Hallo toddquinlan,
das ist allerdings erstaunlich. Die Frage ist dabei auch wie die 12Volt Batterie überhaupt generell geladen wird. Es gibt ja keine Lichtmaschine wie bei einem Verbrenner zum Laden der 12 Volt Batterie. Bleibt eigentlich nur die Hochvolt- oder Fahrbatterie über die die 12 Volt Batterie geladen werden kann, wo soll die Energie sonst herkommen. Mir wurde in der Honda Werkstatt gesagt dass nach längerer Standzeit die 12 Volt Batterie während dem Fahren geladen wird - das kann eigentlich ja auch hier nur über die Hochvoltbatterie geschehen.
Vielleicht genügt tatsächlich auch nur einmal aufsperren und wieder zusperren, aufwecken wie Du sagst.
Oder, andere Theorie, es gibt da ein unteres Limit für die 12 Volt Batterie. Wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie unter dieses Limit fällt (z.B. 60%) wird sie automatisch über die Hochvoltbatterie geladen.
Dein Honda, das mysteriöse Wesen
Beiträge von Stromer
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Hallo zusammen,
meine 12 Volt Batterie wurde von Honda im Rahmen der Garantie ebenfalls nach 3 Jahren getauscht. Aber nur weil sie 2 mal tiefentladen war. Nach dem System SW update ist das nicht mehr passiert. Sicherheitshalber habe ich aber dennoch immer eine kleine Booster Power Bank dabei. Beim ersten Mal tiefentladen habe ich den ADAC geholt, beim 2ten Mal hatte ich schon meine eigene Booster Power Bank und das hat super funktioniert.
Die 12 Volt Batterie im eHonda wird ja wenig belastet, kein Anlasser-Motor der 200 Ampere oder mehr zieht wie bei einem Verbrenner. Daher sollte m.E. die 12 Volt Batterie mindestens 6 Jahre, im Idealfall bis zu 10 Jahren halten.
Grüße, Stephan
PS: Inzwischen 35.000km gefahren und immer noch total begeistert von dem Honda -
Hallo schbok,
hmm, schon sehr seltsam was da, in irgendeinem seltenen oder zufälligem Betriebszustand, soviel Strom von der 12V Batterie zieht. Nach 3 Wochen Stillstand sollte die 12V Batterie auch nicht leer sein. Zumindest ist das bei einem Verbrenner so. Alles ziemlich mysteriös. Die Powerbank ist bei mir im Honda Handschuhfach, für den Fall dass der Honda irgendwo auf einem abgelegenem Parkplatz, in der Nacht und bei strömendem Regen den Dienst verweigert.
Grüße, Stephan. (PS: Im Münchener Stadtverkehr mit vielen Staus ist der Honda mit Tempomat und autom. Abstandsregelung ein Traum) -
Und selbst wenn es eine mit 32A abgesicherte Leitung ist, darfst du in Deutschland im Allgemeinen nur eine Schieflast von 4,6kW erzeugen, was also 20A statt 16A bedeuten würde - so haben wir das bei uns umgesetzt.
In Deutschland gilt:
AC Laden privat, maximale Leistung einphasig 4,6kW (230V/20A)
AC Laden an öffentlichen Ladestationen einphasig bis zu 7,4kW (230V/32A)
Hallo thor,
wie hast Du das praktisch realisiert, einphasig mit 4,6kW ? Braucht's dazu eine 22kW Wallbox ?
Wobei ich mich schon immer gefragt habe wozu man die Wallbox überhaupt braucht. Kann man das eAuto nicht auch einfach direkt am Drehstrom Stecker in der Garage anstöpseln?
(Z.B. wenn ich bei Bekannten bin die kein eAuto und keine Wallbox haben aber einen Drehstrom Anschluss in der Garage)
Ich habe die Wallbox eigentlich nur gekauft da sie gefördert wurde. Der Elektriker der die Wallbox montiert und angeschlossen hat, meinte dass mit der in der Wallbox verbauten Elektronik/Elektrik plus Gehäuse das Teil nicht mehr als 150 - 200 Euro kosten dürfte. Gekostet hat die Wallbox von ABL aber 800 Euro.
Grüße, Stephan -
Hi Stephan,
mein Honda wird an meiner Wallbox immer mit 7,3 kW geladen. Bisher problemlos. Wieso denkst du dass da die Elektronik abrauchen könnte?
Gruß Kim
Hallo Kim,
meine Überlegung war dass der AC Strom von der Wallbox vom Honda in DC umgewandelt werden muss um die Batterie zu Laden und die Honda Elektronik da ggf. bei 7,3 kW überfordert ist. Aber wie ich von den Beiträgen sehe (JoergSta) gibts da in der Praxis offenbar keine Probleme.
Bei öffentlichem DC Laden mit immensen 56kW geht das nur weil hier keine AC - DC Umwandlung nötig ist, so meine Überlegung.
Grüße, Stephan -
Da kannst du leider nix machen, es gibt nur wenige e-Autos die mit 22 KW laden können. Der Renault Zoe z.B. kann es, der Honda e leider nicht.
Gruß Frank
OK, etwas schade. Ich wäre ja mit 3 Phasen und 11kW völlig zufrieden. Ich hab da mal bei meiner Honda Werkstatt nachgebohrt warum der Honda nur mit einer Phase laden kann. Nach Recherche kam die Erklärung daß in Japan 3 Phasen in privaten Haushalten sehr selten sind. Da es halt eine japanisches Auto ist hat man daher wenig Sinn darin gesehen den Honda mit 3 Phasiger Elektronik auszustatten.
Daher meine Idee zwar mit nur einer Phase dann aber 7,3 kW statt 3,7 kW. Ggf. verträgt das die Honda Elektronik aber nicht (und raucht ab).
