Hallo,
ich habe jetzt ca 2.800 km mit meinem Honda zurückgelegt und möchte hier ein kleines Zwischenfazit in Form von Pro und Contra machen
Was mir bis jetzt sehr gut gefällt:
1. Leistung und Sportlichkeit
Die Leistung (Advanced) ist super! Vor allem Ampelstarts machen sehr viel spaß! Die Beschleunigung auf 50 ist mega.
Auch das Fahrverhalten ist in Ordnung, das Lenken fühlt sich recht direkt und genau an und die Kurvenlage ist auch OK (Serienfahrwerk)
Auf kurvigen Landstraßen hat man auch im Honda viel Spaß.
Mir ist aufgefallen das der Honda e von anderen Autofahrern (GTI, BMW und Co.) sehr unterschätz wird was die Leistung an geht, natürlich nur bis 100 k/mh (das kenne ich noch vom MX-5 vor alllem in den Kurven)
2. Ein Hingucker!
Der Honda e ist einfach schön
Ich freue mich jedes mal wieder wenn ich auf dem Weg zum Parkplatz das schöne Design bewundern kann.
Acuh die Leute unterwegs verdehen sich den Kopf. An Ampel habe ich regelmäßig staunende Blicke von links und rechts
Gestern hat eine BMW I3 fahrerin ganz fasziniert rüber geschaut
3. Rückspiegel
Ich bin immernoch begeistert wie gut die Rück(spiegel) funktionieren. Beim ersten fahren ist man noch skeptisch aber man gewöhnt sich so schnell daran.
Und gerade bei schlechteren Wetterverhältnissen oder wenig Licht und Regen, habe ich das Gefühl hier mehr als in einem herkömlichen Spiegel zu sehen.
4. One Pedal Drive
Ich fahre fast nur im One Pedal Drive, es macht das Autofahren so viel entspannter. Wenn man es einmal richtig raus hat, muss man quasi nie mehr Bremsen.
Man fährt dadurch automatisch viel vorrausschauender um nicht bremsen zu müssen.
Ich habe auch das Gefühl das die Rekupation insgesamt effektiver ist als beim Segeln.
5. Innenraum
Der Innenraum ist wirklich schön und ich fühle mich sehr wohl in meinem Honda
Für mich nicht so optimal:
1. Spurhalteassistent!!!
Auf langen Autobahnstrecken sicherlich eine schöne sache aber auf engen Landstraßen nervig!
Ich fahre täglich durchs Sauerland auf Landstraßen die teilweiße etwas enger sind und man sich deshalb auch mal näher als gefühlt 2 Meter an den Straßenrand annähern muss.
Wenn ich zur Arbeit fahre regelt der Assistent mindestens drei-vier mal. Das ist wirklich nervig.
Und ja ich weiß, ich kann den ausschalten aber eben immer wieder wenn man losfährt und da denk ich nicht dran
Das bring mich zu Punkt 2:
2. Dauerhaftest ausschalten von Assistenten
Warum kann ich den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft auf aus stellen? Das wäre für mich ideal!
Klar, Notbremsassistent und ESP muss sein, aber der Spurassistent ist doch nicht pflicht oder?
3. Drive Mode Selector
Der Drivemode Selector ist ja schön und gut, was mich nur stört ist: Warum gibt es Normal und Sport aber kein ECO?
Wäre es nicht gerade bei der Reichweite praktisch einen ECO Mode zu haben? Im Fiat 500e gibt es so einen Modus.
Ein Modus der die Leistung limitiert und auf maximale Reichweite setzt wäre für längere Strecken super.
Kurze zwischen frage: Ändert der Sportmodus überhaupt etwas bis auf das ansprechverhalten des Pedales?
4. One Pedal Drive nicht permanet
Warum kann ich das One Pedal Drive nicht permanent aktivieren? Ich muss es immer wieder neu einschalten.
Da wären wir wieder bei Punkt 1 und 2
Wenn man alles optimal haben will muss man vor dem Start erstmal diverse Einstellungen tätigen wie in einem Flugzeug das aus, dies an usw.
5. Schmutz am Heck
Mir ist aufgefallen das das Heck des Hondas übermäßig schmutzig wird.
Nach ein zwei fahrten ist das Heck deutlich schmutziger als der Rest des Wagens. Vielleicht liegt es auch an der Farbe? (Modern Steel)
6. APPS / RADIO
Jetzt hat man so viele Bildschirme und Kameras aber kaum Apps bzw. Funktionen
Warum gibt es z.B. kein vernünftiges Fahrtenbuch?
Oder ein paar lustige Apps (Ja das Aquarium ist irgendwann mal durch )
Wie cool wäre z.B. eine App mit der man sich über die Lautsprecher verschiedene Fahrsounds einstellen kann.
Eine Dashcam App wäre auch super, genug Kameras sind ja da. (Aber das wird wohl eher nicht kommen, es gibt ja Offiziell ein Dashcam Set für den Honda e bei dem man sich zwei zusätzliche Kameras in den Innenraum baut?!)
Und beim Radio finde ich es einfach nur schade das die Senderlogos nicht zu sehen sind.
So das war erstmal genug, mehr Contra als Pro
Aber ich bin nach wie vor begeisterter Honda e fahrer und bereue meine Entscheidung nicht
Was sind eure Erfahrungen? Was gefällt/stört euch?