Einphasig laden mit 32A - was sind die Voraussetzungen?

• So ist das halt in Deutschland, das Studieren des neuen "Solarspitzengesetzes" zeigt schön die Richtung für Privathaushalte und PV...

Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

• Ich hab eine 20 kWp-Anlage und von der kommt im Sommer deutlich mehr als 3,7kW. Bei anderen Wallboxen / Autos kann ich im Zweifel auch in der Regel den Ladestrom reduzieren. Das als Plus zu sehen, dass der Ladestrom permanent auf Schneckentempo gedeckelt ist, ist für mich Schönrednerei. Ich hab ja gerade ne Wallbox, um nicht bei einer öffentlichen (DC-)Säule laden zu müssen.

In der Nacht ist kleine immer Voll und am Tage dauerst genauso lange :) Planung ist alles. Hab damit keine Probleme und von Anfang an gewusst.

• Einphasig laden mit 32A - was sind die Voraussetzungen?

Die Verbaute PV Anlage.

Ich kann mit den Multiplus II 48v/5000Watt auch einphasig mit 5000Watt Laden, Plus – Minus 100 Watt.

Ich habe die Victron 22kw-Wallbox dran.

Screenshot (146).pngScreenshot (150).png

Dann ist der Honda im Schnitt in 4 bis 5 Stunden voll und die PV Leistung wird fast 1zu1 durchgeleitet aber bei einen 60Kwh Speicher Lade ich den Honda wann ich will z.B. im Sommer bei Hitze eher Nachts.

Hätte ich jetzt den Multiplus II 48v/8000Watt dran, könnte ich locker Einphasig mit 6,6 bis 7,4Kw Laden. Dann gibt es aber wieder Probleme mit den Netzbetreiber da dieser über 4,6kw ins Netz Einspeisen könnte, wieder nicht erlaubt Einphasig, genau so wie bei zwei Multis 5000W Parallel, könnte man auch mehr als 4,6kw ins Netz Einspeisen.

• Einphasig laden mit 32A - was sind die Voraussetzungen?

bei einen 60Kwh Speicher Lade ich den Honda wann ich will z.B. im Sommer bei Hitze eher Nachts.

Die Logik verstehe ich nicht. Während der Ladung wird der Akku doch aktiv klimatisiert - was während der Sommerhitze ein Vorteil sein kann, wenn der ganze Wagen inkl. Akku gekocht wird während der Akku nicht aktiv klimatisiert wird, wenn er im Ruhezustand rumsteht. Außerdem hast du so 2x Ladeverluste, einmal vom Dach in den Speicher und dann vom Speicher ins E-Auto - ist dann etwas ineffizienter?

Wir kommen hier aber auch gerade ins Offtopic 9000 ;) Um zurück zum Thema zu kommen:

Also Quintessenz zum AC-Laden: in der Regel (es sei denn man hat sowas wie einen Multiplus II 48V Xtausend Watt ;) ) sieht es so aus:

Private 22 kW-Wallbox: einphasig 4,7kW mit 20A

Private 11 kW-Wallbox: einphasig 3,7kW mit 16A (Standard in Privathäusern mit E-Auto würde ich mal behaupten, allein schon aufgrund der 22kW-Bürokratie und der ehemaligen 11kW-Förderung)

Haushaltssteckdose: einphasig 3kW (eigentlich sollten es mind. bei älteren Gebäuden nur 2,3 sein, also 10A Dauerlast, oder? Betrifft mich aber zum Glück nicht)

Öffentliche 22kW? - Wallbox: einphasig 6,6kW mit ??A

Klar kann man damit wohl leben, aber es ist auch einfach ein ganz klarer Nachteil auf mehreren Ebenen (Effizienz, Flexibilität). Da braucht man auch nicht versuchen, Whataboutism zu betreiben und als Honda E - Fan in irgendwelche anderen Richtungen zu schießen 8o

• Die Logik verstehe ich nicht. Während der Ladung wird der Akku doch aktiv klimatisiert - was während der Sommerhitze ein Vorteil sein kann, wenn der ganze Wagen inkl. Akku gekocht wird während der Akku nicht aktiv klimatisiert wird, wenn er im Ruhezustand rumsteht. Außerdem hast du so 2x Ladeverluste, einmal vom Dach in den Speicher und dann vom Speicher ins E-Auto - ist dann etwas ineffizienter?

Ich muss ja bei 30 Grad im Schatten den Honda nicht Laden und Klimatisieren wenn ich ihn Nachts Laden kann ohne das dann der Akku gekühlt werden muss.

Wenn er im Sommer nur rumsteht denke ich muss der Akku auch nicht klimatisiert werden.

Das gleiche im Winter Lade ich Nachts bei Minusgraden wird der Akku beheizt, habe ich Tags über 5 Grad wird er weniger oder gar nicht beheizt beim Laden.

Die Ineffizienz sehe ich jetzt nicht als Problem da ich an Tagen wie heute oder im Sommer eh nicht weiß wohin mit den Strom also Stören mir da jetzt auch keine Ladeverluste.

• Wenn dir Effizienz egal ist, warum lädst du dann in der Nacht, um Akku-Kühlung zu sparen? Ich glaube kaum, dass die gesparte Akku-Kühlung die zusätzlichen Ladeverluste und unnötigen Speicher-Zyklen aufwiegt.

• Wenn dir Effizienz egal ist, warum lädst du dann in der Nacht, um Akku-Kühlung zu sparen? Ich glaube kaum, dass die gesparte Akku-Kühlung die zusätzlichen Ladeverluste und unnötigen Speicher-Zyklen aufwiegt.

Nee nur um den Akku nicht unnötig zu erhitzen beim Laden, soll ja angeblich nicht so gut sein :/

• Leute, lasst es mal gut sein jetzt.

Es ist doch ganz einfach:

- Ja, der Honda e lädt AC leider nur 1-phasig mit bis zu 6,6 kW

- Wenn einem das nicht reicht, dann bitte einfach nach einem anderen BEV umschauen um mit dem Gemotze hier im Forum darüber aufhören

Als wenn es sonst aktuell nicht genug größere Probleme gibt...

Ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion.

:rolleyes:

Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)