CCS Laden geht nicht, leuchtet rot

  • Moin. Es ist gerade 1:00 Uhr nachts und ich stehe notgedrungen an einer Autobahnraststätte.


    Damit ich möglichst schnell weiterfahren kann, wollte ich jetzt mal eine dieser EnBW CCS-Ladesäulen ausprobieren. Dies bricht aber leider ab und die LED am Honda leuchtet rot. Ich lade daher jetzt AC 1-phasig wie zu Hause an der Wallbox und muss mir die Zeit vertreiben.


    Mache ich etwas falsch? Gehen mit dem e nur bestimmte Schnelllader?


    IMG_6347.jpg

  • Hallo. Habe mir gerade dein Video angesehen. Das habe ich aus Unwissenheit leider nicht getan. Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen. Das Kabel der Säule war schon sehr dick, so daß es gut möglich ist, daß er nicht richtig saß. Ich hatte sogar beide Stecker der Säule probiert, aber bei beiden nur Abbruch mit roter LED. Naja, zum Glück war ich diesmal nicht so darauf angewiesen, musste halt über AC ca. 40 min laden, um noch nach Hause zu kommen…

  • Warst du in Dessau bei Enbw. Die macht immer macken. Hatte dann das Auto abgeschlossen und 15 Minuten stehn lassen bis die Steuergeräte alle runter gefahren waren, ander Schnelladesäule angefahren und es ging wieder alles.

  • Nee, das war in der Pfalz. Ich werde aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit eine CCS-Säule testen, selbst wenn ich eigtl. nicht laden muss.

  • Hallo.


    Eine Tatsache ist, dass wie vorher schon erwähnt, die schweren HPC Stecker/Kabel gerne Mal in die Buchse gedrückt gehalten werden sollten, bis die Verriegelung der Buchse im Fahrzeug zu macht und per blauer Leuchte am Fzg. oder am der Säule sichtbar ist, dass der Ladevorgang beginnt.

    Am den neuen EnBW HPC Lader halte ich meist erst die Karte hin, wähle den CCS Anschluss aus und drücke dann moderat den Stecker immer möglichst senkrecht aufliegend in die Buchse bis ich am Fzg. Doe blaue Lampe sehe oder am Laderdysplay sehe dass das Laden beginnt. Die schweren HPC Stecker/Kabel verziehen sich sonst in der fast waagerechten Honda e Buchse etwas durch ihr Gewicht und Geometrie und damit tun sich einige im verriegeln wohl etwas schwer.


    Auch ganz wichtig: Die alte Software der Ladesteuerung (BMS Modul?) hatte ein Problem mit bestimmten CCS Säulen (meist alte Tesla V2 Säulen oder auch einige ältere von EnBw usw. - meist alte ABB Lader) was häufig gleich zu Beginn beim anstecken und während initialisieren des Ladevorgangs sich im roten Licht - Fehlereinträgen - und teilweise Sperre der DC Ladung bis zum Löschen des Fehlerspeichers oder langem Abklemmen der 12V Batterie geäußert hat.


    Es gibt dazu offiziell seit dem frühen 2024 ein auf der offiziellen Honda Webseite angezeigtes Update (einfach die Fahrgestellnummer eingeben im Service Bereich wenn man näheres dazu wissen will).


    Das Update wurde bei unserem im Juli im Rahmen des jährlichen Wartungsintervalls auf unseren 2023 neu gekauften kostenlos vom Händler aufgespielt (Honda übernimmt den Zeitaufwand für das aufspielen des Updates).


    Seitdem habe ich nie wieder eine rote Lampe an einem CCS Lader bei unserem gesehen. Ich fahre seitdem auch wegen den Kosten oft frei verfügbar Tesla Stationen an, wenn wir Mal etwas weiter fahren. (95% wird aber Zuhause an der Wallbox geladen)


    Sorry.. Nachtrag: Hab am Bild gesehen dass es wohl ein neuerer EnBw HPC Lader ist. An solchen hatte ich eigentlich nie Probleme. Den bestimmten von Dir kenne ich logischerweise nicht, da nicht aus der Gegend...