Jetzt hat es mich auch getroffen Batterie ist übers Wochenende Gestorben Ladegerät hilft auch nicht wirklich. Honda Händler will sich informieren warum!Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 13tkm gelaufen
12 V Batterie SOC 6%
-
-
Ich vermute du bist einfach zu wenig gefahren, da hatte das BMS keine Chance deine 12V Batterie ordentlich nachzuladen.
-
Eigentlich ist er gut bewegt worden 🙃Honda Händler hat heute 3 Updates geladen 😳hatte der andere Händler nicht gemacht 🤮jetzt steht er aber mit komplett Toter BATTERIE in der Garage
-
Aktuell gerade 🤮
-
Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.
Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?
Viele Grüße, Jochen
-
Steht seit 2 Tagen in der Werkstatt, es ist vorgestern eine neue Software (Update)von Honda an die Händler gegangen 🤔Batterie soll heute geliefert werden.
Auto hat noch Garantie.
-
Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.
Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?
Viele Grüße, Jochen
Du darfts nicht vergessen, dass die 12 V Batterie nicht die gleiche Kapazität wie beim Verbrenner hat. Daher entlädt sie sich auch schneller, wenn nicht das Hochvoltsystem an ist. Technik verstehen und begreifen. Wir benötigen keine grosse Batterie, da wir keinen Motor starten müssen.
-
Hallo Jörg,
da beschreibst du den Widerspruch selbst, wir brauchen zwar keine Batterie für den Motorstart, aber offensichtlich (zu) viele andere Funktionen. Es scheint, dass sie bei vielen E-Autos entweder unterdimensionert ist oder die Ladealgorithmen nicht praxisgerecht sind.
Wir wissen, es ist genug "Saft" an Bord, der wird nur nicht angezapft.
Meine Honda VFR750F hat eine viel kleinere Batterie als der e, wird da zum Motorstart verwandt, aber die Dimensionierung ist dort ausgereift. Und, wie geschrieben, der e ist ja kein Einzelfall im Feld der E-Autos.
Ich finde, dass Liegenbleiber bei jungen E-Autos wegen leerer Bleiakkus vermeidbar sein müssten und irgendwie "schräg" sind, bei all dem Aufwand, der in die restliche Batterietechnik des Fahrzeugs gesteckt wird.
Viele Grüße, Jochen