Honda E als Stromspeicher fürs Haus

  • Hallo Allerseits,

    ich habe gelesen, dass der Honda E mal erfolgreich getestet wurde, um Strom aus der Batterie ins Haus zu laden. (Power to House, power to grid) Weiss jemand da mehr zu?

    In Deutschland blockieren das die Netzbetreiber noch. Vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann.

    Gruß

    Klaus

  • Das würde mich auch interessieren. Man kann sich aktuell wohl höchstens eine Lösung Marke Eigenbau antun, indem man die Schuko-Steckdose vom e mit dem Haus verbindet. Aber das mache ich lieber nicht. :)

  • Ja, der Honda e hat mit entsprechender, bi-direktionaler DC Wallbox eine Zulassung für V2G (Vehicle-to-Grid).

    https://insideevs.de/news/622690/honda-e-v2g-primarregeldienste-zertifizierung

    Das Pilotprojekt mit einer Flotte von sechs Honda e's hat gezeigt, dass eine Netzstabilisierung mit EVs technisch möglich ist ►Lesen Sie hier mehr ✓
    Das Pilotprojekt mit einer Flotte von sechs Honda e's hat gezeigt, dass eine Netzstabilisierung mit EVs technisch möglich ist ►Lesen Sie hier mehr ✓
    www.next-kraftwerke.de


    An was ihr denkt ist aber V2H (Vehicle-to-Home).

    Das muß dann komplett mit eurer eigenen PV-Infrastruktur zusammenarbeiten und bei Bedarf Strom ins Haus einspeisen. Kurz gesagt - da müssen ganz viele Dinge wie eine entsprechende Wallbox, Wechselrichter usw. zusammenspielen, ist alles noch nicht wirklich marktreif und in Deutschland noch nicht zugelassen.


    Und einen bidirektionalen CCS Lader wird sich aus Kosten- und Aufwandsgründen eh niemand installieren wollen.


    Und natürlich blocken die "lieben" Netzbetreiber in Deutschland - ich rede da aus >1 Jahr Erfahrung Abnahme PV Anlage und 22kW Wallbox bei uns... <X


    In der Schweiz geht da wohl mehr:

    https://sun2wheel.com/honda/#:~:text=Ihrem%20offiziellen%20Honda%2DPartner%20für,und%20erhöhen%20Sie%20Ihren%20Eigenverbrauch.


    Uns bleibt nur V2L/V2D - Anschluß von Verbrauchern mit bis zu 1500W an der internen Steckdose des Honda e.

    Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Das ist auch ein steuerliches Thema, hat nicht nur mit dem Netz zu tun. Der eine oder andere kann sich mit billigem (gratis) Strom beim Arbeitgeber versorgen, als Beispiel, und könnte den dann zu Hause zum Kochen nutzen. Mal sehen, der im September startende Renault R5 wird mit dem Feature beworben, vielleicht tut sich was.

    Viele Grüße, Jochen

  • Vielen Dank Euch für diese interessanten Informationen! Mal sehen, was sich bei den Netzbetreibern in Deutschland in dieser Hinsicht noch tut.


    Mein Honda E hat keine 230 Volt Steckdose. Weiss jemand, ob man die nachrüsten kann.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Steckdose des Advance wäre nicht das Problem, dazu gehört aber ein Wechselrichter (ich habe von 180 W gelesen, dachte aber bisher, dass er 1500 W habe) und dessen Anschluss an die 400-V-Batterie, die Gleichstrom liefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach installierbar ist, würde an deiner Stelle aber deinen Honda-Händler des Vertrauens fragen.

    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,

    danke füt die Info. Für 180 Watt würde ich den Aufwand der Umrüstung nicht betreiben. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil mein Sohn einen neuen Hyundai I 5 hat. Dazu gehört standardmässig ein Adapter aus dem er viel Leistung entnehmen kann. Wieviel, weiß ich gerade nicht.

    Gruß und schönes Wochenende

    Klaus

  • Hallo Jochen,

    danke füt die Info. Für 180 Watt würde ich den Aufwand der Umrüstung nicht betreiben. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil mein Sohn einen neuen Hyundai I 5 hat. Dazu gehört standardmässig ein Adapter aus dem er viel Leistung entnehmen kann. Wieviel, weiß ich gerade nicht.

    Gruß und schönes Wochenende

    Klaus

    Er kann bis zu 3.6 kwh abgeben.