Beiträge von BLUEe

    Ich tippe auch auf eine Spannungsschwelle der 12-V-Batterie, ab der sie mittlerweile, nach dem Softwareupdate, geladen wird. Die wird temperaturabhängig sein und vermutlich noch den einen oder anderen weiteren Parameter berücksichtigen.


    Und klar, es gibt einen DC-DC-Wandler an Bord. Meines Wissens wird beim Fahren das 12-V-Bordnetz immer von diesem, ähnlich dem Verhalten einer Lichtmaschine bei einem Verbrennerfahrzeug, mit Energie aus der Fahrbatterie getragen.


    Viele Grüße, Jochen

    Da drücke ich dir die Daumen, dass der KV gut ausfällt und die Probleme mit dem Tausch verschwinden!


    Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich mir das ausgebaute Teil geben lassen, es ist sicher interessant, zu sehen, ob man den Fehler finden kann, für den Fall, dass die andere Seite auch Probleme macht. Und aus Eigeninteresse meinerseits 😁.


    Viele Grüße, Jochen

    Das "Kennen" und "bekannt" ist vermutlich schwierig für eine Honda-Werkstatt, wenn das Problem zweimal in Foren aufgeführt wird. So sensibel sind die Qualitäter bei Honda vermutlich nicht.


    2 Tage Zeit klingt schon arg eng. Ich würde abhängig vom Selbstbehalt entscheiden. Und evtl. mal mit einem Anwalt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, diesen zu beeinflussen. Ich habe es nicht mehr parat, bist du inner- oder außerhalb der "Garantie"?


    Viele Grüße, Jochen

    Mir sind leider die Ideen ausgegangen, Klicken ist schon etwas "Spezielles", das können nur wenige Bauteile. Dass es in Bewegung passiert, egal ob vorwärts oder rückwärts, nicht aber im Stillstand, ist schon verrückt. Normalerweise sollten alle Systeme bei "Motor an" aktiv sein.


    Kann eine Person von außen, an der man vorbei rollt, das Klicken hören? Oder ist das eine Sache aus dem Armaturenbrett? Lässt sich durch eine Klima-Einstellung etwas beeinflussen? Ist es weg, wenn der Scheibenwischer läuft? Ich würde solche Sachen versuchen, um die mögliche Ursache weiter einzugrenzen.


    Sorry, viele Grüße, Jochen

    Weil du schreibst, es war nach einer Vollbremsung erstmal weg denke ich in Richtung Brensanlage. Könnte natürlich auch sein, dass es die Bremskräfte waren.


    Vor dem Fahrer, direkt hinter der Spritzwand, sitzt ein Teil der Bremsanlage. Ist da vielleicht etwas auffällig? Kabel, Stecker, Füllstand der Bremsflüssigkeit?


    Lässt sich der Effekt wiederholen, wenn es klickt, eine Vollbremsung und alles ist weg?


    Viele Grüße, Jochen