Klimaanlage während Ladevorgang

  • Hallo liebe Honda Community,


    Ich habe vor drei Tagen einen gebrauchten smart fortwo eq(BJ 2022) bekommen, und überlege jetzt, den zurück zu geben.


    Warum? Es scheint bei smart tatsächlich standard zu sein, dass man während des ladens die Klimaanlage nicht benutzen kann.


    Hab's probiert, und ich bekomme sie nicht an.


    Laut Handbuch ist sie tatsächlich nur funktionsfähig, wenn die Zündung an ist. Wenn aber die Zündung an ist, lässt sich das Auto nicht mehr laden.


    Daher meine Frage:


    Ist das bei dem Honda e auch so?


    Das man während des ladens das Auto nicht klimatisieren kann?


    Würde nämlich mein smart jetzt zurück geben wollen und mir stattdessen ein Honda e holen. Allerdings würde ich da gerne vorher wissen, ob man den Honda e auch während des Ladevorgangs klimatisieren (und im Winter heizen) kann.


    Andernfalls wäre der Honda e auch raus, da ich auch Längstecke (mehr als 500 km) mit dem Auto fahren möchte und während der Ladepausen weder schwitzen noch frieren möchte.


    Ansonsten sehe ich beim Honda e im Vergleich zum smart ohnehin nur Vorteile, mit Ausnahme des Wendekreises, bei dem der smart einfach Weltklasse ist.


    Falls ihr noch andere Dinge kennt, wo der smart besser ist als der Honda, klärt mich gerne auf.


    Wichtig ist mir, dass ich ein Auto mit Heckantrieb bekomme (alternativ Allrad) und das nicht so riesen monster ist. Ich mag kleine Autos. Der honda ist mir im Grunde fast schon zu groß, aber da würde ich Kompromisse eingehen. Und alternativen sehe ich da zum Honda oder smart keine, weil kleine Autos außer smart und Honda alle Vorderradantrieb haben.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    henry

  • henry

    Hat den Titel des Themas von „Honda e Fragen“ zu „Klimaanlage während Ladevorgang“ geändert.
  • Ich schlage einfach mal selber Ausprobieren vor... :D

    Würde ich sehr gerne, aber der nächste verfügbare Honda e ist 60 km entfernt. Und der Händler will den auch nicht zur Probefahrt rausrücken, ich darf nur drin sitzen. Ohne ihm einen nennenswerten Batzen Geld für die Probefahrt anzubieten, werde ich das Fahrzeug nicht ausprobieren können.


    Bevor ich das also mache, wollte ich vorher mal hier nachfragen, ob es nicht von vornherein schon Ausschlusskriterien gibt, weswegen ich den Honda nicht nehme. Aber wenn der während des Ladevorgangs auch kühlen kann, wäre schonmal ein wichtiger Faktor genommen.


    Eine andere Frage wäre: Kann man die Ladung im Fahrzeug auf SOC = 80 % begrenzen? Beim Smart geht das leider nicht. Gerade beim Laden an der Steckdose/Wallbox wäre das aber praktisch, um die Batterie zu schonen.

  • Eine andere Frage wäre: Kann man die Ladung im Fahrzeug auf SOC = 80 % begrenzen? Beim Smart geht das leider nicht. Gerade beim Laden an der Steckdose/Wallbox wäre das aber praktisch, um die Batterie zu schonen.

    ja, kann man im Fahrzeug einstellen, Seite 575


    https://www.honda.de/cars/owners/manuals-and-guides/honda-owners-manuals/_jcr_content/par1/textcolumnwithimagem_1176440399/textColumn/richtextdownload_7f6/file.res/20%202EX%20JSS%20(KE%20KG)-34TYF601_DE_web_compressed.pdf

  • Würde ich sehr gerne, aber der nächste verfügbare Honda e ist 60 km entfernt. Und der Händler will den auch nicht zur Probefahrt rausrücken, ich darf nur drin sitzen. Ohne ihm einen nennenswerten Batzen Geld für die Probefahrt anzubieten, werde ich das Fahrzeug nicht ausprobieren können.


    Bevor ich das also mache, wollte ich vorher mal hier nachfragen, ob es nicht von vornherein schon Ausschlusskriterien gibt, weswegen ich den Honda nicht nehme. Aber wenn der während des Ladevorgangs auch kühlen kann, wäre schonmal ein wichtiger Faktor genommen.


    Eine andere Frage wäre: Kann man die Ladung im Fahrzeug auf SOC = 80 % begrenzen? Beim Smart geht das leider nicht. Gerade beim Laden an der Steckdose/Wallbox wäre das aber praktisch, um die Batterie zu schonen.

    Wen duei e Wallbox hast, kann man auch da die Ladung begrenzen, ansonsten ist der e von 80 bis 100% i 5% Schritten begrenzbar. Aber mann dasmit der internen Ladeplanung auch unterschreiten. Wo wohnst du wegen einer Probefahrt? Biete einen an :)

  • Das klingt irgendwie alles zu schön, um wahr zu sein. Kann mir nicht noch jemand Nachteile aufzählen?


    Wie fährt sich das Auto denn? Mir ist ein agiles Auto wichtig, deswegen auch kleines Fahrzeug, elektrisch und Heckantrieb.


    Fährt sich der Honda agil?


    Und sind die Sitze gut? Findet man da guten Halt?


    Gibt's denn Leute, die das Auto schnell wieder los werden wollten, nachdem sie es bekommen haben, und wenn ja, warum? (Abgesehen von Leuten, die keine Ahnung von Elektroautos haben, und es dann wegen zu geringer Reichweite zurückgegeben haben - Reichweitenthematik ist mir bekannt und stört mich nicht)