Beiträge von BLUEe

    aber interessant was Du sagst, benötigen denn Blei-Säure, Blei-Gel und AGM Batterien unterschiedliche Ladekennlinien?

    Ich habe auf die schnelle keinen Link gefunden, in dem das schön übersichtlich erklärt wird, aber ja, so ist es. Nur ein Beispiel: die Ladeschlussspannung einer Gel-Batterie liegt bei 14,4 V, die einer AGM bei 14,8 V. Die AGM wird also nie voll, wenn sie in ein Gel-System eingebaut wird. Dazu gibt es die genannten Kennlinien, die auch in den Ladegeräten hinterlegt sind.

    Ich denke, das Ausschlaggebende ist das vorhandene Lademanagement, ich denke, den Typ zu wechseln und damit eine falsche Ladekennlinie zu haben, wäre ein Fehler. Also gleicher Typ, ich vermute, AGM.

    Viele Grüße, Jochen

    Nein, das kannst du natürlich machen. Bei richtigem Softwarestand sollte aber die 12 V-Batterie auch beim Laden der Fahrbatterie geladen werden, ebenso bei der Fahrt selbst. Ich würde deshalb vermeiden, Fahrbatterie und 12-V-Akku gleichzeitig zu laden. Obwohl das ein tolles Bild wäre 😁.

    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jörg,

    da beschreibst du den Widerspruch selbst, wir brauchen zwar keine Batterie für den Motorstart, aber offensichtlich (zu) viele andere Funktionen. Es scheint, dass sie bei vielen E-Autos entweder unterdimensionert ist oder die Ladealgorithmen nicht praxisgerecht sind.

    Wir wissen, es ist genug "Saft" an Bord, der wird nur nicht angezapft.


    Meine Honda VFR750F hat eine viel kleinere Batterie als der e, wird da zum Motorstart verwandt, aber die Dimensionierung ist dort ausgereift. Und, wie geschrieben, der e ist ja kein Einzelfall im Feld der E-Autos.


    Ich finde, dass Liegenbleiber bei jungen E-Autos wegen leerer Bleiakkus vermeidbar sein müssten und irgendwie "schräg" sind, bei all dem Aufwand, der in die restliche Batterietechnik des Fahrzeugs gesteckt wird.


    Viele Grüße, Jochen

    Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.


    Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?


    Viele Grüße, Jochen

    Der Griff liegt auf der "nassen" Seite der Tür (die trockene, innere, ist mit Folie oder einem Aggregateträger abgedichtet), der muss Feuchte abkönnen, wenn nicht, ist der erledigt. Der muss dann neu oder repariert werden, wenn ein Kurzschluss auf einer Platine passiert, kann das schief gehen. Unbedingt im Auge behalten!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo poenn ,


    ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren, ihm das Problem schildern. Er wird dich an eine Werkstatt verweisen oder an die Garantieversicherung, mit der er arbeitet, zur weiteren Klärung des Ablaufs.


    Letztlich wird eine Werkstatt reparieren und die Abrechnung läuft entweder direkt zwischen ihr und der Garantieversicherung oder du musst die Rechnung einreichen.


    Klingt nach einem Wackelkontakt bei dir.


    Viel Erfolg, Jochem

    Hallo Klaus,

    die Steckdose des Advance wäre nicht das Problem, dazu gehört aber ein Wechselrichter (ich habe von 180 W gelesen, dachte aber bisher, dass er 1500 W habe) und dessen Anschluss an die 400-V-Batterie, die Gleichstrom liefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach installierbar ist, würde an deiner Stelle aber deinen Honda-Händler des Vertrauens fragen.

    Viele Grüße, Jochen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Basisfunktionalität der App gratis, und SoC gehört da auf jeden Fall dazu, auch das Starten und Stoppen des Ladens. Auch das Vorwärmen von Batterie und Innenraum, im Winter bei mir eine wichtige Funktion (auch wegen der rahmenlosen Scheiben an den Türen, wenn die festfrieren, ist das nicht lustig).


    Gegen Aufpreis gibt es dann den detaillierten Standort und das Senden von Zielen ans Navi.


    Viele Grüße, Jochen