Winterzeit ist Heizzeit, wie macht Ihr das?

• da heizen ja Strom verbraucht, und einige von Euch ja schon den ein oder anderen Winter erlebt haben, wie macht Ihr das?

- Nutzung der Innenraumheizung wie bei einem normalen Benziner/Diesel

oder

- Sitzheizung in Verbindung mit Lenkradheizung

Ich habe da noch keine gute Lösung für mich gefunden; durch die Ledersitze dauert das Aufheizen der Sitzheizung deutlich länger als ich es bei meinem Alcantarasitz im Subaru gewohnt bin, aber andererseits ist die normale Innenraumheizung für mein Empfinden auch eher nur ein lauwarmes Lüftchen.

• Kommt drauf an, da ja auch die Fensterscheiben beschlagen, benötigt man die Heizung manchmal. Ansonsten auf Kurzstrecke nur Popo- und Lenkradheizung. Auf Langstrecke it Heizung. Er kühlt halt recht schnell aus. Und Komfort möchte ich nicht missen.

• Ich lasse Ihn meistens vorheizen. Kostet mich so 1-3% Akku. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann aber bei 17-18 kWh Verbrauch (1/2 Autobahn, 1/2 Stadt). Ich lass die Heizung dann auch an, aber da Auto schon warm, ist der Mehrverbrauch noch mir so dramatisch.

• Vorheizen bei Frost ist wegen der rahmenlosen Scheiben aus meiner Sicht "Pflicht". Ansonsten meistens Komfort = "normale" Heizung, wenn es nicht über den Tag/die Fahrt eng werden kann.