es wird leider kurioser; Händler Nr 2 hat Bescheid von der Honda Zentrale erhalten das ein Auslesen der SoH nicht so ohne weiteres möglich wäre derzeit.
Ich will da jetzt auch nicht weiter darauf rumreiten.
Kann man icht nachvollziehen
es wird leider kurioser; Händler Nr 2 hat Bescheid von der Honda Zentrale erhalten das ein Auslesen der SoH nicht so ohne weiteres möglich wäre derzeit.
Ich will da jetzt auch nicht weiter darauf rumreiten.
Kann man icht nachvollziehen
Üblicherweise lässt sich der SoH per OBD II-Dongle auslesen, siehe Urban-Mobility-Video:
Car Scanner App (OBD2) unterstützt Honda E | Vlog #048 (youtube.com)
ja, das Video kannte ich schon, deswegen habe ich ja bei den Händlern nachgefragt, sollte ja keine grosse Aktion sein....ist es aber anscheinend, oder es wird dazu gemacht. Ich würde jeden Honda e Besitzer einfach mal bitten, bei einer kommenden Wartung/Inspektion/Reparatur seinen Hondahändler um eine SoH zu bitten. Auf diese Ergebnisse bin ich sehr gespannt.
Ein hoher SoH-Wert ist natürlich beruhigend und beim Wiederverkauf des Wagens von Vorteil, allerdings munkelt man, dass er bei der Mehrzahl der EVs eher linear dem Alter und der Laufleistung folgt und jedweden Akkustress unberücksichtigt lässt. Letztlich geht es wohl um die Einhaltung des Garantieversprechens.
so, gerade ist der Vlinker eingetroffen, Scannerapp aufs Handy, hat alles halbwegs geklappt, bei Kilometerstand 23.359 zeigt mir die App einen SoH von 86 %...not great, not terrible.
Interessante Werte mit den SoH von euch. Habe meinen Advance im Dez. 2022 als 2. Besitzer mit 13500 km gekauft und hatte damals noch keine Ahnung von den SoH... (Inverkehrsetzung Mai 2020 in Deutschland) und lese jetzt mit 27200km eine SoH von 82,9%
Das beisst mich schon einwenig, aber bei Akkus ist das halt so eine Sache, mit dem man rechnen muss. Mal sehen, wie das dann vor Ablauf der 8 Jahresgarantie dann aussieht, dann könnt er ja bereits unter den 70% zu liegen kommen?!
Ich hatte vor kurzem auch einen SoH von 83%, nachdem ich geballanceds hab bei 95% hatte ich 90,3%
Ich hatte vor kurzem auch einen SoH von 83%, nachdem ich geballanceds hab bei 95% hatte ich 90,3%
wie hast Du es gemacht, zu Hause an der Wallbox, an einem AC oder an einem DC Charger?
das Ballancing hatte ich auch gemacht mit 95% an ac wallbox: nichts gebracht.
wie hast Du es gemacht, zu Hause an der Wallbox, an einem AC oder an einem DC Charger?
Wallbox