Klickgeräusche

  • Hallo liebes Forum,


    auf der Suche nach Lösungen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir fahren seit Anfang September 2020 zur vollen Zufriedenheit mit unseren Honda e. durch die Lande. Aber jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem, dessen Ursache bisher nicht ermittelt werden konnte.


    Vor einigen Monaten fing es im Bereich vorne links an zu klicken, wie eine alte mechanische Küchenuhr im Sekundentakt, aber nur wenn sich der e bewegte, egal ob vorwärts oder rückwärts. Das ganze ging mehrere Wochen lang. Dann nach einer Vollbremsung war es plötzlich weg. Einige Wochen später tauchte das Klicken dann immer wieder auf. Mal eine Fahrt lang, mal einen Tag, mal zwei Tage. Es verschwindet, wie es wieder kommt, ohne irgendwelche nennenswerte oder auffälligen Ereignisse.


    Vielleicht hat hier eine(r) eine Idee. Das wäre toll.


    Danke und Grüße

    Götz

  • Hallo Götz,

    ändert sich die Frequenz des Klickens mit der Geschwindigkeit? Dann können die Ideen der beiden Vorschreiber passen. Wenn nicht, wird es spannend, vielleicht etwas elektrisches (Relais).

    Viele Grüße, Jochen

  • Danke für die Tipps.

    Reifen und Bremsen wurden schon untersucht. War nichts zu finden,. Das Klicken erfolgt auch immer im gleichen Takt (ca. 1 Sekunde) vollkommen unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

    Die Werkstatt ist leider etwas ratlos, und eine Anfrage bei Honda D sei auch erfolglos gewesen.


    An ein Relais o.ä. habe ich auch schon gedacht. Ein Gedanke ist, ob es vielleicht etwas (oder mehreres) gibt, das im Fahrbetrieb im Sekundentakt irgendwelche Zustände überprüft (bspw. ob Türen geschlossen sind) und fahrerseitig im Armaturenbrett-/Türbereich sitzt.

  • Weil du schreibst, es war nach einer Vollbremsung erstmal weg denke ich in Richtung Brensanlage. Könnte natürlich auch sein, dass es die Bremskräfte waren.


    Vor dem Fahrer, direkt hinter der Spritzwand, sitzt ein Teil der Bremsanlage. Ist da vielleicht etwas auffällig? Kabel, Stecker, Füllstand der Bremsflüssigkeit?


    Lässt sich der Effekt wiederholen, wenn es klickt, eine Vollbremsung und alles ist weg?


    Viele Grüße, Jochen

  • Lässt sich der Effekt wiederholen, wenn es klickt, eine Vollbremsung und alles ist weg?

    Nein, eine Reproduktion war leider nicht möglich. Wir haben sogar mehrmals eine automatische Vollbremsung ausgelöst, hat nichts gebracht.

    Bei Steckern etc. war auch nichts auffällig.

  • Mir sind leider die Ideen ausgegangen, Klicken ist schon etwas "Spezielles", das können nur wenige Bauteile. Dass es in Bewegung passiert, egal ob vorwärts oder rückwärts, nicht aber im Stillstand, ist schon verrückt. Normalerweise sollten alle Systeme bei "Motor an" aktiv sein.


    Kann eine Person von außen, an der man vorbei rollt, das Klicken hören? Oder ist das eine Sache aus dem Armaturenbrett? Lässt sich durch eine Klima-Einstellung etwas beeinflussen? Ist es weg, wenn der Scheibenwischer läuft? Ich würde solche Sachen versuchen, um die mögliche Ursache weiter einzugrenzen.


    Sorry, viele Grüße, Jochen

  • Mir sind leider die Ideen ausgegangen, Klicken ist schon etwas "Spezielles", das können nur wenige Bauteile. Dass es in Bewegung passiert, egal ob vorwärts oder rückwärts, nicht aber im Stillstand, ist schon verrückt. Normalerweise sollten alle Systeme bei "Motor an" aktiv sein.


    Kann eine Person von außen, an der man vorbei rollt, das Klicken hören? Oder ist das eine Sache aus dem Armaturenbrett? Lässt sich durch eine Klima-Einstellung etwas beeinflussen? Ist es weg, wenn der Scheibenwischer läuft? Ich würde solche Sachen versuchen, um die mögliche Ursache weiter einzugrenzen.


    Sorry, viele Grüße, Jochen

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Wir haben schon alle Funktionen ein- und ausgeschaltet, und auch von außen versucht, was zu hören. Alles erfolglos.


    Der Tipp aus dem anderen Forum scheint verfolgenswert. Denn unsere Türgriffe klappen manchmal nicht gleich aus und die Tür lässt sich erst beim 2. Versuch öffnen.

    Eine Fehlermeldung gibts allerdings nicht.