasig. Ich habe 3x16A kann aber nur mit 3kW laden.

    - Kein ECO

    - Verbrauch ist hoch. Unter 14kW/h komme ich nie. Mein Bruder fährt einen E-Golf er kann mit 12 hin und herfahren. Und bei gleicher Akku Kapazität kommt er mit dem Golf auf bis zu 270km weit, ich falls wirklich vorsichtig fahre auf ca 180-190.

    Klar wäre es schön, wenn er dreiphasig laden könnte, gerade an öffentlichen 11kW oder 22kW Säulen. Da tröpfeln halt nur 3,7- 7,6kW/h in den Akku. Aber auf Grund des kleinen Akku ist das auch völlig ausreichend. Wenn es schnell gehen muss, dann fährst du doch eh an den Schnelllader und wenn du Zeit hast ist er über Nacht oder auch auf Arbeit an einem 8,5h Arbeitstag voll geladen. Wer ein Fahrprofil von über 150km am Tag hat, für den ist der e wahrscheinlich eh nicht das perfekte Auto.

    Wenn du Eco willst, dann musst du das über deinen Gasfuss oder abschalten verschiedenester Verbraucher (Klima/Lüftung etc.) selbst regeln. Ist zwar nicht schön, aber hat auch seine Vorteile.

    Das der Golf weiter kommt liegt halt auch hauptsächlich daran, dass er einen deutlich kleineren Motor hat. Interessant auch, stimmen die Vergleichsbedingungen (zb. Reifengröße) Wäre ja mal interessant wenn dein Bruder und du die Fahrzeuge tauschen. Vergleiche unterschiedlicher Fahrer sind nämlich imemr schwierig. Meine Frau bewegt den e Überland auch immer zwischen 19-21kw/h. Ich bekomme das Überland auch mit 17kw/h hin, dafür bin ich in der Stadt etwas verschwenderischer mit dem Strom. Aber mit deiner Rechnung kann allgemein was nicht stimmen. Rechne ich mir 14kw/h und fahre den Akku zu 90% leer, komme ich auf 228km. Beim Golf mit seinem 0,5kW größeren Akku sind es dann seine 268km. Die von dir angegebenen 180-190km entsprechen eher einem Verbrauch von 17,5kW/h. Das wäre für mich auch erklärbar, wenn du nur die Verbräche des Boardcomputers nutzt. Das ist nämlich ein riesen Punkt der mich massiv beim e stört. Der Verbrauch vom Boradcomputer weicht um ca. 20% gegenüber dem ab, was ich tatsächlich über die Wallbox in den Akku nachladen muss.


    - Reifen abrollgeräusch laut.

    Das kann ich nicht feststellen. Schau mal ob die Reifen bei dir entgegen der Rollrichtung aufgesteckt sind. Ich höre beim Fahren kaum was von draußen.


    - Rekuperation ab 40km/h immer weniger und die Bremsen arbeiten statt dem E-Motor


    Wie kommst du darauf? Das wäre dann auch ein Fall für den Händler und mir wäre so ein Verhalten komplett neu. Wenn One Pedal Driving eingestellt, dann wird auch nur über die Rekup verzögert. Reicht die nicht aus, so muss ich manuell nachbremsen.


    - Mittlerer Rückspiegel. Kamera könnte mehr Weitwinkel haben zumindestens rauf und runter. Beim Retourfahren nicht zu gebrauchen. Mann sieht zu wenig.

    Ich liebe den elektronischen Rückspiegel und wünsche mir den mittlerweile in jedem Fahrzeug in dem ich sitze. Man hat immer ein freies Sichtfeld. Wäre der Bildausschnitt größer, so würde alles viel kleiner dargestellt und man würde nichts mehr erkennen. Ich empfinde die Darstellung sehr nah an der Realität eines richtigen Spiegels. Das einzige was am Anfang zu Umstellungssschwierigkeiten geführt hat, dass man beim Kopf bewegen den Spiegelbereich nicht wie bei einem richtigen Spiegel ändern konnte. Beim Rückwärtsfahren verlasse ich mich sowieso auf die anderen Kameras die in der Mittelkonsole alles darstellen.


    - In der Nacht wenn das Display ausgeschaltet ist und man will irgendwo rückwärts reinfahren dann schalten sich die Displays ein mit voller Lichtstärke und es wird extrem hell im Auto. Es ist störend ich brauche immer einige Sekunden bis ich mich an die Helligkeit gewöhnt habe.

    Diesen Effekt hatte ich auch schon einmal. Da habe ich es mal versucht wie es ist, wenn man außerorts das Display ausschaltet. Am Ende musst ich feststellen das es für mich viel angenehmer ist mit einem abgedimmten Display zu fahren, als wenn es ganz aus ist. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.


    - Das gesamte Software scheint nur in schnell was zusammenbauen, und fertig Still gemacht zu sein. Keine Updates oder neue Apps.

    - Navi zeigt ohne Datenverbindung keine Ladestationen an, und auch nicht wie weit ich fahren kann. Ja geht irgendwie aber nicht sofort und es werden nur 2 Kreise gezeigt und fertig.

    Hier gebe ich dir zum Teil recht. Mittlerweile gibt es Navi-Software die deutlich weiter ist und ein stressfreies Reisen mit Einplanung der Ladestopps ermöglicht. Da wir den e weder für Langstrecke nutzen und er sowieso keine gute Navi-Software hat, nutzen wir fast nur Apps über Carplay um unterwegs Ladestationen anzusteuern. Da wäre eine Weiterntwicklung wirklich wünschenswert.

    Solange die nicht kommt (und sind wir ehrlich, da wird nie was von Honda nachgeschoben werden) kann ich auf jedenfall A Better Rout Planer (ABRP) empfehlen. Da passt die Reichweiter und wenn man es öfter nutzt, lohnt sich auch der Monats/Jahresbeitrag für Verkehr und Wetter. Da kann man mit Berücksichtigung des Rückenwindes auch mal noch eine Ladestation erreichen, die bei der normalen Reichweite vielleicht 5km zu weit weg gewesen wäre.

    Aber allgemein wäre es wünschenswert wenn solche Funktionen bei einem Wagen in dieser Preisklasse Standard wären.



    Aber in einigen Punkten gebe ich dir Recht und die stören mich auch. Insbesondere die Schilderkennung halte ich für unbrauchbar und würde mir auch Nutzerprofile wünschen.

    - Straßenschilderkennung manchmal zeigt es 120 Innerorts an am nächsten Tag nur 60. Manchmal 30 auch wenn schon 50 erlaubt sind. Keine Verbindung mit Navi dass eventuell die Daten dort vergleichbar wären.

    - Automatisches Fernlicht. Innerorts geht Fernlicht ohne Vorwarnung an. Auch wenn Autos oder Passanten auf der Straße sind. Das System könnte von Navi die Daten auslesen und dann sich entscheiden, bin ich Innerorts oder schon auf der Landstraße.

    - Keine User Einstellen, Zoe kann es Golf kann es.

    Ich wünsche dir trotdem viel Spass mit deinem e und immer eine Hand breit platz zu allem was Kratzer im Lack hinterlässt.