Beiträge von BLUEe

    Hallo Götz,

    ändert sich die Frequenz des Klickens mit der Geschwindigkeit? Dann können die Ideen der beiden Vorschreiber passen. Wenn nicht, wird es spannend, vielleicht etwas elektrisches (Relais).

    Viele Grüße, Jochen

    Interessante Beobachtung! Aber nach welchem Schema sollte der e seinen Bordlader für die 12-V-Batterie anwerfen, einfach im Stand? Die Spannungslage der Batterie kann es noch deiner Beobachtung sicher nicht sein...

    Viele Grüße, Jochen

    Schick, danke für die Infos hier! Ich habe im Zuge meiner Zweifel an unserer Batterie gesehen, dass es z.B. von Varta (die können gerade jeden Cent gebrauchen) für gut 50 € Ersatz gibt im Netz.

    Viele Grüße, Jochen

    Mittlerweile habe ich gemessen, die Batterie scheint gesund, 24 h nach der letzten Ladung hat sie 12,5 V. Komisch, dass ich auch mal 11,9 V messen konnte, nach einem ähnlichen Fall.

    Ich beobachte mal weiter, bin aber erstmal beruhigt.


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jörg,


    da hast du etwas missverstanden. Während der Fahrt wird immer geladen. Mein Händler meinte nur, beim Laden der Fahrbatterie an der Wallbox nicht.


    Ich habe gerade das Metex angeklemmt, beim Laden der Fahrbatterie wird die 12-V-Bleibatterie sehr wohl geladen. Der Händler liegt also falsch. Jetzt mal sehen, wo sie morgen steht (nach dem Laden gebe ich ihr mindestens 12 h Ruhe) und dann geht es zur Reklamation, so ich wieder 11,9 V messe.


    Viele Grüße, Jochen

    Danke, Tonx ,

    werde morgen berichten. Ich bin am e nicht so toll ausgestattet, kenne das Thema aber gut von unserem VW T6.1 California Beach. Da ist die 12-V-AGM als Bordbatterie ein großes Thema.

    Viele Grüße, Jochen

    Beim E wurde die Batterie nach fast 3 Jahren in Garantie getauscht. Jetzt habe ich noch 2.5 Jahren ruhe. Die Batterie wird fast immer geladen, beim fahren mit 14.5V beim laden der Hochvoltbatterie mit 13.7V. Also sollte die Batterie nie kaputt gehen.

    Hallo Tonx ,


    ich habe meinen Händler (Entfernung 40 km) heute angerufen; er meinte, die 12-V-Bleibatterie würde nur beim Fahren geladen, nicht beim Laden der Fahrbatterie. Ich habe ihm gesagt, dass das m.W. zwar Auslieferungszustand war, aber mittlerweile dank Softwareupdate auch beim Laden der Fahrbatterie die Bleibatterie geladen würde. Ich werde morgen mal messen - es regnet hier - aber wenn der Händler Recht hat, fehlt mir ein Software-Update, oder?

    Ich werde dann auch mal die 12-V-Batterie laden und schauen, wie die sich verhält, wenn sie nicht bei mehr als 11,9 V verharrt, ist sie fällig. Das tue ich mir nicht an, mit einem Elektroauto wegen defektem 12-V-Bleiakku nicht mehr öffnen zu können, selbst mit Mobilitätsgarantie von Honda nicht. Da macht man sich als Ingenieur zum Gespött der Straße. Gut, dass ich durch das Forum hier gewarnt wurde, vielen Dank!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo poenn ,

    da musst du die Garantiebedingungen lesen, da steht drin, was Inhalt ist und wie der Ablauf zu erfolgen hat. Eine Gebrauchtwagengarantie ist eine Art Versicherung. Ich würde mich, solange alles prinzipiell in meine Richtung läuft und nicht mehr als etwas Zusatzaufwand bedeutet, an die Vorgaben halten, um Stress zu vermeiden. Wenn es dir komisch vorkommt, kannst du natürlich auch einen Rechtsanwalt einschalten.

    Viele Grüße, Jochen

    Wegen der Nachrichten hier habe ich mal nach ca. 20 h Stillstand die Spannung an der Batterie unseres e (4/2022) gemessen: 11,9 V. Das entspricht bei 20 °C etwa einem Ladezustand von 30 %. Das wird nix mit dem nächsten Winter.


    Da werde ich mal mit unserem Händler reden (4 Jahre Garantie/Wartungspaket), mal sehen, ob das ein Verschleißteil ist, oder ersetzt wird.


    Viele Grüße, Jochen