Hallo zusammen,
Bei uns hat sich der Beifahrerfenster verselbständigt und bewegt sich ständig hoch und runter um ca. 3 mm. Hat einer schon das Problem gehabt?
Hallo zusammen,
Bei uns hat sich der Beifahrerfenster verselbständigt und bewegt sich ständig hoch und runter um ca. 3 mm. Hat einer schon das Problem gehabt?
Ggf. mal einen Reset der Fensterheberfunktion beim Fenster durchführen.
Oder entsprechend beim Händler anfragen.
Scheibe einmal komplett runterfahren und Schalter danach 2 Sekunden gedrückt halten.
Scheibe wieder hochfahren und Schalter danach 2 Sekunden gezogen halten.
Das Zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Letzte Woche war ich bei Honda. Es liegt leider am Motor. Es wird ein Garantieantrag gestellt.
Hallo ilkos,
wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich hätte eher auf einen Türkontaktschalter oder einen der Griffe getippt, weil dieses Herunterfahren zum Öffnen ja ein "Feature" der rahmenlosen Scheiben ist.
Bei einem Astra G Cabrio hat das der Fansterheber 20 Jahre und knapp 200.000 km gut hinbekommen, ich hatte mir damals umsonst einen Ersatz für die Fahrertür in den Keller gelegt.
Viele Grüße, Jochen
Hallo zusammen.
Dasselbe Problem hatten wir mit unserem neuen e auch vor ca. 3 Wochen ca. 1 Woche nach Abholung.
Auch die rechte vordere Scheibe hat nach jedem Türschliessen versucht unendlich lange (auch beim fahren dann) ganz nach oben zu kommen.
Bei mir hat ein Neuanlernen der Fensterheber Top/Down Position für - bis jetzt nach 3 Wochen - dauerhafte Abhilfe gesorgt (als Basis das obige Video verwendet).
Man muss dem Video allerdings bis auf folgende Abweichungen ziemlich genau folgen, damit er sich sauber wieder anlernt. Ich glaube ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich wirklich synchron mit dem Video alles in derselben Reihenfolge gemacht habe. Auch wichtig zu beachten ist, dass am Anfang der Fensterheberknopf nicht komplett bis zum AUTO Öffnen durchgedrückt wird (wird im Video auch per Texteinblendung erwähnt)
Beim e muss dazu wegen der rahmenlosen Scheiben im Gegensatz zu obigem Video nach dem Initialen öffnen der Tür diese dann wieder geschlossen werden nachdem in dem Video (ca. 1:50 min) zum ersten Mal die Zündung ausgemacht wird. Ansonsten wird die Top Position (beim e muss ja bei geschlossener Tür die Scheibe ganz nach oben in den Gummi der Türdichtung fahren können!) nicht richtig angelernt.
Logischerweise entspricht Zündung AN in dem Video dass beim e das Display wirklich in Zündung an Position springt (alle Symbole müssen erscheinen). ggf. muss der Power Button (ohne die Bremse zu betätigen!) mehrfach gerückt werden (ich glaube es war 3 mal schnell hintereinander) bis das Display wirklich alle Symbole zeigt.
Für das folgende Zündung aus reicht es dann aus den Power Button nur einmal zu drücken.
Bei mir hat wie oben in Beitrag #2 erwähnt einmal Scheibe runter und 2 sek halten und einmal Scheibe hoch und 2 sek. halten nicht ausgereicht/funktioniert.
Die Choreographie ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Danke dir, dass wir dank dir jetzt wissen, dass es Sicht lohnt und beim e funktioniert!
Viele Grüße, Jochen
Ich muss noch eine kleine Korrektur nachschieben: Um mit Schlüssel im Fzg auf Zündung AN (alle Symbole leuchten im Display) zu kommen (ohne die Bremse gedrückt zu halten!) muss man 2xschnell hintereinander auf der Power Button drücken am e.
Hoffe das hilft einigen....
Scheint nicht so selten zu passieren am e.
Falls die Ursache allerdings ein defektes Bauteil ist, wird das Prozedere logischerweise auch nicht helfen.
Allerdings vermute ich, dass meist die Ursache ein initiales Setzen von beispielsweise einer Zughülse o.ä. ist.
Ich kenne leider den Aufbau da drin (noch) nicht im Detail 😁
Hallo zusammen,
Wollte das Endergebnis melden, wie BLUE vermutet hat, ist der Türschalter gewesen. Unsere Werkstatt hat den ganzen Türgriff auf Garantie ausgetauscht. Seitdem ist wirklich Ruhe.
FYI: Laut Werkstatt kostet der Fensterheber ca. 800 Euro. Wundert mich nicht mehr, da für Ersatzschlüssel über 1000 Euro aufgerufen wurden - mit flashen(20 Euro) und Rohling schneiden - 100 Euro)!
Hallo zusammen. Ich habe die Rücksetz-Prozedur probiert, hat aber leider nichts gebracht. Der Fehler tritt nicht ständig auf, aber nach wie vor immer mal wieder.
ilkos: Kannst du mir Tipps geben, wie das zu einem Garantiefall bei dir wurde? Ich habe meinen e erst seit ein paar Monaten. Er war vor mir ein Leasing-Fahrzeug für 3 Jahre und wurde von mir bei https://www.meinauto-gebrauchtwagen.de gekauft. Sollte ich mich zuerst dorthin wenden oder an einen Honda-Händler?
Hallo poenn ,
ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren, ihm das Problem schildern. Er wird dich an eine Werkstatt verweisen oder an die Garantieversicherung, mit der er arbeitet, zur weiteren Klärung des Ablaufs.
Letztlich wird eine Werkstatt reparieren und die Abrechnung läuft entweder direkt zwischen ihr und der Garantieversicherung oder du musst die Rechnung einreichen.
Klingt nach einem Wackelkontakt bei dir.
Viel Erfolg, Jochem