Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.
Hallo Tonx ,
ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?
Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!
Viele Grüße, Jochen