Winterzeit ist Heizzeit, wie macht Ihr das?

  • da heizen ja Strom verbraucht, und einige von Euch ja schon den ein oder anderen Winter erlebt haben, wie macht Ihr das?

    - Nutzung der Innenraumheizung wie bei einem normalen Benziner/Diesel

    oder

    - Sitzheizung in Verbindung mit Lenkradheizung


    Ich habe da noch keine gute Lösung für mich gefunden; durch die Ledersitze dauert das Aufheizen der Sitzheizung deutlich länger als ich es bei meinem Alcantarasitz im Subaru gewohnt bin, aber andererseits ist die normale Innenraumheizung für mein Empfinden auch eher nur ein lauwarmes Lüftchen.

  • Kommt drauf an, da ja auch die Fensterscheiben beschlagen, benötigt man die Heizung manchmal. Ansonsten auf Kurzstrecke nur Popo- und Lenkradheizung. Auf Langstrecke it Heizung. Er kühlt halt recht schnell aus. Und Komfort möchte ich nicht missen.

  • Ich lasse Ihn meistens vorheizen. Kostet mich so 1-3% Akku. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann aber bei 17-18 kWh Verbrauch (1/2 Autobahn, 1/2 Stadt). Ich lass die Heizung dann auch an, aber da Auto schon warm, ist der Mehrverbrauch noch mir so dramatisch.

  • Vorheizen bei Frost ist wegen der rahmenlosen Scheiben aus meiner Sicht "Pflicht". Ansonsten meistens Komfort = "normale" Heizung, wenn es nicht über den Tag/die Fahrt eng werden kann.

  • Mache es abhängig von der Strecke. Auf Kurzstrecke heize ich auch vor und fahre danach mit Sitzheizung und Lenkradheizung Auf längerer Strecke fahre ich zusätzlich mit Heizung und schalte diese zwischendrin ab. Meine Heizung würde ich nicht „als warmes Lüftchen bezeichnen“. Habe diese auf 20 Grad eingestellt und dies ist bei längerer Fahrt meist zu warm.🥵.

    Wenn Frost, dann heize ich immer vor - ist besser für die rahmenlosen Fenster.


    Wie viel braucht ihr so im Durchschnitt im Winter? Aktuell fahre ich relativ viel Kurzstrecke - hier brauche ich 22KW/h (mit Heizung).

    Honda e Advance, weiß, Leder, 17“ Sommer, 16“ Winter

  • An der Wallbox (Ladeverluste) kann ich es nicht messen, der Honda sagt zur Zeit 21,7 kWh/100 km im Schnitt. Manche Fahrten, gerade auch bei ordentlichen Minusgraden, waren aber auch deutlich drüber. Ich finde, das geht noch.


    Zweimal ist und in den kalten Tagen die Schildkröte begegnet.


    Viele Grüße, Jochen

  • Das mit der Schildkröte hatte ich auch schon - war am Anfang verunsichert, da ich nicht wusste in welchem Bezug dies steht.


    Also bei mir sehr ähnlich wie bei dir BLUEe - Danke für dein Feedback.


    Habe mein Auto seit November 2024 - würde sagen eines der coolsten Autos die ich je gefahren habe….

    Honda e Advance, weiß, Leder, 17“ Sommer, 16“ Winter

  • Für mich ist der E Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Das Fahren treibt mir das Grinsen ins Gesicht. Aber die Bedienung der Türgriffe , öffnen der hinteren Türen, Heckkamera bei Regen und weiters lassen meinen Blutdrucksteigen und die Mundwinkel fallen stark nach unten. Und ja, auch andere E-Autos haben Probleme. Das ist aber kein Grund, es nicht besser zu machen.