Grüße, Stephan -
Es geht nicht um die Steckdose sondern um die Leitung. Wenn an der Sicherung und der angeschlossenen Leitung nur der Honda hängt - kein Problem. Aber wenn noch mehr Verbraucher dran hängen, dann kann es fürs Kabel gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Leitungsschutzschalter falsch zur Leitung gewählt ist. Davon wollen wir aber mal nicht ausgehen und keine Pferde scheu machen.
Hallo, also ich lade den eHonda über eine Wallbox, 3-phasig wären das 11kW. Da ja der Honda leider nur 1-phasig laden kann sind's dann eben nur 11kW / 3 = 3,7 kW.
Was müsste ich denn machen um mit 22kW Starkstrom, also bei 1-phasig Laden mit 22kW / 3 = 7,3 kW laden zu können ?
Grüße, Stephan -
Hallo Honda Fans,
ein längerer update meinerseits zum Thema entladene 12V Batterie.
Ich hatte die 3-Jahres Inspektion Ende Dez. 23 und bei der Gelegenheit mit dem Werkstattleiter bezüglich Honda ist tot, 12Volt Batterie ist total entladen, gesprochen.
Leider hatte auch er keine wirklich einleuchtende Erklärung für das Phänomen.
Ursache könnte Seiner Meinung nach sein dass der Honda versehentlich im „Zubehör Modus“ war.
In dem Fall sind alle Neben-Aggregate aktiv und die 12Volt Batterie nach ca. 2 Std. leer.Der Zubehör Modus war mir bis dahin unbekannt, es gibt ihn aber tatsächlich. Aktiviert wird der Zubehör Modus indem man bei ausgeschaltetem Auto die Bremse drückt und dann den Start Knopf 2 mal hintereinander drückt (nicht zu schnell, etwa im Abstand von ½ Sekunde).
Es erscheint dann am zentralen Display die Anzeige dass der Zubehör Modus aktiviert ist. Siehe Fotos.
Ich hab das Zuhause getestet, im Zubehör Modus meckert das Auto wenn man es verlässt, es piept ähnlich wie bei eingeschalteten Scheinwerfern. Außerdem lässt sich der Honda von außen nicht mehr verriegeln.Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich dass mein Honda aufgrund eines aktivierten Zubehör-Modus zweimal tot war.
Wie auch immer, im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt dass die 12Volt Batterie nicht mehr gut ist, vermutlich weil sie 2 x tiefentladen war.
Die Batterie wird noch auf Garantie erneuert. Scheint sich um ein etwas exotisches Modell zu handeln die die Lieferzeit lang ist, erst Ende Januar 24 habe ich einen Termin zum Einbau der neuen 12Volt Batterie.
Generell hoffe ich dass nach dem System Software Update das Problem mit der entladenen 12Volt Batterie behoben ist, habe allerdings keine Ahnung was tatsächlich beim System Software Update verändert wurde.
Grüße vom Honda Fan.
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Hallo Honda-e-Fan, Drifter uns alle anderen Honda-e Besitzer,
dass die Werkstatt zu diesem Problem genauso ratlos wie die Honda-e Fahrer ist, das ist natürlich enttäuschend.
Bei mir ist das jetzt 2 x über Nacht aufgetreten, in der Früh Honda tot, am Tag vorher aber jeweils noch gefahren. Es muss ja irgendein größerer Stromverbraucher sein der die 44AH Batterie leer saugt. LED Innenbeleuchtung oder ähnliches kann es nicht sein. Evtl. so was wie Sitzheizung, Front- Heckscheibenheizung. Vielleicht Heizung für die Fahrbatterie ?
Die LED Hauptscheinwerfer incl. Rücklicht haben zusammen nur ca. 50 Watt, müssten also über 10 Std. an sein bis eine volle 44Ah Batterie leer ist.
Ein interessanter Fakt bei mir ist dass das Problem 25.000km lang nicht aufgetreten ist, erst seit den letzten 2.000km.
Wie auch immer. Ich werde mir jetzt eine kleine Fremdstartbatterie zulegen, kostet nicht mehr als € 60.- und in den Kofferraum legen. Hab keine Lust irgendwo in der Nacht liegen zu bleiben und dann auf den ADAC warten zu müssen.
Anfang Dez. habe ich auch Werkstatttermin für TÜV und Inspektion (Scheibenwaschwasser auffüllen), mal sehen was meine Werkstatt dazu zu sagen hat. Update folgt.
Der Honda-e ist aber nach wie vor ein super, stylisches (und seltenes) Auto.
PS: Der neue VW ID4 kann noch immer nicht beim rekuperieren bis zum Stillstand abbremsen.Grüße, Stromer
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Hallo Stromer,
schau mal genau hin, die Zeitschiene ist am unteren Bildrand. Die Zahlen von 0 - 24 beziehen sich auf die jeweilige Uhrzeit. Du kannst mit der App den Verlauf von 1 bzw. 3 oder auch 5 Tagen betrachten. Jedoch kann der Batteriewächter nur div. Parameter der 12-V-Batterie messen, hauptsächlich Spannung. Ohne aber eine Ursachenforschung vornehmen zu können.
Mein Honda e macht mir nach wie vor Spaß; nächsten Monat wird er 3 Jahre alt und darf zum TÜV. Ich halte die Community auf dem Laufenden, was der kommende Werkstattbesuch gebracht hat.
Grüße aus dem Augsburger Osten (AIC)
Hallo Honda-e-fan,
warst Du schon in der Werkstatt und falls ja, was sagt die Werkstatt zu dem fast leerer 12 Volt Batterie Problem ?
Grüße, Stephan der Stromer