Hallo liebe Honda Community,
Ich habe vor drei Tagen einen gebrauchten smart fortwo eq(BJ 2022) bekommen, und überlege jetzt, den zurück zu geben.
Warum? Es scheint bei smart tatsächlich standard zu sein, dass man während des ladens die Klimaanlage nicht benutzen kann.
Hab's probiert, und ich bekomme sie nicht an.
Laut Handbuch ist sie tatsächlich nur funktionsfähig, wenn die Zündung an ist. Wenn aber die Zündung an ist, lässt sich das Auto nicht mehr laden.
Daher meine Frage:
Ist das bei dem Honda e auch so?
Das man während des ladens das Auto nicht klimatisieren kann?
Würde nämlich mein smart jetzt zurück geben wollen und mir stattdessen ein Honda e holen. Allerdings würde ich da gerne vorher wissen, ob man den Honda e auch während des Ladevorgangs klimatisieren (und im Winter heizen) kann.
Andernfalls wäre der Honda e auch raus, da ich auch Längstecke (mehr als 500 km) mit dem Auto fahren möchte und während der Ladepausen weder schwitzen noch frieren möchte.
Ansonsten sehe ich beim Honda e im Vergleich zum smart ohnehin nur Vorteile, mit Ausnahme des Wendekreises, bei dem der smart einfach Weltklasse ist.
Falls ihr noch andere Dinge kennt, wo der smart besser ist als der Honda, klärt mich gerne auf.
Wichtig ist mir, dass ich ein Auto mit Heckantrieb bekomme (alternativ Allrad) und das nicht so riesen monster ist. Ich mag kleine Autos. Der honda ist mir im Grunde fast schon zu groß, aber da würde ich Kompromisse eingehen. Und alternativen sehe ich da zum Honda oder smart keine, weil kleine Autos außer smart und Honda alle Vorderradantrieb haben.
Besten Dank für eure Hilfe!
henry