Alles anzeigenIch habe es jetzt in eine Richtung geschafft. Ich bin die ganze Strecke mit "One Pedal Drive" gefahren.
Ein bisschen Statistik:
ca. 1500 km
längste Strecke: 198 km (von 100% bis 9%, Durchschnittsgeschwindigkeit 72 km/h)Durchschnittlicher Verbrauch: 13 kWh / 100 km
11 Ladestationen
ca. 40 Stunden (inkl. die Grenze und alle Stopps)
+5 - 15 °C
Alter, Du bist vollkommen wahnsinnig - Respekt
Ich habe demnächst ähnliches vor, nur nicht so weit. Einmal Berlin --> Bad Segeberg und zurück. Unter Berücksichtigung aller verfügbaren CCS-Lader (und etwaiger Ersatzstandorte), die über Bonnet funktionieren, denn hier lade ich auch DC zu €0,34/kWh.
Hierzu habe ich aber noch eine Frage: was ist die optimale Geschwindigkeit für den Honda? Ich merke, dass der Verbrauch rapide runtergeht bei Landstraßen (ca. 70-80 km/h) auf rund 13 kWh/100km, allerdings ist die Strecke über die Autobahn insgesamt kürzer. Ich könnte also versuchen langsam auf der Autobahn zu fahren. Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch etwa bei 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h ist? Wie sehr würde ich mich vom Idealverbrauch ~13kwh/100km entfernen? Ein klassisches Optimierungsproblem. Alles, was ich schneller fahre, setzt sich verzögerungsfrei in einige Minuten um, die ich länger am DC-Lader hängen muss.
Ich finde die Diskussion um Tempolimits auf der Autobahn sinnfrei. Wenn alle Elektroauto fahren würden, würde eh keiner schneller als 120/130 km/h fahren.
Edit: habe diesen supergeilen Rechner gefunden: https://www.ecalc.ch/evcalc.php (s. Anhang)
Hier zeigt er sehr schön, auf, wieviel der Honda bei der Strecke nach Bad Segeberg bei welcher Geschwindigkeit verbraucht und wie lange man noch dazu laden muss, wenn man zu schnell fährt. Und dann wählt man einfach entweder die eine Geschwindigkeit mit der geringsten einer geringen Engergiemenge oder eben die zur kürzesten Reisezeit korrespondierende Geschwindigkeit (ca. 110 km/h).
Einfach mega, dieser Rechner.