Honda e Verkaufszahlen 2020 - Entwicklung 2021 Kosten Preis Kauf und Allianz Tesla

  • Honda E

    Wer will mich haben?


    Der ist ja sooo niedlich: Hondas Elektroauto E wurde wegen seines knuffigen Designs gefeiert. Nun entpuppt sich der süße Wagen als schwer verkäuflich – und zwingt den Hersteller in eine Allianz mit Tesla.

    Honda selbst hatte 2020 eigentlich mit dem Elektro-Stadtflitzer E durchstarten wollen, der schaffte es mangels Masse nicht, die durchschnittlichen Emissionen des Herstellers weit zu senken. So wird das Modell in Deutschland erst seit Juli ausgeliefert, bis Oktober wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 440 Stück registriert; davon 144 im September sowie 142 im Oktober.


    Im Oktober stieg sein Anteil an den Zulassungen des Herstellers zwar an, er blieb aber weit hinter den Modellen Jazz und CR-V mit 338 beziehungsweise 402 Oktober-Zulassungen. Bei der Präsentation des Wagens ging Honda noch davon aus, pro Jahr 10.000 E in Europa abzusetzen.


    Einem Bericht der Beratungsfirma "Schmidt Automotive Research" zufolge wurden bisher in Westeuropa jedoch nur 1000 Exemplare zugelassen. Mit niedrigen Stückzahlen und einem vergleichsweise späten Verkaufsstart hilft der E dem Hersteller kaum beim Erreichen des Flottengrenzwerts, denn dabei zählt das ganze Jahr. Den Rückstand müsste er also durch hohe Zulassungszahlen zum Jahresende aufholen. Dass deutlich höhere Werte möglich sind, zeigt ein Blick auf vergleichbare E-Autos: Der Renault Zoe, immerhin ein direkter Konkurrent des Honda E, wurde im Oktober 5010 Mal zugelassen und war damit das beliebteste Modell des Herstellers. Opels preislich vergleichbarer Stromer Corsa E ließ den kleinen Honda ebenfalls weit hinter sich und wurde laut "Auto Motor Sport" im September 834 mal, im Oktober 998 mal zugelassen. In der Elektro-Zulassungstabelle der Zeitschrift belegte er in den Monaten September und Oktober die Plätze zehn und acht, während sich der Honda mit den Plätzen 25 und 24 begnügen musste.


    Das ist traurig


    Dass der Erfolg des E ausbleibt, kommt für Honda zur Unzeit. Autohersteller brauchen derzeit jedes verkaufte E-Auto, um die CO₂-Emissionen ihrer Flotte zu senken und Strafzahlungen zu vermeiden. Die geringen Verkaufszahlen zwingen den E nun in die Zählgemeinschaft mit Tesla und FCA mit Marken wie Fiat und Jeep. FCA kooperiert mit Tesla bereits seit 2019.

    https://www.spiegel.de/auto/ho…5e-4ac1-90ed-226a71853330