Ich habe in Juli ein Vorführwagen in Österreich gekauft da bei uns in Ungarn keine E-s mehr auf Lager waren. Erste Lieferung erst Anfang 2023 natürlich um 10-15% mehr, also gebraucht mit 4800km. Ich wollte damals schon Honda app und Wifi Hotspot einstellen und benutzen aber immer ohne Chance. Später konnte Vodafone eine kleine Datenmenge von 1TB gratis aktivieren. Die konnte ich aber nicht benutzen. Nach mehreren E-mails sind wir auf eine mögliche Lösung gekommen das Honda in dem CSP (TCU Einstellung) den Registrierungsland der e-sim von Österreich auf Ungarn ändern sollte, dann kann ich mein Fahrzeug bei Vodafone wieder anmelden und wlan funktioniert wieder und Honda app sollte auch gehen. (Registrierungsland e-sim und Land in App müssten gleich sein) Honda schrieb bei einen Händler vorbeischauen die könnten alles Einstellen, und dann funktioniert alles. Soviel zur Theorie.
Ich war bei Honda, natürlich hatte niemand eine Ahnung wie das gehen sollte, nach 2.5 Stunden hin- und her konnten die mir nicht weiter helfen. Vodafone sagt CSP ändern, Honda Händler sagt keine Ahnung, Honda Support sagt geht. Direkt bei Honda Servicetechniker angerufen, Antwort: das wird nie gehen. So was jetzt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten
1. ich verzichte auf wlan und honda app. Falls ich das Auto später verkaufen will schaut es schlecht aus wenn einige Funktionen nicht gehen.
2. ich registriere alles mit einer falscher österreichische Adresse.
3. Honda gibt einen Update beim HDS raus wo soeine Option wählbar ist. Da es aber bis jetzt auch keine Updates für den E gibt glaub ich es nicht.