20201228: Neun Elektroautos für die Stadt im Reichweiten-Vergleichstest inkl. Honda e

  • Neun Elektroautos für die Stadt im Reichweiten-Vergleichstest


    "Elektroautos für die Stadt waren vor wenigen Jahren noch Mangelware. Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen gibt es Angebote in Hülle und Fülle. Neun von ihnen hat InsideEVs Italien nun in einen Vergleichstest geschickt. Ort der Handlung war der Autobahnring rund um Rom, der Grande Raccordo Anulare (GRA).


    Zu den Testwagen gehören Autos verschiedener Klassen, doch alle sind mit Basispreisen unter 40.000 Euro recht günstig. Ins Segment der Kleinstwagen gehören der VW e-Up (in Deutschland derzeit nicht erhältlich), der Fiat 500 e und der Smart EQ Forfour. Zu den Kleinwagen rechnet man den Mini Cooper SE, den Honda e, den Renault Zoe sowie das Duo Peugeot e-208 und Opel Corsa-e. Schon ins Kompaktsegment gehört dagegen der Mazda MX-30."


    (...)


    "Die Batteriekapazität geteilt durch den Energieverbrauch gibt die Reichweite. Die Fahrzeuge im Vergleich bieten Werte zwischen 395 km (Renault Zoe) und 130 km (Smart EQ Forfour) - jeweils nach WLTP-Norm berechnet. Die Abweichungen von der Norm-Reichweite im Test waren teils klein, teils aber erheblich.


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    Während die Differenz beim VW e-Up und Mini Cooper SE nur wenige Prozent betrug, lag sie beim Honda e und dem Renault Zoe bei fast 30 Prozent. Allerdings war beim Zoe nicht nur die Normreichweite am größten, sondern auch die Praxis-Reichweite."


    (...)


    "Die übrigen Fahrzeuge blieben in der Praxis unter 200 Kilometer Reichweite. Die geringste Reichweite − sowohl nach Norm wie im Test − hatte der Smart mit wenig mehr als 100 Kilometer. Für die Stadt reicht auch das aus, doch muss man natürlich öfter laden.


    Zumal der Test bei gemäßigten Temperaturen durchgeführt wurde: Das Thermometer stieg von rund 9 Grad morgens um 10 Uhr bis auf 14 Grad bei Testende. Bei winterlichen Temperaturen unter null Grad wären wohl noch deutlich niedrigere Reichweiten zu erwarten. Einen Hinweis auf den Einfluss der Temperatur gibt unser Test des Tesla Model 3 im Sommer und im Winter. Dabei sank der Stromverbrauch von 14,7 kWh im italienischen Winter auf 11,9 kWh im Sommer. Übrigens: Das Model 3 erscheint auch auf einigen Bildern des Tests. Das liegt daran, dass der Wagen das Redaktionsauto von Motor1 Italien und InsideEVs Italien ist.

    Ein wichtiger Faktor bei elektrischen Stadtautos ist das Fahrzeuggewicht, das sich stark auf die Reichweite auswirkt. Je leichter ein Auto ist, desto geringer sollte der Stromverbrauch sein. Doch im Test ergaben sich hier einige Überraschungen. So brauchte zum Beispiel der Smart EQ Forfour mehr als der e-Up."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://de.motor1.com/reviews/…ichweiten-vergleichstest/

  • Echt peinlich für den Honda. Mazda, Mini und VW haben vergleichbare Batterien und kommen damit deutlich weiter.
    Allerdings verbrauchen die im Honda 22kWh/100km. Dafür kann ich in meinem schon recht zügig fahren. Wenn ich mit 100km/h rein Autobahn fahre, so wie die das ja hier sagen, liege ich bei ungefähr 15kWh/100km. Allerdings habe ich die Heizung nie auf 22°C. Sollte die Heizung zu einem derartig hohen Verbrauch geführt haben?

  • Ich liege jetzt nach 1.000 km Fahrt mit meinem Honda bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 kwh/100 km.


    50% war Stadtverkehr, je 25% Landstraße und 25% Autobahn (meist Tempo 110-120 km/h). Die Lüftung lief zu 80% der Fahrten bei 21 Grad, Stufe 1 oder 2. Rekuperation habe ich fast immer an.


    Die Außentemperatur lag in dieser Zeit zwischen -2 bis + 8 Grad.


    Ich hoffe, dass sich bei wärmeren Temperaturen der verbrauch noch senken lässt, ich erwarte mir 15-17 kwh/ 100km Verbrauch.

  • In der Stadt verbraucht der Honda recht viel. 20 bis 22kWh/100km sind bei mir auch normal wenn ich nicht auf den Stromverbrauch achte,

    15kWh/100km kann man auch zu dieser Jahreszeit (Temperaturen zwischen 0 und 10°C) schaffen. Allerdings muß man sehr sparsam Fahren. Autobahn Tempo 100 ohne Heizung.
    Man kann bei der Heizung gut sparen wenn man Reichweite schaffen will. Zuhause am Kabel 30Minuten vorheizen. Heizung nur auf 16°C oder aus. Die Sitzheizung braucht deutlich weniger und reicht oft schon aus.


    Man muss sich halt entscheiden, will man Spass haben oder braucht man Reichweite.


    Ich verstehe nur den Test nicht. Denn, sie sagen sie Fahren auf dem Autobahnring um Rom mit Tempo 95 bis 100km/h. Sie fahren mit leichtem Fuß. Heizung auf 22°C bei 9°C Aussentemperatur. Da sollte der Honda deutlich unter 22kWh/100km verbrauchen.

  • Ich liege jetzt nach 1.000 km Fahrt mit meinem Honda bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 kwh/100 km.


    Das ist bei der Witterung mE in Ordnung.


    Ich hoffe, dass sich bei wärmeren Temperaturen der verbrauch noch senken lässt, ich erwarte mir 15-17 kwh/ 100km Verbrauch.


    Das Potential sollte in jedem Fall vorhanden sein.

    Die Unterschiede sind brutal, insbesondere die Heizung "saugt" gut.

  • Update:


    heute hatte ich zum ersten Mal beim Start eine Reichweitenanzeige von über 200 km (genau 202 km) !


    Bin kein Batterie Experte, aber vielleicht muss man die Batterien auch erst "einfahren" ?


    Außerdem meinte mein Verkäufer, dass die Batterie noch eine stille Reserve von ca. 5 - 10 km hat, wenn sie mal auf 0 runtergefahren wurde.