Unfall mit Hund hat Fussgängerschutz ausgelöst Honda e Totalschaden

• Hallo, ich bin ein Neuling beim Honda e. 2021 bin ich von Opel zu Honda gewechselt. Ich war begeistert vom Jazz Dynamic mit Schaltgetriebe. Anfang November habe ich eine Probefahrt mit dem Honda e gemacht. Das Fahrverhalten war einfach sehr gut, guter Durchzug mit fast lautloser Beschleunigung. Habe am gleichen Tag noch den Kaufvertrag unterschrieben. Am 07. November um 15 Uhr bin ich beim Honda Händler vom Hof gefahren. Aber die Freude war nur sehr kurz - 50 km und 1 Stunde später ist mir ein Hund außerorts ins Auto gerannt. Der Hund war nicht angeleint und der Hundhalter hat seit August keine Versicherung mehr.

Na gut, ich als Laie war der Meinung 8000 Euro Reparatur und der Honda e ist wieder auf der Straße.

Ich bin mit dem Unfallauto den nächsten Tag noch 35 km zum Gutachter gefahren, die Werkstatt meinte es kann nichts passieren.

Übers Wochenende wurde dann das Gutachten erstellt.

Ich war komplett schockiert, 16.400 Euro Reparatursumme.

Für mich leider ein Totalschaden, ich fahre mittlerweile einen Honda e advance.

Leider war der in weiß und ich habe den Honda folieren lassen.

Was mich aber tatsächlich am meisten erschrocken hat - sind die Ersatzteilpreise!

Beispiele alles Bruttopreise:

Fussgängerschutz Motorhaube links 1.813 Euro

Fussgängerschutz Motorhaube rechts 1.813 Euro

Nebelscheinwerfer 516 Euro

Scheinwerfer 1747 Euro

1 Sensor Einparkhilfe 346 Euro

Gasdruckfedern Motorhaube 270 Euro

Stoßfänger komplett 1.384 Euro

Frontblende zwischen Scheinwerfer mit Radar Abdeckung 820 Euro

In der Regel ist Honda ja sehr zuverlässig und haltbar.

Aber bei den Preis wird mir schwindelig!

Was ich halt nicht begreife, es war nur ein Hund!

Der ist mir vorne rechts reingerannt und das Auto Totalschaden.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich am 2. Honda e lange Freude haben werden.

Das Unfallauto wurde übrigends für 6.850 Euro aufgekauft.

Meine Teilkaskoversicherung hat den Fahrzeugschaden bezahlt.

Die Gutachterkosten und Mietwagen werde ich vom Hundehalter einfordern.

Nichts als Ärger.

Und dann hat mich auch noch die Honda Werkstatt verarscht.

Die 12 Volt Batterie ist gleich nach Kauf zusammengebrochen.

Also Werkstatt Batterie getauscht, hat aber wieder nur kurz gehalten, da gebraucht.

Jetzt wurde endlich eine neue 12 Volt Batterie eingebaut.

Die Bilder unten:

Unfallschaden, Display Warnmeldung, Fussgängerschutz links und rechts

2. Honda e advance weiß

und meine Hondas nebeneinanderIMG_20241107_160615.jpgIMG_20241107_164156.jpgIMG_20241107_212952.jpgIMG_20241108_102831.jpgIMG_20241108_102846.jpgIMG_20241114_144816.jpg

• erst einmal wünsche ich Dir mehr Glück und immer eine Handbreit Luft ums (Plastik-)Blech mit Deinem neuen e.

Wenn bei dem Aufprall beispielsweise auch der Radarsensor beschädigt worden wäre, dann wäre es mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Das ist das Problem mit dem ganzen elektronischen Firlefanz. Ist früher ein Frontscheinwerfer mit H4 Licht kaputt gegangen dann waren das vielleicht 200 bis 300 Euro an Kosten. Wenn bei meinem Subaru von 2006 jedoch der Xenon-Brenner den Geist aufgibt sind das auch schon wieder über 1000 Euro.

Ein Aussenspiegel hat früher keine 100 Euro gekostet, jetzt sind da jedoch elektrische Verstellmotoren, ein beheiztes Spiegelglas, ein Totwinkelwarner und vielleicht auch noch eine Kamera und ein Blinklicht drin, erneut ist ein Tausender fällig.

Solltest Du Dein Glasdach beschädigen dauert die Lieferung eines Ersatzteils (gibt keine in Deutschland) mindestens vier bis acht Wochen und kostet wenigstens 3100 Euro.

Je mehr Gimmicks ein Auto hat desto teuerer wird jede Reparatur. Sensoren, Kameras, Stellmotoren, alle dort verbaut wo es bei einem Unfall weh tut, und schon ist ein vier Jahre altes Auto nur noch Sondermüll.

Ich bin ehrlich, das hat mich sehr lange davon abgehalten mir einen neuen Wagen zu kaufen. Und wenn ich sehe das derzeit die Beifahrerspiegelkamera milchig erscheint, die Türgriffe manchmal nur noch halb herauspoppen (einmal ist der Türgriff gar nicht mehr zurückgeploppt auf der Beifahrerseite) dann ich ich doch schon leichte Magenschmerzen wenn ich daran denke wie sowas in fünf Jahren aussieht wenn man wirklich alles selber zahlen muss was kaputt geht.

• Willkommen und schade das du schon soetwas durchmachen mustes. Ja die Reparaturpreise sind überall heftig. Ein Außenspiegel beim Ionoiq6 kostet 2700,-€.

Weiterhin mit dem blauen allzeit Knitterfreie Fahrt.