Hallo Tonx,
da gehen ein paar Sachen durcheinander. Was du als elektrisches Bremsen bezeichnest, macht der Fahrmotor, wirkt also nur auf die Hinterrädern (die über ein Differential miteinander verbunden sind), verzögert bis maximal 0.3 g, zum Beispiel beim OPD. Das ist kein klassisches Bremssystem. Beim Bremsen wird rekuperiert, es wird ja Strom erzeugt, der "weg" muss vom Generator (= Motor).
Es gibt eine elektromechanische Feststellbremse, die "Handbremse", die sitzt ebenfalls an den beiden Hinterrädern, ist ein eigenes System. Klingt wie ein leicht defekter Akkuschrauber.
Die echte Fahrbremse ist hydraulisch/mechanisch, wie auch bei Verbrennern. Es gibt mehrere Konfigurationsmöglichkeiten. Alle benötigen im E-Fahrzeug einen elektrohydraulischen Bremskraftverstärker, weil es keinen Unterdruck für einen klassischen gibt. Prinzipiell kann in den hydraulischen Systemen auf drei Arten Druck erzeugt werden, vom Bremspedal, vom Bremskraftverstärker und von der elektrischen ABS/ESP-Pumpe.
Variante 1: eine "integrierte" Bremse, bei der ABS/ESP und der elektrische Bremskraftverstärker eine Einheit sind, z.B. nach "integrated power brake" googeln. Da ist typischerweise ein mechanischer Eingang vom Pedal drin, der ABS-Pulse spürbar machen kann. Also all-in-one.
Variante 2: die beiden Funktionen Bremskraftverstärker und ABS/ESP getrennt, der Bremskraftverstärker hat einen mechanischen Eingang vom Bremspedal (sitzt an der Spritzwand im "Motorraum"). Auch bei dieser Lösung kann ein Pulsen beim ABS mechanisch zum Pedal kommen.
Variante 3: die beiden Funktionen Bremskraftverstärker und ABS/ESP getrennt, der Bremskraftverstärker ist aber "irgendwo", wird nur elektrisch (redundant) angesteuert. Null Mechanik, also auch keine Rückmeldung auf das Pedal außer durch Force Feedback.
Was im Honda verbaut ist, weiß ich nicht. Die zwei Bremsflüssigkeitsbehälter sprechen für ein geteiltes System. Sehr selten sind auch die beiden diagonalen Hydraulikkreise mit eigenem Behälter unterwegs.
Wenn das ABS, wie du schreibst, funktioniert, braucht es keine Warnleuchte. Dass die Pulsationen nicht spürbar sind, liegt daran, dass es entweder keine mechanische Kopplung gibt (Variante 3) und Honda nicht möchte, dass im Pedal etwas aktuiert wird, und/oder dass das ABS sehr fein regelt, wie es moderne Systeme können. Es klingt für mich, als hättest du kein funktionales Problem, sondern nur ein Geräusch, das du nicht zuordnen kannst, richtig?
Viele Grüße, Jochen