Beiträge von BLUEe

    Es gibt sehr wenig Berichte zu Problemen hier, auffällig, wenn man mit den Foren anderer Fahrzeuge vergleicht. Außer der Batterie kenne ich trübe Seitenkameras und einen defekten Türschalter, mehr nicht.


    Ich würde mal sehen, dass alle Bildschirme gehen und damit die Seutenkameras testen. Wenn es ein Händler ist, würde ich ihn bitten, mir ein Protokoll zu geben, wie es der Batterie geht (oder ggf. mit dem Vorbesitzer zu reden, ob er z.B. immer schnellgeladen hat, immer auf 100% geladen, ob er mal stehengeblieben ist usw.).


    Klassisch bei Elektroautos ist eine tote Hinterradbremse oder sind verrostete/riefige Bremsscheiben hinten.


    Und ich persönlich würde immer einen Advance nehmen, finde eigentlich fast alle der Extras erfreulich.


    Zu klären ist auch die elektronische Übergabe, ohne die App geht viel verloren. Laden ein/aus, Vorwärmen (gerade jetzt, bei den rahmenlosen Scheiben sehr praktisch), das ist wichtig.


    Tolles Auto, macht immer Spaß,

    viele Grüße, Jochen

    Am 27.12.2023 schreibt Holger Appel in der "Technik und Motor"-Beilage der FAZ als Intro zum Jahresrückblick über die Autos der Redaktion unter dem Titel "Ein Gehen und Kommen":


    "Zum Abschied sagt niemand laut Servus, Honda ist kein Vorwurf zu machen. Doch schade um ihn ist es schon, den Honda E, jene knuddelige Kiste mit der freundlichen Ausstrahlung und dem elektrischen Sauseschritt. Allein, das genügt offenbar nicht, um auf dem Markt zu bestehen, und so haben die Japaner ihn hierzulande still und leise aus ihrem Programm gestrichen. Der europäische Automarkt gilt als anspruchsvoll, der deutsche als der anspruchsvollste, nicht umsonst geht in der Branche die Losung um: Wer ernst genommen werden will, muss in Deutschland bestehen. Wo die einen gehen (Honda ist natürlich nicht als Ganzes verschwunden und hat nun andere Pfeile mit eher unaussprechlichen Namen im Köcher) kommen andere. ..."


    Das "E" ist wirklich groß geschrieben im Artikel, nicht mein Schreibfehler.


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo ilkos,

    wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich hätte eher auf einen Türkontaktschalter oder einen der Griffe getippt, weil dieses Herunterfahren zum Öffnen ja ein "Feature" der rahmenlosen Scheiben ist.


    Bei einem Astra G Cabrio hat das der Fansterheber 20 Jahre und knapp 200.000 km gut hinbekommen, ich hatte mir damals umsonst einen Ersatz für die Fahrertür in den Keller gelegt.


    Viele Grüße, Jochen

    Respekt vor so einer Reise! Die absolviert ein California Beach mit uns, vermutlich auch nicht schneller, aber der Schlafkomfort ist (noch) besser.


    Unser e ist auf allen Strecken "um die Ecke" zu Hause, auf denen es zu Fuß und mit dem Rad (und immer häufiger auch der Bahn) nicht geht. Dafür ist er perfekt, auch das Exotendasein ist schön. Wir hatten schon einen Bertone (Opel Astra G Cabrio) und einen Matra (Renault Espace JE), die trotz exotischen Herstellern, aber dank "normalen" Labeln eher heimliche Exoten waren. Auf den Honda werden wir aber immer wieder freundlich angesprochen. Nur die Wortmeldungen zur zu kleinen Batterie sind negativ - sonst freuen sich alle über das große Matchbox-Auto.

    Viele Grüße, Jochen

    Hallo gruenerkaktus,

    den digitalen Schlüssel nutzen wir nicht, aber bei uns haben sich die beiden Mitfahrer einen eigenen Account angelegt. Müsste aber in der Einladung durch dich eigentlich alles erklärt sein, solche Fragen gab es auch von den weniger versierten Mitfahrern nicht.

    Viele Grüße

    Jochen