Beifahrerfenster bewegt sich ständig um 3-4 mm hoch und runter

• Da drücke ich dir die Daumen, dass der KV gut ausfällt und die Probleme mit dem Tausch verschwinden!

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich mir das ausgebaute Teil geben lassen, es ist sicher interessant, zu sehen, ob man den Fehler finden kann, für den Fall, dass die andere Seite auch Probleme macht. Und aus Eigeninteresse meinerseits 😁.

Viele Grüße, Jochen

• 1. Die originale Panasonic 12V Batterie des Honda ist nicht sehr robust gegen Tiefentladung (z.B. wenn der Radio mal zum saubermachen und Raussaugen laufen gelassen wird mit offenen Türen wenn's draußen nicht sehr warm ist geht auch eine neue schnell mal leer). Unsere müsste bereits nach 8 Monaten nach Neukauf des Fahrzeugs in der Garantie getauscht werden.

Auch mein Fensterheber hat angefangen zu spinnen i.V. mit einer sehr schwachen 12V Batterie.

2. Es gibt auch (gerade bei Modellen bis 2022 glaube ich) ein Problem mit der Ladesteuerungssoftware, welches dazu führt, dass die 12 V Batterie manchmal nicht geladen wird beim anstecken an den Typ 2 Lader und teilweise zu oft beim Stillstand des Wagens Steuergeräte unnötig aufgeweckt werden und damit zu viel Strom vom 12V System für die kleine Batterie ziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nach den ganzen Updates einer erneuerten 12V Batterie und einem erneuten Reset und anlernen des Fensterhebers genauso alles wieder in Butter ist wie bei unserem

Neben meiner Antwort zum CCS Problem also:

Fahr zu Deinem Honda Händler und lass alle Steuergeräte auf mögliche Updates vom Hersteller prüfen und diese auch durchführen. Insbesondere das Lademanagement. (ich weiss nicht ob das bei Honda BMS oder anders genannt wird.)

Solange das Fzg noch in der Garantie ist sollte das kostenlos sein.

• In der Zwischenzeit hat sich ergeben, daß es ohne Teile-Tausch keinen dauerhaften Erfolg gibt. Kommende Woche habe ich einen Werkstatt-Termin, bei dem der Türgriff komplett erneuert werden soll. Wäre normalerweise über 800 € insgesamt, aber soll laut Werkstatt auf Honda-Garantie gehen. Für den unerwarteten Fall, daß das nicht ginge, müsse der Verkäufer dafür aufkommen. Ich sehe der Sache mal entspannt entgegen und verbinde das ganze mit dem verfügbaren Update fürs Lademanagement und einer Wartung, die er inzw. im Display anzeigt.

• wie ich heute feststellen mußte habe ich wohl auch Probleme mit dem Fahrerfenster. Wenn ich einsteige und die Tür schliesse fährt es nicht direkt nach oben sondern lässt sich mehrere Sekunden Zeit. Und heute war es auch beim Aussteigen so. Habe die Tür dreimal öffnen und schliessen müssen bis der Spalt sich geschlossen hat...

• Hallo Leute!

Das Problem hatte ich unmittelbar nach einem Besuch in der Waschstraße. M.E. ist es ein Feuchteproblem! :(

Mir ist aufgefallen, dass die Türen unten keine Ablauföffnungen haben. Belüftung ist auch nicht vorhanden. Das ist außergewöhnlich. Wie soll die Tür innen wieder trocknen? Die hinteren Türen haben unten einen winzigen Schlitz. Die vorderen Türen haben an dieser Stelle eine kleine Schraube für was auch immer.

Ich würde mir gern mal das Innenleben der Tür anschauen weiß aber noch nicht wie man die Verkleidung löst.

Freundliche Grüße!

Horst

• Habe vor 3 Tagen das Türschloss der Beifahrerseite getauscht bekommen. Das ging noch auf Honda-Garantie. Seitdem ist Ruhe, so wie es aussieht. Zumindest geht die Scheibe jetzt wieder ordnungsgemäß runter beim Öffnen der Tür und auch hoch, nachdem selbige geschlossen wurde.

Nachdem ich vor kurzem nach monatelangem Rumprobieren endlich die Honda-App gekoppelt bekommen habe, zeigt mir diese nun auch an, daß die Fenster geschlossen sind. Zuvor meldete sie nämlich auch immer, daß das Fenster der Beifahrerseite geöffnet wäre. Ich hoffe also, daß es sich nun erledigt hat.