Beiträge von BLUEe

    Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.

    Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo poenn ,

    da musst du die Garantiebedingungen lesen, da steht drin, was Inhalt ist und wie der Ablauf zu erfolgen hat. Eine Gebrauchtwagengarantie ist eine Art Versicherung. Ich würde mich, solange alles prinzipiell in meine Richtung läuft und nicht mehr als etwas Zusatzaufwand bedeutet, an die Vorgaben halten, um Stress zu vermeiden. Wenn es dir komisch vorkommt, kannst du natürlich auch einen Rechtsanwalt einschalten.

    Viele Grüße, Jochen

    Wegen der Nachrichten hier habe ich mal nach ca. 20 h Stillstand die Spannung an der Batterie unseres e (4/2022) gemessen: 11,9 V. Das entspricht bei 20 °C etwa einem Ladezustand von 30 %. Das wird nix mit dem nächsten Winter.


    Da werde ich mal mit unserem Händler reden (4 Jahre Garantie/Wartungspaket), mal sehen, ob das ein Verschleißteil ist, oder ersetzt wird.


    Viele Grüße, Jochen

    aber interessant was Du sagst, benötigen denn Blei-Säure, Blei-Gel und AGM Batterien unterschiedliche Ladekennlinien?

    Ich habe auf die schnelle keinen Link gefunden, in dem das schön übersichtlich erklärt wird, aber ja, so ist es. Nur ein Beispiel: die Ladeschlussspannung einer Gel-Batterie liegt bei 14,4 V, die einer AGM bei 14,8 V. Die AGM wird also nie voll, wenn sie in ein Gel-System eingebaut wird. Dazu gibt es die genannten Kennlinien, die auch in den Ladegeräten hinterlegt sind.

    Ich denke, das Ausschlaggebende ist das vorhandene Lademanagement, ich denke, den Typ zu wechseln und damit eine falsche Ladekennlinie zu haben, wäre ein Fehler. Also gleicher Typ, ich vermute, AGM.

    Viele Grüße, Jochen

    Nein, das kannst du natürlich machen. Bei richtigem Softwarestand sollte aber die 12 V-Batterie auch beim Laden der Fahrbatterie geladen werden, ebenso bei der Fahrt selbst. Ich würde deshalb vermeiden, Fahrbatterie und 12-V-Akku gleichzeitig zu laden. Obwohl das ein tolles Bild wäre 😁.

    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jörg,

    da beschreibst du den Widerspruch selbst, wir brauchen zwar keine Batterie für den Motorstart, aber offensichtlich (zu) viele andere Funktionen. Es scheint, dass sie bei vielen E-Autos entweder unterdimensionert ist oder die Ladealgorithmen nicht praxisgerecht sind.

    Wir wissen, es ist genug "Saft" an Bord, der wird nur nicht angezapft.


    Meine Honda VFR750F hat eine viel kleinere Batterie als der e, wird da zum Motorstart verwandt, aber die Dimensionierung ist dort ausgereift. Und, wie geschrieben, der e ist ja kein Einzelfall im Feld der E-Autos.


    Ich finde, dass Liegenbleiber bei jungen E-Autos wegen leerer Bleiakkus vermeidbar sein müssten und irgendwie "schräg" sind, bei all dem Aufwand, der in die restliche Batterietechnik des Fahrzeugs gesteckt wird.


    Viele Grüße, Jochen

    Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.


    Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?


    Viele Grüße, Jochen

    Der Griff liegt auf der "nassen" Seite der Tür (die trockene, innere, ist mit Folie oder einem Aggregateträger abgedichtet), der muss Feuchte abkönnen, wenn nicht, ist der erledigt. Der muss dann neu oder repariert werden, wenn ein Kurzschluss auf einer Platine passiert, kann das schief gehen. Unbedingt im Auge behalten!


    Viele Grüße, Jochen