Beifahrerfenster bewegt sich ständig um 3-4 mm hoch und runter

  • Da drücke ich dir die Daumen, dass der KV gut ausfällt und die Probleme mit dem Tausch verschwinden!


    Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich mir das ausgebaute Teil geben lassen, es ist sicher interessant, zu sehen, ob man den Fehler finden kann, für den Fall, dass die andere Seite auch Probleme macht. Und aus Eigeninteresse meinerseits 😁.


    Viele Grüße, Jochen

  • 1. Die originale Panasonic 12V Batterie des Honda ist nicht sehr robust gegen Tiefentladung (z.B. wenn der Radio mal zum saubermachen und Raussaugen laufen gelassen wird mit offenen Türen wenn's draußen nicht sehr warm ist geht auch eine neue schnell mal leer). Unsere müsste bereits nach 8 Monaten nach Neukauf des Fahrzeugs in der Garantie getauscht werden.


    Auch mein Fensterheber hat angefangen zu spinnen i.V. mit einer sehr schwachen 12V Batterie.


    2. Es gibt auch (gerade bei Modellen bis 2022 glaube ich) ein Problem mit der Ladesteuerungssoftware, welches dazu führt, dass die 12 V Batterie manchmal nicht geladen wird beim anstecken an den Typ 2 Lader und teilweise zu oft beim Stillstand des Wagens Steuergeräte unnötig aufgeweckt werden und damit zu viel Strom vom 12V System für die kleine Batterie ziehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nach den ganzen Updates einer erneuerten 12V Batterie und einem erneuten Reset und anlernen des Fensterhebers genauso alles wieder in Butter ist wie bei unserem


    Neben meiner Antwort zum CCS Problem also:

    Fahr zu Deinem Honda Händler und lass alle Steuergeräte auf mögliche Updates vom Hersteller prüfen und diese auch durchführen. Insbesondere das Lademanagement. (ich weiss nicht ob das bei Honda BMS oder anders genannt wird.)

    Solange das Fzg noch in der Garantie ist sollte das kostenlos sein.