Hallo Honda-e-fan und felix33attw,
ein Update meinerseits. Heute früh war die 12V Batterie voll geladen, 14,5 Volt bei angeschlossenem Ladegerät. Mein Ladegerät (Ein einfaches Eufab) lädt die 12V Batterie auch ab 5 Volt, allerdings nur wenn ich die 12Volt Batterie vom Auto trenne (Minus Pol-Kabel entfernt). Ansonsten zieht der Honda gleich Strom, was dann das Ladegerät überfordert.
Ohne Ladegerät Batteriespannung 12,5 Volt. Das bleibt auch stabil wenn ich die Batterie wieder mit dem Auto verbinde. Wenn ich dann am Honda die Start Taste drücke steigt die Batteriespannung wieder auf 14,5 Volt. Also Batterie wird vom Auto geladen. Soweit alles OK.
Was mir immer noch unverständlich ist: Warum entlädt sich die 12 V Batterie bei Auto Stillstand so schnell ? Der Honda schaltet doch selbsttätig alles ab, zumindest nach einigen Minuten, selbst dann wenn ich ihn nicht bewusst mit der Fernbedienung verriegelt habe.
An Honda-e-fan: Konntest Du über den Batteriewächter sehen was passiert und warum der Honda die 12 Volt Batterie (über Nacht) entlädt ?
Neue Batterie bei Dir eingebaut im Juli, dann kann eine ggf. defekte Batterie ja nicht das Problem sein.
Und, noch seltsamer, warum ist das in den letzten 3 Jahren nie passiert ? (Wir haben unser Verhalten bei der Benutzung des Hondas nicht geändert)
Am Rande: Habe heute über WLAN Verbindung einen System-Update durchgeführt. Der Honda hatte das gefordert, über so ein kleines oranges Symbol in einem Kreis auf dem Fahrer-Display. Ob das aber bzgl. dem 12V Batterie Problem was bringt - mal sehen.
Grüße an alle aus dem nasskaltem Bayern.