Anzugsdrehmoment für die Radmuttern

  • anscheinend bin ich mal wieder zu doof es im Handbuch zu finden. Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern? Ich habe im englischen Forum was von 110 Nm gelesen, da war diese Angabe auf einem Aufkleber in der Box für die Felgenschlösser (die ich glücklicherweise nicht habe). Beim Kauf meines Honda habe ich ja einen Satz Felgen mit Winterreifen dazubekommen mit einem Satz Radmuttern; Sommerreifen und -felgen sind 17 Zoll, Winterreifen und -felgen sind 16 Zoll.


    Erleuchtet mich da ich demnächst den Wechsel durchführen möchte, danke.

  • zur Unterhaltung mal eine kurze Geschichte: Ich habe heute von 17" Sommer- auf 16" Winterräder gewechselt. Beide Radsätze benutzen unterschiedliche Radmuttern aber das ist nur leicht nervig.


    Ich habe seit Jahren einen Billig-Rangierwagenheber, glaube der war mal von Lidl, nicht der massivste oder beste, aber er tut seit Jahren seinen Job.


    Ich komme bequem unter meinen Subaru, und wenn ich den Wagenheber am Vorderrad ansetze kann sofort beide Räder wechseln, bedeutet die Karosse trotz Baujahr 2006 ist ziemlich steif.


    Anders beim Honda....zum einen passt der Wagenheber inklusive Gummiauflage nur hinten unter den Honda, vorne muss ich leider den Gummipuck weglassen und mit dem Metallteller am Aufbockpunkt ansetzen.


    Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen: der Honda ist weniger steif, ich muss also vorne und hinten aufbocken. Und an der Seite im Schweller habe ich ums verrecken keine Pfeile finden können die mich zum Aufbockpunkt leiten.


    Trotz der gleichen Gewichte von ungefähr 1,5 Tonnen beim Subaru und beim Honda lässt sich der Honda sehr viel schwerer aufbocken.


    Lange Rede wenig Sinn: wer mit dem Gedanken spielt sich einen Rangierwagenheber zulegen zu wollen sollte speziell darauf achten das er ein Produkt wählt mit wirklich niedrigem Teller.


    Die Sommerreifen (Michelin) haben auch nicht mehr allzuviel Profil und Lebensdauer in sich, noch geht es, aber da muss ich wohl 2025 was neues kaufen....scheint ein Reifenfresser zu sein, ich habe den Wagen ja gebraucht gekauft mit dem Winterreifensatz inklusive, und er hat jetzt gerade einmal 24.000 km runter.

  • Naja, ein guter Wagenheber ist Pflicht, weniger Steif oder hat er längere Federwege? Und der Reifenabrieb liegt wohl am Fahrer. Wer sinnig fährt hat länger was von den Reifen.

  • Hi!


    Nein! Das steht , warum auch immer, nicht im Handbuch.

    Da findet man es bei Honda eigentlich immer...


    Honda Standard sind 108 Nm, beim Honda e sind es - laut Auskunft in einem anderen Forum (steht wohl auf der Radmuttern-Box mit Felgenschlössern - 110 Nm.


    Ein Händler soll wohl auch schon 120 Nm gesagt haben - findest du hier im Forum.


    Ich frage bei Gelegenheit mal bei meinem Honda Vertragshändler, die Honda seit den 90ern verkaufen, nach - die sind immer sehr gut drauf.

    Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Naja, ein guter Wagenheber ist Pflicht, weniger Steif oder hat er längere Federwege? Und der Reifenabrieb liegt wohl am Fahrer. Wer sinnig fährt hat länger was von den Reifen.

    ich bin mir sicher das mein Subaru (Serienfahrwerk) längere Federwege hat als mein Honda (da vermute ich auch ein Serienfahrwerk weil der Händler nichts gegenteiliges angegeben hat).