Klimaanlage während Ladevorgang

  • Wo wohnst du wegen einer Probefahrt? Biete einen an :)

    Dresden. Allerdings hätte ich gerne einen mit advancepaket und würde vorher die Batterie prüfen wollen (SOH), falls das ein Verkaufsangebot ist 😅.


    Achja, bei der Farbe wäre grau toll, aber nicht zwingend.

  • Dresden. Allerdings hätte ich gerne einen mit advancepaket und würde vorher die Batterie prüfen wollen (SOH), falls das ein Verkaufsangebot ist 😅.


    Achja, bei der Farbe wäre grau toll, aber nicht zwingend.

    Advance ist er, aber kein Verkausangebot. Ich wohne nördlich von Berlin. Auto ist grau. Die Sitze sind langstreckentauglich , sind aber keine Sportsitze. AIGIL ist er total, 156 PS und 310NM sagen alles bei 1600kg. Alle haben kndestens 2 Jahre Leasing durchgezogen. Konnten ihn aberselten übernehmen. Ich kenne keinen. Wir waren neulich erst 2300km in einer Woche damit unterwegs. Wir habe in bald 3 Jahreundhaben derzeit26000km runter, 1 Jahr ist er noch bei uns, dann muss ich schauen was die Leasingbank sagt. Würden ihn gern behalten.

  • Advance ist er, aber kein Verkausangebot. Ich wohne nördlich von Berlin. Auto ist grau. Die Sitze sind langstreckentauglich , sind aber keine Sportsitze. AIGIL ist er total, 156 PS und 310NM sagen alles bei 1600kg.

    Dann spricht wohl so allmählich alles dafür. Gibt hier ein paar Angebote für 17 000 € bis 20 000 € in der Region, je nach gefahrenen km.


    Habt ihr mal den SOH auslesen lassen? Dadurch, dass Honda ja so eine große Reserve (35 kWh - 28 kWh) und niedrige Ladeleistung (~ 31kW Durchschnitt) hat , sollte die Batterie ja eigentlich problemlos über 10 Jahre kommen, ohne Reichweite zu verlieren.

  • ich habe meinen noch nicht ganz zwei Wochen, von daher können Langfristbesitzer das wohl besser beantworten, meine Ersteindrücke:

    - beim Ampelstart bist du mit unter den ersten, das Ding ist quick

    - meiner hat Ledersitze, die sind naturgemäss etwas glatter und damit rutschiger als Stoffsitze, ist für mich aber kein Problem

    - ich habe noch nie ein Auto gefahren mit einem so kleinen Wendekreis

  • Eine Frage vllt. noch: Ist das Auto laut? Gibt es irgendwelche Spulenfiepen etc. Geräusche? Windgeräusche (bei 100 km/h oder mehr)?


    Und ich meine mit "laut" nicht im Vergleich zu Verbrennern, sondern im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen.


    Ich schätze ruhiges Fahren sehr, deswegen frag ich.


    Der Smart ist bis 60 km/h sehr ruhig, ab 120 km/h sind die Windgeräusche dann schon sehr unangenehm laut und man muss die Stimme heben, wenn man sich unterhalten will (bin aber auch nur 90 km/h auf der Autobahn gefahren, mehr macht mit dem Smart einfach kein Sinn).


    Achja, wie ist ungefähr der Verbrauch bei 90 km/h? Der Smart war da bei 12/13 kWh. Und hält sich der Verbrauch bei 120 km/h in Grenzen, oder geht's da schon durch die Decke?

  • Und schon entschieden oder eine Probefahrt gemacht?

  • Und schon entschieden oder eine Probefahrt gemacht?

    Ja, ich hatte eine Probefahrt gemacht, und die war die schlimmste, die ich je erlebt habe. Aber das lag vor allem am Verkäufer. Ich hab noch nie einen Verkäufer erlebt, dem ich die ganze Zeit versucht habe, das Auto schönzureden, während er es permanent schlecht geredet hat.


    Dann war es übelst heiß an dem Tag, ich durfte das Auto aber nicht alleine fahren, nur in seinem Beisein. Er wiederum mag keine Klimaanlagen, also musste die Klimaanlage aus bleiben - was bei der Hitze übelst unangenehm war.

    Das und dieses Madig reden des Autos hat mich dann in einer solch beschissenen Stimmung zurückgelassen, dass ich das Auto nicht kaufen wollte. Mal so beispiele:

    "Sind sicher, dass Sie das Auto wollen? Das hat nur 150 km Reichweite" - "Ja, find ich gut, ist mehr als beim Smart"


    An anderer Stelle ich so: "Was ich auch richtig geil finde, der ist das einzig mir bekannte Auto mit vollwertiger Schukosteckdose im Fond" -> der Händler "so ein Quatsch, jeder Passat hat sowas" (hab später zu Hause nachgelesen, der Passat hat eine Schukosteckdose mit einer Leistung von max 150 W, während der Honda 1500 W hat. Überhaupt nicht vergleichbar ... Aber naja. Gab noch ein paar Mehr solcher Situationen.

    Achso, den SOH wollte er mir auch nicht nennen, und im Falle von Problemen hätten die das Fahrzeug auch nicht reparieren können, bei denen gibt es kein 400 V Techniker.

    Ich kann das Auto einfach nicht kaufen. Das Auto ist bestimmt toll, aber es war so ein unangenehmes Erlebnis mit dem Händler, dass ich mich jedes mal daran erinnern würde, wenn ich wieder in das Auto steige.

  • Ja dann soll er auf seinen Gebrauchtwagen sitzen bleiben. Schade das er so unfähig ist. Schade für dich. Würde ich aber nicht abschrecken, wenn der Rest passt. Und 400V Techniker muss er sich irgendwann zulegen, oder vertreibt er keine anderen BEV!?