Honda E Nachteile - OnePedal immer neu einstellen / Wireless AndroidAuto / Keine Verbindung in Garage?

• Hi, ich möchte einen gebrauchten Zweitwagen für <20.000€ für unsere enge Garage kaufen und schwanke zwischen dem Peugeot e-208, DS 3 E-Tense, Honda E oder Mini Cooper SE.

Welche Nachteile hat denn der Honda E so? (Mal abgesehen von der Langstreckentauglichkeit, die mir für den Zweitwagen nicht wichtig ist)

Ich hatte schon einiges gelesen, weiß aber nicht, was davon Kinderkrankheiten waren, die inzwischen evtl. behoben sind?

1. Muss man das One-Pedal Driving wirklich vor jeder Fahrt neu einstellen und immer, wenn man die Navigation startet? Das kann sich das Auto als Dauer-Einstellung nicht merken?
    2. Funktioniert Android Auto kabellos und auch, wenn mein Handy (und das Auto) im WLAN vom Haus sind?
    3. Funktioniert das Vorklimatisieren, wenn das Auto in einer Garage steht (und mit dem Haus-WLAN verbunden ist)?

Zu 1) hatte ich auf Youtube gesehen.

Zu 2) da gibts ja ein Anleitungsvideo auf Youtube, wie man kabelloses Android im versteckten Menü aktivieren kann. Allerdings hat der gleiche Youtuber später so einen Dongle für kabelloses Android Auto eingesetzt; der müsste ja nicht nötig sein, wenn die Möglichkeit übers versteckte Menü reibungslos funktionieren würde?

Zu 3)

hatte ich gelesen:

Zitat
    Zitat:
    @Car-Mayday schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:38:27 Uhr:
    Bei mir besteht aber sowieso das Problem, dass das in der Garage stehende Auto nicht erreicht werden kann, obwohl die TCU vier Empfangsbalken zeigt. Nur GPS ist rot. Einen Meter aus der Garage rausgefahren funktioniert alles. Der wlan Adapter schaltet sich beim Parken übrigens auch nach kurzer Zeit ab. Eigentlich war geplant, das Auto in der Garage per wlan anzubinden, was bei eingeschalteter "Zündung" auch prima funktioniert.
    Sehr ärgerlich, da so der Start der Vorklimatisierung jedesmal eine Wanderung durchs Haus erfordert. Wobei das bei der Verfügbarkeit und Performance der App bisher auch kein allzu großer Verlust ist.
    Ansonsten bin ich von diesem Auto aber mehr als begeistert und freue mich jeden Tag aufs neue darüber.

Gibts ansonsten noch Problemchen, über die man als Gebrauchtkäufer Bescheid wissen sollte?

Vielen Dank!

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • zu 1: ja, jedes Mal mußt Du den Knopf für das one pedal driving drücken, der liegt allerdings wirklich günstig direkt in der Nähe der Gangwahlknöpfe, also in meinen Augen gar kein Problem.

Zu 2 und 3 kann ich nix beitragen.

Worauf man noch achten sollte:

- die Bildschirme für die Aussenspiegel; sollten diese die Bilder nicht klar darstellen sondern etwas angelaufen/milchig ist eine mögliche Reparatur sehr teuer

- die Ausklapp-Türgriffe; sollten diese nicht richtig funktionieren (nicht bündig mit der Karosserie abschliessen oder nicht richtig aufspringen) wird die Reparatur sehr teuer

- wie bei jedem Elektro-Auto sollte man die SoH (State of Health) auslesen/auslesen lassen; das ist eine Angabe über den "Gesundheitszustand" der Fahrbatterie (nicht der 12 V Batterie), wieviel Kapazität diese noch hat. Man benötigt dazu allerdings ein Smartphone, eine passende App und einen passenden Dongle.

• Danke dir!

Habt ihr noch Ideen, wie die weitere Wertentwicklung verlaufen könnte? Momentan gibts auf mobile.de ein paar Advance für 16.500 - 17.500€ von 2021 mit <40.000 Kilometern; im Extremfall sogar <11.000 Kilometern.

• ich kann nur für mich sprechen; man kann bei mobile die Inserate auch nach dem Alter ordnen, da stehen einige Honda e advance schon seit über einem Jahr zum Verkauf. Als ich meinen letztes Jahr im Sommer gebraucht gekauft habe kamen drei Stück bei mir in der Umgebung in Frage; die standen auch alle monatelang drin, mein Kauf wurde deshalb auch im Preis relativ drastisch reduziert. Aus Interesse habe ich dann noch ab und an mal mobile aufgerufen, einer der anderen e stand über ein Jahr drin.

Und jetzt Hörensagen; ich schaue auf youtube Videos u.a. von der Halle 77, der Degenhardt will jetzt doch wieder ein Autohaus eröffnen in Dortmund names Zeitlos, dort will er Youngtimer UND Elektro-PKW (anscheinend markenunabhängig) gebraucht anbieten. Das Video hat über 3000 Kommentare, da sind auch einige dabei die angeblich in der gleichen Branche sind, deren Kommentare fallen durch die Bank negativ aus was das Thema gebrauchte Elektro-KFZ angeht. Dazu schaue ich auch Videos der Autogesellschaft Dresden DAG an. Auch hier erzählt der Geschäftsführer öfter das gebrauchte Elektro-KFZ wie Blei auf seinem Platz stehen, und er deshalb versucht dieses Geschäft zu vermeiden.

Keiner kann genau sagen wie es hier in Deutschland weitergeht, aber wenn die Hersteller wirklich wieder in Verbrennerentwicklungen investieren dann sehe ich es eigentlich so das die Preise noch weiter fallen müßten.

• Hallo, für mich folgende Nachteile :

-Türklinken nicht optimal, shen mit dem Klappmechanismus gut aus und sind Verbrauchsgünstig

- kleiner Kofferraum, sollte bei anderen mitgleicher Größe nicht besser sein

- Frunk wäre duch perfekten Heckantrieb möglich gewesen, wer es denn braucht

- ramenlose Tür-Scheiben können festfrieren, daher rechtzeitig mit Pflegestift behandel oder Garage

- selten mit Mittelarmlehne , habe ich nachgerüstet

Vorteile :

-unschlagbares Fahrverhalten in dieser Klasse

- unerreichte Ausstattung, Abstandsradar, Spiegel,Glasdach, Display Armaturenbrett usw.

- mittiger Ladestecker passt immer

- Vorklimatisierung funktioniert auch in 15 Meter entfernter Garage durch die Wohnung mit App

Einstellung von OPD ist nur während der Fahrt möglich, Auto muß rollen. Ist aber meines Wissens bei allen neuen Autos so, EU - Reglung verbietet dauerhaftes Abstellen von manchen Systemen.

• Android Auto funktioniert bei mir kabellos problemlos mit einem Android-13-Handy,kein Vergleichit unserem gleich alten VW. Ob sich der e ins WLAN einbucht, weiß ich nicht, aber der Funkempfang des 4G ist bei uns in Ordnung, selten Probleme.

Wir steigen immer mit einem Lächeln ein, das ist für mich die größte Stärke des e.

Viele Grüße, Jochen