Ein Akku mit 35,5 kWh mit Wasserkühlung ist in der Bodenplatte des Honda e verbaut. Das reicht für etwas über 200 Kilometer. Ist aber 2020 nicht allzu viel. Wir geben jedoch zu bedenken: je kleiner der Akku in einem Fahrzeug, desto umweltfreundlicher das Auto.
Und mal Hand aufs Herz, wie weit fährt man tatsächlich täglich? Abgesehen davon sind auch mit unter 200 km Reichweite Urlaubsfahren mit Familie möglich.
DC kann mit 50 kW geladen werden, die genaue AC-Ladeleistung ist aktuell noch nicht bekannt. Honda hat den Ladeanschluß vorne mittig verbaut, der “e” ist also ein Nasenlader. Sieht gut aus, das!
Akku und Laden - Ladestrom - Ladestation - Kosten und Zeit - Honda e.
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Hi, eine Frage. Ich habe gestern das erste mal CCS geladen. Dabei musste ich alle 5 Minuten das Auto am Powerknopf wieder anstellen, damit auch die Heizung ging. Gibt's da einen Trick?
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Hi, eine Frage. Ich habe gestern das erste mal CCS geladen. Dabei musste ich alle 5 Minuten das Auto am Powerknopf wieder anstellen, damit auch die Heizung ging. Gibt's da einen Trick?
Entweder "Auto-Off" deaktivieren oder den Gurt des Fahrers ins Gurtschloss stecken.
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Moin, wir haben große Probleme, eine Wallbox (Typ ABB) mit dem Fahrzeug zum Laufen zu bekommen. Nach 10 Minuten ist die Sicherung durch. Der Elektriker ist ratlos und meint, der Wagen ziehe nur über eine Phase, das könne ja auch nicht gehen bei 36 Ampère. Die Wallbox hat uns das Autohaus so geliefert. Meine bisherige Info war, dass der Wagen mit 11kw lädt. Weiß jemand was?
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Der Wagen lädt max. 1 Phasig mit 6,6 kwh. Bei einer normalen 11kwh Wallbox also nur einphasig mit 3,6kwh. Wir haben damit keine Probleme.
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Hallo JoergSta so erstmal danke für den Hinweis. Wir haben rausbekommen, was los war. Man muss die Wallbox auf 16A begrenzen, sonst geht's nicht. Haben wir gemacht, jetzt läuft das Laden. Ist schon super, so ein Elektroauto. Und man muss echt sagen, dass Reichweite absolut nie ein Thema ist, wenn man immer vollgeladen losfährt. Sogar bei 0° und 24°C Innentemperatur geht uns den ganzen Tag der Strom nicht aus. Perfekt.
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Was mir noch nicht ganz klar ist, ob es sinnvoll ist die Ladung an der Wallbox auf 80% SOC zu begrenzen, bzw. welche langfristigen Auswirkungen es für den Akku haben könnte, wenn ich häufig auf 100% SOC laden würde? Wer kennt sich hier aus?
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Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Video dazu angekuckt welches die Degradaion des Akkus Gut erklärt nach der Mitte kommt ein Part mit Laden auf 100 %.
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Hallo Chris,
vielen Dank, dass Du Dich um mein Anliegen gekümmert hast. Ich habe zwar Move Electric in YouTube abonniert, der Beitrag war mir aber nicht bekannt. Die Informationen im Beitrag klingen schon sehr beruhigend. So ganz viel falsch machen, kann man offensichtlich beim Laden nicht. Da haben die Fahrzeughersteller schon vorgebeugt mit entsprechenden Garantien auf die Akkus. Ich lade mit Sicherheit zu 95% an der heimischen Wallbox. 80% SoC reichen mir fast immer aus. Wenn‘s mal weiter sein soll, kann ich ja im Lademanagement den SoC erhöhen. Da ich so langsam auf die 70 zugehe ist es wohl noch wichtiger, meinen Lebensakku im Blick zu behalten.